TOP Notebook gesucht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage zum mac:

wenn sie ja vorwiegend mit CAD Programmen und Design Programmen arbeitet, was wäre besser:
15" mit 4GB Ram oder 17" mit 2 GB Ram?

besser von leistung wird wohl 4GB sein, überhaupt bei programmen wie VectorWorks oder ArchiCAD, doch 17" bei CAD ist auch net schlecht find ich. 4GB mit 17" ist jedoch schon dann etwas teurer ...
 
mal ne frage zum mac:

wenn sie ja vorwiegend mit CAD Programmen und Design Programmen arbeitet, was wäre besser:
15" mit 4GB Ram oder 17" mit 2 GB Ram?

besser von leistung wird wohl 4GB sein, überhaupt bei programmen wie VectorWorks oder ArchiCAD, doch 17" bei CAD ist auch net schlecht find ich. 4GB mit 17" ist jedoch schon dann etwas teurer ...
dass muss sie wissen, ich selbst z.B. würd mir nie im leben ein 17" notebook antun...wenn sie wirklich nen größeren bildschirm will soll se sich einen dazu kaufen anstatt so n riesen gerät...anstatt immer alles dabei haben zu wollen (meine meinung)
 
ich hab genau die gleiche meinung. 17" ist für mich für einen notebook zu groß, zu umständlich beim hin und her transport. ich denke auch dass es ne bessere wahl wäre, am arbeitsplatz, zu hause einen TFT und dort dann den notebook anschließen und in der uni halt 15" notebook.
 
bei den 4GB ram solltest du bedenken, dass du, falls du WinXP 32bit benutzen willst, eh nur 3GB nutzen kannst.
 
wie sieht es bei vista aus? bei der 32bit version auch nur 3GB?

Ja, maximal 3,1GB.

Nimm bitte Abstand von den Consumerkarten im CAD-Bereich, wenn es anspruchsvoll werden soll.
Ich habe die Mobility FireGL V5250 [X1600-GPU] mit der 7900GTO verglichen: Ergebnis: Die CAD-Darstellung der FireGL ist um Längen besser. Bei der 7900GTO verschwinden Anfasser, aus einer Linie werden manchmal 3, Grakikfragmente bleiben stehen, und so weiter, und daß obwohl die 7900GTO eine höhere Rohleistung hat. Treiberoptimierung mit Fokus auf OpenGL und höhere Darstellungsgenauigkeit machen hier den Unterschied.
Systeme: T60p und Desktop, siehe unten.
Desweiteren sind die Thinkpads einfach sehr robust und die Software zum Systemmanagement und -sicherung sind perfekt integriert, ich hab mich damals bewusst dazu entschieden, viel Geld dafür auszugeben, aber dann eine robuste Maschine zu haben.
Das FlexView-Display, mit 1400x1050 [groß genug (15") und sehr transportabel] gehört außerdem zu den besseren Notebookdisplays. Und Verspiegelte gehören eh nicht in eine CAD-Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es bei vista aus? bei der 32bit version auch nur 3GB?

3gb sind schwammig formuliert...

du kannst max 3gb für programme/userspace nutzen (nicht jedes programm mag das) - default sind 2gb für den userspace (bei xp sowie vista)...der rest landet im kernelspace und dank beschränkten adressraum werden von diesem rest der vram/io adressen usw abgezogen...was einen wert zwischen real ansprechbaren 3-etwas unter 4gb speicher ergibt

deswegen auch auf der vorigen seite mein hinweis auf ein 64bit system
Hinzugefügter Post:
Ja, maximal 3,1GB.

Nimm bitte Abstand von den Consumerkarten im CAD-Bereich, wenn es anspruchsvoll werden soll.
Ich habe die Mobility FireGL V5250 [X1600-GPU] mit der 7900GTO verglichen: Ergebnis: Die CAD-Darstellung der FireGL ist um Längen besser.
probleme mit der darstellung sind auch mit "cad karten" absolut nicht auszuschliesen, hatte schon mehr als genug probleme damit, speziell mit allem was in thinkpads t4x verbaut wird/wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, um nochmal sicher zu gehen bzgl. Arbeitsspeicher:

Wenn ich Vista 32 bit raufspiele oder XP dann ist es sinnvoller nicht 4GB einzubauen (wegen unnötigen Preisanstieg), bei Vista 64bit jedoch hab ich keine Probleme oder?

@0711: Dass CAD karten probleme bei der darstellung haben sind nicht auszuschliesen, sagst du. Das widerspricht jedoch nicht pajaa, der meint dass man mit den anderen karten mehr probleme hat als mit den CAD karten. oder wolltest du ihn da widersprechen?
 
ok, um nochmal sicher zu gehen bzgl. Arbeitsspeicher:

Wenn ich Vista 32 bit raufspiele oder XP dann ist es sinnvoller nicht 4GB einzubauen (wegen unnötigen Preisanstieg), bei Vista 64bit jedoch hab ich keine Probleme oder?

@0711: Dass CAD karten probleme bei der darstellung haben sind nicht auszuschliesen, sagst du. Das widerspricht jedoch nicht pajaa, der meint dass man mit den anderen karten mehr probleme hat als mit den CAD karten. oder wolltest du ihn da widersprechen?
sinnvoll oder nicht sei dahingestellt....3gb wären von der menge sinnvoll aber nicht dual channel fähig (sollte für dich aber nicht so wichtig sein)...mehr ist nie wirklich schlecht
wirklich nutzen könenn wirst du die 4gb aber nur mit einem 64bit os und hier würde ich dir windowsseitig vista ans herz legen

ich wollte ihm da nur ein stück weit widersprechen...ich kann von meiner persönlichen erfahrung sagen dass wir sowohl mit consumer als auch cad karten darstellungsprobleme in cad programmen hatten (nur ein einziges mal stabilitätsprobleme bei nem bestimmten modell -> war allerdings ne firegl) und sie sich in der gesamtheit nichts geben...letztlich sind es immernoch die gleichen chips die da werkeln und der unterschied ist inzwischen bis auf ganz ganz wenige spezialfäll wirklich stark zu vernachlässigen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Dell Precision M4300 intresse?

Core2Duo T7300
Mindestens 2 GB Arbeitsspeicher
Mindestens 120 GB Festplatte
Grafikkarte Quadro
Wireless natürlich
DVD-Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh