TOP Notebook gesucht!

prolog_andi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
156
Hallo,

meine Freundin sucht einen Notebook für Universität und Arbeit. Sie studiert Innenarchitektur und hat daher oft viele Programme und große Dateien gleichzeitg offen. Ich habs schon öfters mal gesehen, dass sie Photoshop, CorelDraw und World gleichzeitig offen hat. Zudem nutzt sie natürlich noch AutoCAD und ArchiCAD. Wichtig ist auch ein großer Festplattenspeicher.

Sie dachte an sowas:

Core2Duo
Mindestens 2 GB Arbeitsspeicher
Mindestens 160 GB Festplatte
Grafikkarte FireGL oder Quadro
Wireless natürlich
DVD-Brenner
Bluetooth, CardReader wäre noch gut, aber natürlich nicht hauptkriterium.

Da sie einen Notebook zum Arbeiten braucht muss das ganze System sehr stabil sein. Daher soll nicht in erster Linie auf dem Preis geachtet werden, sondern eher dass auch TOP-Komponenten eingebaut werden. Ich dachte daher an einen Lenovo. (?)
Da sie jedoch auch den Notebook des öfteren hin und her schleppen will ist sie sich nicht sicher ob 17" die richtige Wahl sei. Aber 15.4" Widescreen sollte es mindestens sein.

Könnt ihr mir da zu was raten? Hersteller würd ich gerne diese in betracht ziehen: Lenovo, Asus, Sony (vom Gefühl her kommen mir die gut her) oder eventuell Toshiba. (am liebsten in der genannten Reihenfolge)
Bin aber jederzeit für Tipps dankbar und offen. Natürlich dann begründete.

Preislich ist sie recht großzügig, sie meint 2500 Euro +/- 500 Euro. Also ausschau nach 2500 Notebooks, jedoch wenn man 500 sparen kann mit zB unnötigen (im Sinne von schlechter Preis/Leistung) hohen Taktraten umso besser und maximal darf er 3000 kosten.

Mobilität ist nicht sehr wichtig!

ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

danke

PS: Was ich nicht ganz verstehe, warum die lenovo notebooks T61 zB hier in Deutschland so teuer sind, wobei sie auf der us-Seite extrem günstiger sind!? Da lohnt es sich sogar ein Flugticket zu kaufen und sich den dort zu kaufen, verpackung wegschmeissen und eben ne englische tastatur zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn sie studiert sollte Sie einfach auf www.nofost.de oder www.ok1.de gehen und sich ein hübsches T60p/T61p aussuchen ... bei dem was sie ausgeben will sollte da ja kein prob sein... ;)
 
also mit nem lenovo liegts du sicher nich falsch!

empfehlen kann ich dir aber auch die HP business serie. da gibts auch ne quadro und alle was du brauchst. dieses zum beispiel.
http://geizhals.at/deutschland/a271131.html

highlight daran ist auch die riesige auflösung! ich denke die kann sie gut gebrauchen, dann CAD oder Photoshop bei der standard notebook 1280x800er auflösung macht keinen spass. würde euch bei nem 15,4 zoll laptop zu mindestens 1680x1050 raten. (da obige hat sogar noch mehr).
und vom preis her liegen die HP doch ein bisschen unter den gleich ausgestatteten lenovos/IBMs. und die verarbeitungs ist vergleichbar. vlt nicht so perfekt an der ein oder anderen ecke, aber dennoch weit überm durchschnitt.
in der firma habe ich bereits mit so einem gearbeitet: http://geizhals.at/deutschland/a217703.html
und das obige ist der nachfolger davon.
qualitätstechnisch würde ich dir von Asus und Toshiba abraten, die sind im consumer bereich ok, aber nicht mit HP oder Lenovo vergleichbar. und bei Sony wirst du ein schönes display mit ausreichend großer auflösung vergeblich suchen.

also wie gesagt, ich stimme meinem vorredner absolut zu, dieses gerät:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2378&BackUrl=1083982438 oder dieses http://ok1.de/ThinkPad-T-Serie/Thin....html?XTCsid=42659cf4ee85285ac228146c98c0e0cf
is sicher der absolute hammer! premiumlösung. wünschte ich könnt mir so eins leisten ^^
wenn du etwas sparen willst, dann ist das HP mit fast gleicher austattung ne gute alternative.

nochwas: auf die 160GB festplatte würd ich nicht unbedingt bestehen. lieber ne kleinere, dafür schnellere interne und noch ne externe platte, über Firewire oder über eSATA mit ExpressCard angeschlossen. das ist die bessere lösung als ne langsame interne 160GB platte.

hoffe geholft zu haben ;)

mfg brainsen
 
Hallo,
ich habe das t61p und bin sehr zufrieden, besonders mit dem UXG Wide Display. Die Systemplatte habe ich getauscht gegen eine WD Scorpio mit 250 Gb, groß und schnell, und weiterhin in einem externen ACRyan Gehäuse eine Hitachi Deskstar mit 1Tb, angebunden über eine Dawicontrol express card. Die ist sehr groß und sehr schnell, die Dawicontrol Karte ist ebenfalls super.
Gruß Fried
 
Also ich würde ihr da durchaus zu einem DELL Precision M90 raten. Robust, Leistung satt und Preislich sollte der auch durchaus im Rahmen liegen. Desweiteren kann sie das Gerät genau so konfigurieren wie sie möchte :)

-yumyum
 
www.studentbook.de. Da für das x65pro entscheiden. Was will man mehr?
Das Ding hat alles was benötigt wird. Und ist von Samsung, mit top Ausstattung, Leistung und Betriebszeiten.
Hinzugefügter Post:
hab grade deine anforderungen für die gpu gesehen. denke dass das dann doch nicht so gut passt, wobei ich nicht weiß, ob das x65 dadurch tatsächlich nicht von ihr genutzt werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten.
Wie wäre es denn mit dem besseren:
Also anstatt den hier lieber den da.

Der kostet dann zwar 300 euro mehr, hat 2.4 GHz anstatt 2.2, 2GB RAM jedoch 1 Slot ist noch frei (finde ich super) und es hat noch Intel Turbo Memory 1GB.
Dann hat der bessere noch den 9cell Akku und der andere 6cell Akku. War zwar nie ne Priorität, doch besser ist immer besser ;-)

Beide haben 15.4" TFT-Farbdisplay, WUXGA (1920x1200) was sicher ausreichend ist oder?

Dass Asus nicht gut wäre, zumindest für die Anforderungen wusste ich nicht. Ist gut zu höhren. Hab bisher immer nur sehr gutes von Asus gehört. Von Lenovo bin ich jedoch schon sehr überzeugt.
 
Au weia, WUXGA auf einem 15,4-Zöller. Ist da eine Lupe im Lieferumfang? :haha:

Ganz ehrlich, ich finde WUXGA schon auf einem 17-Zöller heftig klein. Ich könnte daran nicht einen ganzen Tag lang kommod arbeiten, mir tun nach ein paar Stunden einfach die Augen weh. Wie sieht das dann erst auf einem 15,4-zölligen Bildschirm aus?

Ich würde an deiner Stelle zum vorgeschlagenen HP 8510w greifen. Es ist ebenfalls sehr flott, hat ein größeres Display und ist wirklich gut verarbeitet.
 
wie wäre es denn eigentlich mit einem mac? vom preis her wären wir noch drin?

wie sieht es denn aus mit dem windows auf mac? ist das einfach raufzuspielen, gibt es dann sehr große einschränkungen?
 
Also das WUXGA vom t61p ist besser als manches 17" Display. Ich kann trotz Lesebrille problemlos den ganzen Tag damit arbeiten, gerade bei ECAD und sonstigen Anwendungen (FPGA Entwicklung etc.) freut man sich über jede Zusatzfläche auf dem Desktop.
Ein 17" ist z.B. für die Arbeit im Flieger oft zu groß.
Das Hauptärgernis beim t61p ist die fehlende eSATA Schnittstelle, aber für unterwegs habe ich mir noch einen Multibay Einschub für eine HD besorgt, ist aber leider dann nur PATA.
 
ja, windows auf mac is ganz easy, dank bootcamp...

ich würde auch zu nem macbook greifen, weils einfach nur schön ist... windows draufspielen is total einfach... sogar die treiber werden mitgeliefert... sollte kein prob sein...


die wuxga einstellung kann man ändern zu wsxga aber sieht dann natürlich nicht so aus wie ein echtes wsxga...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns am Design scheitern sollte, Thinkpads gibt's jetzt auch in bunt :xmas:
 

Anhänge

  • T61_main.jpg
    T61_main.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns am Design scheitern sollte, Thinkpads gibt's jetzt auch in bunt :xmas:
ja eben, hab jetzt "angst" dass es daran scheitert. ich selber hab ein PowerBook G4, bin daher kein mac-hasser wie es viele gibt. Ich kenne beide Systeme gut, bin mir jedoch fast sicher dass der Lenovo das richtige für sie wäre. Doch grad heute hat sie nochmal gemeint, wie wärs eben mit dem PowerBook, weil sie eh schon immer mal nen macintosh wollte und von der Leistung und Preis er eh dem Lenovo ähnelt.

Wie ist der Unterschied von der Quadro vom T61p und der Geforce 8600m GT?
spielen ist irrelevant, wie schon bereits erwähnt geht es um CAD Programme.

//EDIT:
Wie sieht es eigentlich damit aus, wenn ich mit bootcamp XP (oder Vista? VISTA auch möglich?) installiere, habe ich dann ein performance einbußen - nicht gegenüber vom Mac OS X, sondern - bezüglich eines gleichen Systems von ibm und co.?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du hast leichte einbusen, die größten sind aber vorallem bei einigen funktionen und der akkulaufzeit...obs ihr das wert ist?! ich würd davon abraten es ist bisher alles andere als ne gute lösung

das thinkpad ist sicher ok aber bei nem fsc celsius (ist extra für den cad berreich gemacht) oder nem samsung x65 pro (was mal locker 500 euro weniger kostet) bekommt se mehr fürs geld und wären auch verarbeitungstechnisch sowie vom gewicht absolute sahne geräte, ehrlichgesagt sehe ich keine rechtfertigung im vergleich zum x65 500euro mehr für die andern genannten geräte zu zahlen und teurer ist hier definitiv nicht ernsthaft besser...eher würd ich in mehr hauptspeicher und n 64bit os investieren (wobei ich nicht weiss wies da aktuell mit der untersütztung seitens archi und autocad aussieht)

leistungstechnisch ist es auch eine frage mit was für komplexen modellen sie denn arbeiten wird, ich denke aber kaum dass sie im studium an die grenzen der geräte stösst....firegl oder quaddro kannst dir inzwischen fast in die haare schmieren
 
Wie ist der Unterschied von der Quadro vom T61p und der Geforce 8600m GT?
spielen ist irrelevant, wie schon bereits erwähnt geht es um CAD Programme.
Die Quadro FX 570 ist quasi eine "aufgebohrte" Geforce 8600M GT, bei der spezielle, für CAD benötigte Funktionen freigeschaltet wurden. Der Unterschied liegt also vorallem in dem für CAD-Anwendungen optimierten Treiber.
 
die leistung einer firegl oder ner quadro fx liegt je nach anwendung im cad bereicht 5-10% über einer vergleichebaren "normalo" karte! dafür kosten se n batzen mehr, gab mal nen bericht in der c´t darüber weiß aber nicht mehr in welcher das ergebnis war allerdings das sich spezielle cad karten nicht lohnen! eine geforce 8600 m gt reicht vollkommen für alle cad anwendungen aus und ist meis günstiger! glaube auch dass das samsung x65 das beste P/L verhältniss hat!
greetz

evil
 
Link würde auch sagen das dieses auf jeden reicht und mehr als alle ansprüche deckt..

grade bei cad muss es nicht umbedingt die allerneuste karte sein die dann 3d modell mit allen shader krams usw darstellt..

HDMI hats auch -> presentationen und nen Fingerprint reader für die sicherheut..

ansonsten wird man keine unterschied zu den 600-1000€ ibm feststellen ausser die auflösung als anwender mitbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schon lustig, da wird sich ein Gerät >2000€, anscheinend mit semiprofessionellen Ansprüchen. gekauft und kein Wort zum Service verloren. Könnt Ihrs denn ohne Weiteres verkraften, wenn das Notebook mal 2 Wochen weg ist?

Gruß
Peter
 
andi geht es ja erstmal um die Auswahl eines passenden Notebooks. Die 89 Euro für 3 Jahre VOS dürften dann auch noch drin sein :). Die Servicqualität ist bei allen in Frage kommenden Herstellern (Lenovo/HP/Dell) sehr gut.
 
Hi,

schon lustig, da wird sich ein Gerät >2000€, anscheinend mit semiprofessionellen Ansprüchen. gekauft und kein Wort zum Service verloren. Könnt Ihrs denn ohne Weiteres verkraften, wenn das Notebook mal 2 Wochen weg ist?
bei keinem der genannten hersteller muss man das verkraften wenn mans nciht will, geld aufn tisch und das passt...
 
Ich will mich hier vorsichtig ausdrücken ;) , aber wenn man ein P/L-Verhältnis sucht, dann kann ich echt nur zum x65 raten. Ich habe es leider nicht (mir wär das m60 passend gewesen) aber die GPU ist nicht für mich ausreichend gewesen. Vom Service und der Verarbeitung kann gegen Samsung doch nix gesagt werden, oder vertue ich mich da etwa?
 
Was ist das für ne Firma ? Hab die noch nie gesehen.
Arbeiten die mit DELL zusammen ? Da die Erweiterungen bei den Notebooks alles DELL sachen sind.

MFG
 
Ich spreche mich hiermit (genau wie oben) dann noch einmal für ein DELL Precision aus.

Wie wäre es denn hiermit?

http://configure2.euro.dell.com/del...=D4XESS03&l=de&oc=W09M62XP&rbc=W09M62XP&s=bsd

Da dann noch für 35€ den Intel-Pro 4965 anstelle des Intel-Pro3945 rein (aufpreis 35€) und Mwst. und wir sind bei 2288€ + Versand. Sollte doch im Rahmen liegen und sie hat dann wirklich ein TOP Gerät ;)

Da ist auch schon 3 Jahre Garantie + 3 Jahre Vor-Ort Service mit bei. Also Service kommt da nun wirklich nicht zu kurz ;)

@MisterXGSMFree: IT-Premier arbeitet mit DELL zusammen, da kannst du dir auch DELL Systeme holen und sie teilweise noch anders konfigurieren als bei DELL über das Online-Shopystem direkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ne Firma ? Hab die noch nie gesehen.
Arbeiten die mit DELL zusammen ? Da die Erweiterungen bei den Notebooks alles DELL sachen sind.

MFG

it-premier ist ein 100%er Dell-Reseller. Oft bekommt man dort bessere Preise oder das ein oder andere Extra zum gleichen Preis.
 
bei keinem der genannten hersteller muss man das verkraften wenn mans nciht will, geld aufn tisch und das passt...

ich hatte die Frage insbesondere deswegen gestellt, weil die Macs hier ins Spiel kamen? Die bieten auch einen Vor-Ort Service? Und ob die Qualität des HP Supports seit dem Umzug nach Polen noch so toll ist, sei mal dahingestellt, ich hab da schon viel Gegenteiliges gehört.

Gruß
Peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh