Tool zur Analyse eines LAN

BiosTauBaer

Neuling
Hi,
bin auf der suche nach einem Tool welches mir das Netzwerk unter Volllast richtig druchtestet.
Würde gerne einen Burst oÄ über die Leitung jagen, wobei erfasst wird wie es mit dem PacketLoss ect ausschaut und was die effektive Ü-rate dazu sagt. :bigok:
Wenn die Ergebnisse dann noch in einer Statistik ausgegeben werden würden... :love: ;)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obs ein Tool dafür gibt kann ich nicht sagen!

Ich habe meine Leitungen mit einem Flucke Messgerät durchgemessen!

ich auch, wobei das für den "Heimanwender" wohl doch etwas teuer sei dürfte... ;)

mein Board zeigt mir im Bios auch an, ob die Leitungen richtig verlegt sind, aber ob der datendurchsatz passt, sagt es net! mir wär nu auf die schnelle auch kein Programm bekannt, dass wirklich die Max. Datenrate anzeigt/misst...

Hallo

Vielleicht kannst du ja mit NetIO was anfangen.

Jens

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Ich habe meine Leitungen mit einem Flucke Messgerät durchgemessen!

auf die idee kam ich auch schon, die hansels aus der abteilung die für sowas zuständig sind wollen und dürfen das gerät aber nicht rausrücken :heul:
und für ne einmalige messung hier zuhuase werd ich sicherlich nicht 5k hinblättern und mir das teil kaufen. ;)

jni schrieb:
Hallo

Vielleicht kannst du ja mit NetIO was anfangen.

Jens

hmm, sieht eigentlich nicht schlecht aus.
aber die ergebnisse... laut netio ist alles top, aber das kann ich nicht glauben!
wenn hier was zwischen den rechnern hin und her geschaufelt wird dauert das absolut ewig, laut net io rödelt aber alles einwandfrei - ~11,4mb/s ist für n 100er lan ja schließlich absolut ok. :-/

hat vielleicht noch jemand ein anderes tool parat?

das hin und herschaufeln kann auch an lahmer platte, virescanner oder ähnlichem liegen ...

burni87 schrieb:
das hin und herschaufeln kann auch an lahmer platte, virescanner oder ähnlichem liegen ...

dont think so.
sind die rechner direkt per patchkabel verbunden lüppt alles einwandfrei. ;)

Dann wird's wohl an den Netzwerk-Komponenten dazwischen liegen und an der Art der Pakete. Kleine Unterschiede kanns da schon noch geben.

Was sind denn für Komponenten in deinem Netz und wie ist das ganze konfiguriert? Was für Betriebssysteme sind auf den Rechnern ?

Jens

also ich hab festgestellt, das sich die übertragungs-geschwindigkeit meines netzwerkes auf die häfte verringert hat, als ich auf beiden rechnern sowohl virenscanner als auch firewall an hatte.

ansonsten eignet sich auch ethereal für vieles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh