Top-Gaming PC für 3000-3500 €: Komponentenempfehlungen für einen Laien gesucht!

Shakka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein aktueller PC ist mittlerweile 8 Jahre alt und wurde damals für 1.600 € bei Alternate zusammengestellt. Langsam stößt er jedoch an seine Grenzen, weshalb es allmählich doch Zeit für etwas Neues ist.

Ich habe versucht, mich ein wenig in die Thematik einzulesen, jedoch fällt es mir schwer, den Überblick zu behalten. Bei der Wahl von Grafikkarte und CPU komme ich noch einigermaßen mit, aber bei Komponenten wie Mainboard, Netzteil und Co. wird es dann schwierig.

Deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ohne dass ich mich stundenlang in die Materie einarbeiten oder unzählige YouTube-Videos ansehen muss. 😊

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games z. B.?
Ja, es soll ein reiner Gaming-PC werden, der alle aktuellen Spiele auf maximalen Einstellungen schafft und auch für zukünftige Blockbuster wie Civilization 7, GTA 6, Throne and Liberty, Battlefield, Call of Duty usw. gerüstet ist. Devise lautet, wenn schon, dann richtig.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein, der Fokus liegt ausschließlich auf Gaming.

3. Auflösung deiner Monitore? Wie viele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein neuer Monitor wird auch benötigt, aber das wäre ein separates Budget. Ich möchte hier nach Möglichkeit kostengünstig bleiben. Mein aktueller Bildschirm ist der BenQ GL2450HT 61 cm (24 Zoll). 24 - 27 Zoll reichen mir denke ich vollkommen, alles andere wäre mir glaube ich schon zu groß.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, wie bereits erwähnt, liegt mein Fokus rein auf der Leistung für Gaming. Die Optik des PCs oder ähnliches ist mir nicht wichtig bzw. zweitrangig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Modellnamen)
Nein, es soll alles neu gekauft werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000-3500 €. Wenn 3500 € für meine hohen Anforderungen nicht reichen sollten, wäre ich zur Not auch bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen.

7. Wann soll die Anschaffung des PCs erfolgen?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern)?
Zusammenbauen lassen. Ich habe meinen letzten PC bei Alternate bestellt und war sehr zufrieden. Würde dort wieder bestellen, es sei denn, es gibt bessere Alternativen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC streamen (z. B. über Twitch/OBS)? Wenn ja – welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, …)?
Nein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein neuer Monitor wird auch benötigt, aber das wäre ein separates Budget. Ich möchte hier nach Möglichkeit kostengünstig bleiben. Mein aktueller Bildschirm ist der BenQ GL2450HT 61 cm (24 Zoll). 24 - 27 Zoll reichen mir denke ich vollkommen, alles andere wäre mir glaube ich schon zu groß.
Das ist die wichtigste ist der Monitor und wieviele FPS du sehen willst

Lies mal das hier:

Im Monitorforum findest du die monitors unboxed Kaufberatung.

Da hast du einen guten Startpunkt.
Wenn du ne Idee für den Monitor hast können wir den PC dazu zusammenstellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh