Tools zum ocen

zappenduster1

Neuling
Servus,

ich suche nützliche Tools bzw Antworten damit ich meine CPU ocen kann.
Da ich iwie nicht mehr in mein BIOS kommen , warum auch immer wollte ich mich nach anderen Möglichkeiten umgucken.
( Siehe Thead zum BIOS hier -> http://www.hardwareluxx.de/community/f12/hilfe-beim-bios-funzt-net-mehr-908048.html )

Zum System:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
2048MB Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen
500GB Western Digital Caviar Blue
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333
430W be quiet! Pure Power CM L8 80+

Ich wollte so an die 4GHz gehn vll auch mehr.
Gucken bis wohin er so gehen will.
Wieviel kann ich ocen ohne iwie spannungen umzustellen etc?

Hab noch net soviel oced

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel kann ich ocen ohne iwie spannungen umzustellen etc?

Das kann dir keiner sagen, weil das von CPU zu CPU unterschiedlich ist. Hast du ein Sahnestück erwischt geht viel Takt mit Standard-Spannung, hast du eine Gurke erwischt, geht nicht viel mit Standard-Spannung. Einfach austesten, wobei ich kein Freund von den Tools bin und es lieber übers Bios mache, aber PitGST hat dir ja schon das passende Tool verlinkt, das müsste übrigens auch auf der Treiber-DVD zum Board dabei sein.

Ich würde auch eher schaun, das du dein BIOS zum laufen bringst. Aus persönlichen Erfahrungen, werbe ich auch nicht gerade für Software zum CPU übertakten. Manche Programme setzten zum Beispiel die Spannung nicht richtig um und übervolten deine CPU manchmal. Mit dem Gigabyte Tool habe ich aber keine Erfahrungen.

Ich würde auch eher schaun, das du dein BIOS zum laufen bringst. Aus persönlichen Erfahrungen, werbe ich auch nicht gerade für Software zum CPU übertakten. Manche Programme setzten zum Beispiel die Spannung nicht richtig um und übervolten deine CPU manchmal. Mit dem Gigabyte Tool habe ich aber keine Erfahrungen.

Das sagst du so einfach mit dem BIOS ..
Ka wie ich da ran kommen soll ...
Ich habe am BIOS eigentlich nichts gemacht ausser die Bootoption umgestellt am Anfang und mehr net.
Die ersten tage gings auch noch mit dem BIOS aber jetzt wo ich da rein will gehts net mehr bzw ist es mir erst aufgefallen.

Weiß einfach net was ich da machen soll / kann

Mal ein Bios Reset gemacht ?

Mal ein Bios Reset gemacht ?

^^
Man mag es kaum glauben aber ich komme wieder ins BIOS rein ohne was gemacht zu haben.
Ich hatte es heute früh nochmals versucht ohne Erfolg.

Jetzt hab ich mir das neue BIOS ( F6 ) runter geladen und davor das Easytune von Gigabyte geholt + installiert ( hab aber weiter noch nichts damit gemacht ) und hab grad nochmals versucht ins bios zu kommen und zack es geht ^^

Wie kann ich das jetzt aufs neue flashen ?
Hab kein USB Stick zur Hand , leider

Geht es trotzdem irgentwie?

Ja sag ich so einfach, hast ja nichtmal was gemacht und es funktioniert wieder xD
Das wusste ich natürlich, deswegen habe ich das gesagt heuheuheu

hehe
so bios wurde erfolgreich flashed , zum glück und alles funzt soweit.
muss ich nur noch gucken wie ich die cpu hochschrauben kann ..

iwie ist der multiplikator locked :/
ka wie ich den unlocked bekomme

Handbuch. ;) Du must wahrscheinlich irgendwo im M.I.T. das OC auf manuell oder so stellen, würde ich mal tippen. ;)

Handbuch is auf eng und net grad meine Sprache :d
vll erhalte ich hier ja bisseln hilfe der ein ähnliches equipt hat und suche mich auch grad durch google durch

dauert halt alles nen bisseln

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich musst du nur im M.I.T. auf "Advanced Frequency Settings" klicken und dort bei "CPU Clock Ratio" im rechten von beiden Kästen den wert verstellen, andere Zahl eintragen oder mal die Plus und Minus-Tasten probieren. ;9 Oh und Englisch sollte man lernen, das wird dich immer verfolgen. ;)

:d
Also hab versucht da draufzuklicken etc aber es passiert nichts.
Wo ich das alles finde weiß ich aber es lässt sich iwie net verstellen :/

Werds weiter probieren bzw gucken was ich so bei google finden kann
Muss doch jemanden hier geben der weiß wie ich das umstellen kann :d

Habs schon dank google <3
Wenn ich jetzt einfach mal von 3.4gh ( ohne turbo ) mal auf 4gh mache und Spannungen auf auto lasse sollte es eig keine problme geben oder?
weil turbo is ja schon 3.8gh ( cpu war im gamingmodus meist immer auf 3812 mhz ca )

dürfte eig nichts passieren oder?

ok dann change ich ma thread , sry

Ich würde den TE nicht dazu raten seine CPU zu ocen, bei dem mangelnden Wissen ... Volkssport ftw :d

Erst mal schlau manchen mit jede menge Lektüre und dann und nur dann wenn überhaupt gebraucht ocen ;)

P.S. Das angebliche Problem mit nicht ins Bios kommen, kann auch mit der Tastatur zusammenhängen ....

Das "angebliche " Problem hat sich in Luft aufgelöst warum auch immer.
Es ging aufeinmal wieder ohne das ich iwas abgemacht habe oder so ..

Das beste Tool zum Übertakten ist definitiv das BIOS/UEFI. Da brauchst du nämlich weniger Spannung als mit Softwarelösungen und hast zudem eine höhere Stabilität, da im laufenden Betrieb nichts verstellt wird. Das BIOS/UEFI ist den Softwarelösungen vorzuziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh