Top-Gaming PC für 3000-3500 €: Komponentenempfehlungen für einen Laien gesucht!

was hat es bei Monitoren eigentlich mit diesem "NVIDIA G-SYNC" auf sich?
Bei Nvidia heißt es G-Sync und bei AMD Freesync. Es gibt aber auch Freesync. Monitore die beides können.
Die Funktion von G-Sync/Freesync ist, dass der Tearing effekt verhindert wird. Tearing ist wenn die FPS und die HRZ vom Monitor nicht perfekt synchronisiert sind und man dadurch ein abgeschnittenes Bild sieht. Gsync/Freesync Synchronisiert wie der Name sagt die FPS mit den HRZ vom Monitor.

Es gibt aber auch viele Monitore die Freesync haben und trotzdem mit Nvidia G-Sync funktionieren

Edit: Dass was @Scrush sagt (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich danke euch zwei🙏. Dann wird es definitiv der GIGABYTE M27Q X.

Nur aber nochmal um sicher zu gehen, dass ich euch jetzt auch richtig verstanden habe, ist mit Adaptive Sync also dann auch G-Sync problemlos möglich bzw. im Ergebnis das gleiche, korrekt?

1727962614182.png


Sorry für die vielen Fragen, das ist für mich grad einfach alles Neuland. Früher habe ich Bildschirme einfach nur nach Optik, Größte etc. bewertet, ohne jemals auf die technischen Details zu achten...
 
700-1000€ 4070ti s, 4080, 4080s oder 7900xt, 7900xtx
Und wenn du unbedingt meinst für eine abgekündigte und innerhalb von Wochen abgelöste 4090 mehr als vor 2 Jahren zu release bezahlen zu wollen auch ne 4090.
Imho > 4080s / XTX, alles darunter ist Käse (4k / 4070 Ti steht bei mir am Tisch... und nur weil mans selbst hat, muss mans nicht toll finden :) ).
4090 jetzt kaufen ist doof.
Preisleistung ist aktuell 27", 1440p 144hz/165hz IPS Freesync. die kosten ungefährt 200-300€

Damit kann man wunderbar zocken und hat auch mit einer großen GPU noch genug power für viele neuere games um auch höhere frameraten zu erreichen
Ja, bei 27" würde ich 4k vllt. noch meiden und eher auf 1440p gehen... macht durchaus Sinn. 4k ist halt üble Ressourcenfresserei.
Danach gehts richtung OLED

27" 16:9 1440p OLED 240hz Freesync = 600-800€
Klingt doch nice, lieber 1440p und dafür ein richtig schicker OLED.
Da kommen dann bei ner 4080s / XTX (welche noch irgendwie im Rahmen sind) auch gut FPS raus.
Von der CPU kannst du von der 7950x3d auf denn 7800x3d runtergehen oder auf die nächste Generation die auch bald kommen sollte.
Seh ich auch so.
B650 Brett dazu wird vmtl. noch länger reichen, Hersteller/Modell nach Geschmack, Geizhals hilft.

SSD gleich eine 4 TB rein, wenn das Budget eh großzügig ist. Spart man sich später das frickeln.
 
Ich danke euch zwei🙏. Dann wird es definitiv der GIGABYTE M27Q X.

Nur aber nochmal um sicher zu gehen, dass ich euch jetzt auch richtig verstanden habe, ist mit Adaptive Sync also dann auch G-Sync problemlos möglich bzw. im Ergebnis das gleiche, korrekt?

Anhang anzeigen 1032334

Sorry für die vielen Fragen, das ist für mich grad einfach alles Neuland. Früher habe ich Bildschirme einfach nur nach Optik, Größte etc. bewertet, ohne jemals auf die technischen Details zu achten...
der monitor kann kein gsync. der kann nur freesync

beides jedoch ist adapative sync.

nvidia karten könne beides
amd karten können nur freesync

afaik kann das nvidia modul noch das overdrive eines monitors on the fly steuern. soweit ich mitbekommen habe, ist das aber für den großteil der leute nicht relevant.
Und falls doch, dann ist der erste weg eigentlich oled.

also das was sich nvidia damals ausgedacht hat hat sich mitlerweile "verflüssigt"

es gibt jedoch noch einen unterschied

Das Gsync modul kann 0-max range
freesync beim gigabyte X nur ab 48hz

das heißt. fallen die fps unter 48 fps, ist freesync aus. das kann für die leute, die mit unter 48 fps noch spielen wollen, ein thema sein. für die, die sowieso mehr fps brauchen, ist das mehr oder weniger irrelevant

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh