Tools?? Was man wirklich braucht??

Rolf-Hanka.ITD

Neuling
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo jungs also ich hab mal ne Frage.
Ich habe mir einen Dell Inspiron 9400 Royal bestellt und weiß nicht was man für Einstellungen ich vornehmen muss oder welche Tools ich brauche um mein System zu überschauen, zu verbessern (Batterien) und zu kontrollieren!
Also ich hab mich schon mal erkundigt, aber weiß nicht was ich wirklich brauche und was nachher bei dem 9400´er schon dabei ist???

Also könnt ihr mir sagen was ich wirklich zusätzlich, zu meiner Grundausstattung die man ja hoffentlich von Dell bekommt, brauche ich möchte nicht irrgendein "Schnickschnack" was ich nicht wirklich brauche und womit ich mir letztendlich mein Systmzumöhle.

Also bitte helft mir ich bin für jeden Tip sehr dankbar!

MfG
Rolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na so als Kurzfassung: Everest, XP-Antispy, neueste Graka-Treiber, 3DMark2005 oder 2006, andere Browser statt IE...

Ja also den 3Dmark 06 hab ich jetzt schon und ich mag eh lieber den Firefox.
Everest, XP-Antispy? Was machen die und wie kann ich mit den arbeiten???

Everest ist die große "Lupe" für dein System. Zeigt dir Temperatur, Volt, Lüfterdrehzahl, Chipsatz, Prozessorgeschwindigkeit usw. an. Richtig was machen außer Daten anzeigen lassen, kannst du da nicht.

XP-Antispy unterbindet die von M$ berüchtigte Spionage des Systems, einmal installiert, konfiguriert und mehr auch nicht zu machen.

Gut danke und das mit Everest hab ich di Informationen auf einen Blick (Kann ich das im hinetrgrung laufen lassen??) Oder muss ich immer erst das Programm starten und das System (Ich sag jetzt mal syannen (Weiß nicht ob das so ist))??? Und XP-Antispy Ist das Toll zuverlässig und läuft sauber und was für einstellungen muss man da vornehmen (Ich kenn das nich)??

Everest muß gestartet werden und läuft solange, bis du es wieder schließt.

XP-Antispy läuft einwandfrei. Es gibt da Voreinstellungen, was er dir empfiehlt zu ändern. Das einfach erstmal machen. Es gibt auch eine Auflistung der Änderungen, kannst du selbst alles auch bei Bedarf anpassen. Dadurch ist jedoch das Update für Windows blockert. Wenn du Windows updaten möchtest, dann gibt es auch dafür eine Voreinstellung für. Also falsch machen kannst du damit nichts.

ich würd auch tuneup utilities dir empfehlen, ein sehr gutes umfangreiches system tool.

Also Everest zum Überblick,
XP-Antispy um Microsoft (sche....abfragen zu blocken)
und
tuneup utilities ein System tool. ok was macht Tuneup?? und wäre das dann alles???

Tuneup hat unter anderem ne "1-Klick-Wartung"

Soll heissen Registry Cleaner, löscht dir deine Temp Verzeichnisse, überprüft Software Konflikte etc...ist ganz nützlich und geht schnell.

Ist also ein System Wartungs Tool ok hört sich ganz gut an! Sind das alle Tools die empfehlenswert für ein Notebook sind??? Kann ich bei einem der Tools Notebook speziefische dinge konfigurieren (Energie verbrauch, oder wie mach ich das unter Windows????)???

Ist also ein System Wartungs Tool ok hört sich ganz gut an! Sind das alle Tools die empfehlenswert für ein Notebook sind??? Kann ich bei einem der Tools Notebook speziefische dinge konfigurieren (Energie verbrauch, oder wie mach ich das unter Windows????)???

Ob du die Tools auf einem Desktop oder Notebook verwendet ist egal. Kann man für alle Systeme nehmen. Zum Stromsparen gibt es die Energieverwaltung in der Systemsteuerung. Legt fest, wie lange Bildschirm sowie die Festplatte anbleiben soll und wann er in den Standby-Modus fahren darf. Das kannst du per Minutenangaben einstellen.

CrapCleaner kann ich nur empfehlen.
einfach zu bedienen, viel falsch machen kann man auch nicht, standard ist alles schon gut konfiguriert.

ewido antispyware und/oder spybot: search&destroy

7zip

O&O defrag - gibts kostenlos als 2000er edition

crapcleaner reinigt die harddisk von unnützen und temporären dateien und kann auch die registry nach verwaisten einträgen etc durchsuchen.
benutz das ding jetzt schon seit der zweiten erschienenen version und bin mehr als zufrieden. selbstverständlich kann man die zu entfernenden registryeinträge sichern.
des weiteren kann es noch proggies deinstallieren und autostarteinträge verwalten
alle vier bis sechs wochen gibts n update.
http://www.ccleaner.com/download/

7zip ist das gleiche wie winzip, ist jedoch vollkommen freeware und kann im 7z-verfahren komprimieren, das effektiver als rar ist.
entpacken kann es alles außer ace-dateien.
packen kann es nur als zip, 7z, tar, bzip2 und gzip natürlich mit allen gimmicks wie verschlüsselung und verschiedenen komprimierungsstufen.
wie gesagt kostenlos und ohne werbung oder nervige popups. einfach top
http://www.7-zip.org/de/

Zuletzt bearbeitet:
7zip ist ein Pack/Entpack-Tool

So also was mus ich mirrauf machen?? kurzeliste bitte mit funktion und downloadepfad bitte! (Kann das mal einer schreiben??)
Hinzugefügter Post:
Everest
XP-Antispy
3DMark 2006
Firefox
tuneup utilities
CrapCleaner
7zip
O&O defrag

So brauch ich das alles oder ergänzt das eine das andere??? Was ist überflüssig??

Zuletzt bearbeitet:
Crap Cleaner brauchst Du mit TuneUp nicht unbedingt.

Was noch sehr nützlich ist, ist PageDefrag. Das kannst Du so einstellen, dass es bei jedem Start (während des Bootens) alle wichtigen Systemdateien defragmentiert.
Der Bootvorgang dauert dadaurch zwar 1-5 Sek länger je nachdem was und wieviel fragmentiert ist, aber bringt was.
Geht zwar zT. auch über TuneUp, aber nicht automatisch und eher umständlich mit extra Neustart...

Was bringt mir das defragmentieren der Systemdateien??? AlsoCrapcleaner bracu ichdann nicht mehr und was noch nicht??

wennste tuneup hast, brauchste crapcleaner nicht wirklich, das stimmt, jedoch findet der kleine meist sachen, die von tuneup unentdeckt bleiben und andersrum genauso ^^
schadet also nix beide drauf zu haben ... ccleaner is ja auch nur wenige mb groß/klein.

nimm den spybot search and destroy noch mit in die liste und ewido.
hast ja noch nix zur spywareentfernung bzw -vorbeugung.

dann müssts passen denk ich

reicht :)
hab etz mein augenmerk nur rein auf freeware-only gerichtet ;)

tuneup2006
defragtool (OO oder perfectdisk)
codecpaket (K-lite)
bildbetrachter (irfanview)
VLC player
treiber
antispy
firefox

Gut also wären wir bei:
Everest
XP-Antispy
3DMark 2006
Firefox
tuneup utilities
CrapCleaner
7zip
O&O defrag
GData
PageDefrag (Brauch ich das wenn ich O&O defrag habe (Hört sich gleich an (defrag))??

Wäre das alles, bzw. kann ich was rausnehmen???

PageDefrag defragmentiert ja grade die Dateien, auf die unter Windows nicht zugegriffen werden kann. Das ist schon sinnvoll.

Mit Codecpacks wäre ich vorsichtig. Das kann dir schnell viel verhuntzen.

codecpacks brauchste um filme zu kucken und mit verhunzen ist gemeint, wenn vorher schon ein videocodec wie z.b. divx drauf war und du n codec pack drüberbügelst, kanns passieren das sich beide beissen und es probs bei der wiedergabe gibt.

die meisten codecs kannst du dir aber sparen, wenn du mit VLC filme abspielst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh