Tool zum Umbennen von Bilddateien

christian13

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein Tool, mit dem ich schnell und einfach eine große Masse von Bildern umbennen kann.

Denn auf jedes Bild "rechte Maustaste" - "umbennen" - "Name eingeben" - "Enter" ist bei der Masse zu aufwändig.
Gibts da was kleines kostenloses? ;)

Edit: Also am Liebsten wäre mir ein Prog, das die Bilder schrittweise durchgeht und ich einfach nur den neuen Namen eingeben muss und Enter drücken.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn das nur Automatisiert.. z.b. mit Total-Commander ...

Also sagen 1 Schrittweite 1 und dann macht der TC 2,3,4 .... N draus oder

Nachmittag# und dann wird daraus Nachmittag2, Nachmittag3...

Aber ganz ehrlich .. Umbenennen ist Quark ... ich würde lieber Verschlagworten im IPict-Eintrag der Jpegs und dann bei der Suche nen Programm benutzen das diese Einträge auslesen kann...

Stell Dir vor Du bindest die Bilder in eine Webseite ein und musst für jedes Bild nen eigenen Tag schreiben.. wie obergrässlich.. dann lieber Umbenennen in 1-100 und die Seite nur ein mal schreiben müssen und 100x benutzen :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mit irfan view geht auch ne batch umbenennenung (zumindest konvertierung+umbennenung ;)

Die einfachste Lösung ist der Windows Explorer.;)
Wenn du alle Dateien markierst und die erste umbenennst ändert er in aufsteigender Folge die Dateien, je nach Eingabe des ersten Dateinamens.
Als sehr gute Programme für deine Anforderung kann ich dir "rename it" oder besser "A.F.5 Rename your files" empfehlen.

Coole Sache das mit dem Explorer.
Nur dummerweise macht er (bei mir zumindest) immernoch in Klammer ne Zahl dazu.
Gibts da irgendwie ne genauere Anleitung zur Verwendung der Umbenennung!?

Danke

Danke für die Vorschläge, aber die Programme sind nicht das, was ich suche.

Ich möchte ja keine Batch-Umbenennung, sondern ich möchte den Dateinamen für JEDES Bild individuell wählen können. Dazu sollte ich aber im Umbenennungsprogramm das betreffende Bild als Thumbnail oder so sehen können ... gibts da nix?

Hi,
ich bin zwar nicht so der Windowsfreak, aber ist es nicht so dass du im Explorer schon eine Vorschau hast?
Dann benutze den doch einfach.
  • 1. Bild anklicken
  • F2
  • Namen eingeben
  • ENTER
  • Pfeil nach rechts
  • F2
  • Namen eingeben
  • ENTER
  • ...
Noch einfacher wirst du es kaum machen koennen, es sei denn du generierst dir die Namen mit einem Script...

LaMagra-X schrieb:
Coole Sache das mit dem Explorer.
Nur dummerweise macht er (bei mir zumindest) immernoch in Klammer ne Zahl dazu.
Gibts da irgendwie ne genauere Anleitung zur Verwendung der Umbenennung!?

Danke

Das ist leider so.
Ok, MS hätte es anders lösen können aber ich muß kein Tool installieren und wenigstens eine einfache Reihenfolge zu erzeugen.

@christian13

Ich kann dich verstehen.Aber ohne ein wenig Arbeit deinerseits ist das nicht zu machen.
Das Programm "A.F.5 Rename your files" funktioniert doch bestens.Aus dem Explorerer per Drag & Drop das Bild in das Programm ziehen, umbennenen, fertig!

Das mit F2 ist gar keine schlechte Idee ... ich wusste gar nicht, dass es da ne "Umbenennungstaste" in Windows gibt. So sollte es wirklich funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh