Top HighEnd Notebook für Business/Development

NB4biz

Neuling
Hallo Forumsgemeinde,

Lese seit kurzem in diesem Forum mit, da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook bin. Mir fällt auf, dass sich der überwiegende Teil der Threads eher mit Gamer oder mit LowCost Geräten beschäftigt.

Ich möchte hier eine andere Sparte diskutieren:
HighEnd Geräte - Hauptandwendung: Softwareentwicklung.

Ich hoffe, dass dieser Thread zum einen Anforderungen bzw. Ideen aufzeigen wird, an die ich (und andere Mitleser, die sich vom Topic angesprochen fühlen) bis jetzt nicht gedacht hatte. Also somit die Anzahl der in Frage kommenden Geräte massiv erhöht.
Aber letztendlich auch bei der Einschränkung der Lösungsmenge hilfreich ist, sodass zuletzt jeder Interessierte eine (für sich selbst) perfekte Entscheidung treffen kann.

Ich würde es auch begrüßen, wenn hier Geräte diskutiert werden, die erst angekündigt, aber noch nicht erhältlich sind. Es darf also ruhig ein bisschen in die Glaskugel geblickt und spekuliert werden...

Also beginn ich mal mit einem Brainstorming:

Es wird wohl viel über Virtualisierung gearbeitet werden (VM Ware oder Virtual PC). Daher Notwendigkeit von großem Hauptspeicher. Minimum 2GB RAM, eher 4.

Ich denke, Widescreen ist einem 4:3 vorzuziehen. Übersichtlicher bei Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio.

Das leuchtende Bild eines Glare Displays mag für Videos und Gaming cool sein; für stundenlanges konzentriertes Arbeiten mit Code erscheint mir ein mattes Display ergonomischer.

Größe und Auflösung? 17" wär schon cool. Aber schlecht für die Mobilität.
Mit 15,4" kann man sicher auch gut leben.
Auflösung? Je höher desto besser.

CPU: Centrino Pro.
T7300 oder schneller.

Connectivity:
WLAN auch n (draft).
Bluetooth.
UMTS wäre nice (muss man da eigentlich auf was bestimmtes achten, oder kann es die Datenkarte jedes beliebigen Providers ersetzen?)

HDD: Hier im Forum wird ja oft diskutiert, ob die 7200er wirklich so einen Performance Vorteil haben. Die Idee einer Hybrid Platte gefällt mir eigentlich recht gut. Wird man wohl nachträglich tauschen müssen, da die wenigsten Hersteller diese anbieten.

Akku: laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Laufzeit.
Also zusätzlicher Powerakku wäre ein großes Plus.

Optisches Laufwerk: DVD Brenner.
Zepto bietet ein Slot-In von Samsung an. Das fände ich lässig, da mich die konventionellen Laden bei Notebooks eh extrem nerven; immer ist am Schreibtisch was im Weg wenn die Lade ausfährt.

Touchpad: also ich hasse das auf dem Amilo. Das beste daran ist der Knopf zum Ausschalten. Mit allen anderen bin ich bis jetzt gut zurecht gekommen.

Qualität: robuste, gute Verarbeitung.
Das Notebook wird sicher 14 Stunden am Tag laufen. Und mehrmals täglich herumgeschleppt werden.

Sonstiges: Dockingstation wäre fein.
Professioneller und schneller Support.
Garantieerweiterung.

Mobilität: eigentlich wichtig und steht daher (wie immer) im Widerspruch zu einigen oben genannten Wünschen. Aber wir sind ja alle auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau.

Und zu guter Letzt - der Preis:
Wie immer soll es natürlich möglichst nix kosten. ;)
Im Ernst: Die Kosten sollen hier mal eine untergeordnete Rolle spielen.
Hier geht's primär um die Leistung und Qualität.

Zeithorizont: nicht dringendst. aber eher bald.

Was ich mal in Betracht ziehe:
Lenovo Thinkpad T61
HP 8510 oder 8710 (jeweils p oder w) aber die sind erst für Juli angekündigt; wer weiß, wann die dann wirklich verfügbar sind?

was sonst?
Dell, Sony?

Comments are welcome!!
Hinzugefügter Post:
Und um gleich selbst mal die Anforderungen in Frage zu stellen:

Warum nicht einen TabletPC in Betracht ziehen?

OK, Display mit 12,1" ist nicht berauschend. Der Hauptarbeitsplatz sollte in diesem Fall noch einen externen Monitor haben. Aber sonst scheint mir z.B. das kommende HP 2710p durchaus auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde (obwohl ich WS auf einen NB hasse) das T61 + 4Jahre VOS + großen Akku nehmen. RAM und HDD darfst du ohne Probleme aufrüsten/tauschen. RAM ist zur Zeit sehr günstig und man bekommt 4GB (2x2GB) für unter 300e.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die zwei wichtigsten Vertreter hast Du ja schon selbst genannt. Sony würde ich meiden, weil deren Service nicht berühmt ist.

Wenn Du "so viel wie möglich" an Auflösung möchtest, bieten sich natürlich WUXGA Displays an - die gibts meines Wissens noch bei FSC in der Celsius Serie, sicher keine schlechten Geräte.

Ansonsten fallen mir noch die Samsung Pros ein, Toshiba Tecras und die Dell Precisions. Alles ordentliche Business Geräte.

Gruß
Peter

Ich habe mir nun den T61 gekauft. Leider habe ich etwas pech gehabt und der Brenner ist defekt. Außerdem war die Handablage etwas locker. Nun ist es beim Service. Wenn es wieder kommt, bin ich sicherlich zufrieden damit.

http://geizhals.at/deutschland/a256265.html
T61 - ND218GE

Dieses Gerät soll im Moment subventioniert sein, weshalb es deutlich günstiger ist als seine T61 Kompanen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb14&bpmax=&asuch=t61&sort=p

---

Es gibt auch den Latitude D630 von Dell.

---

14 Zoller mit einer Auflösung bis 1440x... (Breitbild)

schau dir mal das wielander fenriswolf an. dürfte aber auch für Office aufgaben genügen

wie kommst du denn darauf das wielander fenriswolf zu empfehlen??? hast du den ersten beitrag auch mal gelesen? das ist so ziemlich das ungeeigneteste laptop was es gibt für seine bedürfnisse.

meiner meinung nach definitiv Lenovo T61(p)

Bin auch für das M90. Da sollte wohl bald ne Variante mit Santa Rosa kommen. 4Gb gehen ohne Probleme. Und ein super Display mit WUXGA. Laut ct das beste der 17"