[Kaufberatung] Top Office PC für meinen Vater

SpecialT

Neuling
Hallo zusammen,

meine Kenntnisse über aktuelle PC-Hardware haben über die Jahre leider mangels genügend Zeit immer weiter nachgelassen. Mein Vater möchte nun, auch wegen des Win7 Supportendes, einen neuen PC anschaffen. Ich bin jetzt nach etwas Recherche jedoch auf die Luxx-Gemeinde angewiesen.

Eigentlich ist mein Vater der klassische Office-User.

- MS Office
- Vereinsverwaltung
- Bilder-Bibliothek
- Internetbrowser
- von Zeit zu Zeit mal kleinere Spiele aka Farmsimulator für die Enkel installieren...

Er hat aber den klaren Wunsch geäußert, dass das neue System ordentlich „bums“ haben soll. Wie das jetzt zu definieren ist? Ich denke, dass es ihm um die allgemeinen Reaktionszeiten des Systems geht.
3D Leistung steht nicht im Vordergrund.

Da Win10 und ein neues Office Paket benötigt wird, hatte ich auch an komplett PCs gedacht. Aber eigentlich habe ich auch Lust nach etlichen Jahren wieder einen PC zusammen zu schrauben 😊

Wie würdet ihr an diese Sache ran gehen?

Das Budget ist leider nicht festgelegt, daran soll das aber hoffentlich nicht scheitern.

Beste Grüße ausm Norden
ST

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Beide Varianten finde ich sehr interessant.

Dabei Frage ich mich gerade ob es Sinn macht auf eine M.2 SSD zu setzen. Ich selbst kenne nur die "normalen" SATA SSDs. Dabei war damals der Unterschied zu HDDs schon super. Erhöht eine M.2 SSD die allgemeineSystemgeschwindigkeit nochmal merklich?

Nein, die ist nur schneller beim Schreiben und Lesen, dass merkst Du nur wenn Du Daten hin und her schiebst und dann auch nur, wenn die andere Seite nicht limitiert.

Könntest auch einfach die hier nehmen: Crucial P1 SSD 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist vom Preis her nur ein kleiner Unterschied.

Ja, ist ne gute Frage. M.2-pcie ist eigentlich Spielzeug. Im Alltag ohne Mehrwert gegenüber SATA-SSD.
Aber, M.2 über PCIe erlaubt mWn die besten Sleepstates. um CC6, C7-C10 zu erreichen, muss sämtliche Hardware den dazu notwendigen Standard vollständig unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ist nur schneller beim Schreiben und Lesen, dass merkst Du nur wenn Du Daten hin und her schiebst und dann auch nur, wenn die andere Seite nicht limitiert.

Könntest auch einfach die hier nehmen: Crucial P1 SSD 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist vom Preis her nur ein kleiner Unterschied.

Ehm... Sata M2 is schneller als Sata 2.5" ? Vlt solltest du ma diese Aussage etwas korrigieren ...

Und den QLC Müll muss man jetzt au ned unbedingt empfehlen wenn es für nur sehr wenig aufpreis anständige TLC ssd's gibt...

Ehm... Sata M2 is schneller als Sata 2.5" ? Vlt solltest du ma diese Aussage etwas korrigieren ...

Was habe ich den geschrieben?

Jedenfalls nicht das "m2" nur eine Schnittstelle ist und es sowohl Sata M2 als auch PCIe M2 gibt und
deswegen ist die Aussage das eine "m2" SSD ohne genauere Definition "die ist nur schneller beim Schreiben und Lesen" einfach falsch.

Der TE scheint zu wissen und sollte dementsprechend dahingehend aufgeklärt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Dem TE also absprechen, so viel Verstand zu haben, dass er im Stande ist zu lesen und zu verstehen?
Sieht man doch wenn man sich die Werte anguckt. Zudem kostet die M2 Sata dasselbe, oder sogar mehr als die NVMe.

Und den QLC Müll muss man jetzt au ned unbedingt empfehlen wenn es für nur sehr wenig aufpreis anständige TLC ssd's gibt...

Und der Aufpreis von ~20€ bringt ihm was genau?

Der TE scheint zu wissen und sollte dementsprechend dahingehend aufgeklärt werden...

:confused:

Ja, ist ne gute Frage. M.2-pcie ist eigentlich Spielzeug. Im Alltag ohne Mehrwert gegenüber SATA-SSD.
Aber, M.2 über PCIe erlaubt mWn die besten Sleepstates. um CC6, C7-C10 zu erreichen, muss sämtliche Hardware den dazu notwendigen Standard vollständig unterstützen.

nö, habs mal ausprobiert: mit Sata SSD sind es 1-1,5W weniger (beides mal C10) als M.2 SSD

eine M.2 SSD wird mit C-States übrigens eingebremst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh