Top Wakü zusammenstellung

horre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2004
Beiträge
939
Ort
Döpshofen
Servus,

Mein Freund und ich wollen eine wakü zusammenstellen. Wir haben uns gedacht:

Cpu Cooler: Master Freezer 2 (http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_17_67&products_id=27030)

Radiator: MO-RA 2 Core (http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?products_id=11321)

Pumpe: Eheim 1048(http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_4_88&products_id=41)


Welchen Graka Kühler?, sollte passen für X800XT PCIe und X800XL PCIe.
Welchen Ausgleichsbehälter könnt ihr empfelen?
Was benötigen wir noch für Anschlüße und Schläuche?

Links wären nicht schlecht!

Vielen Dank im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist nicht schlecht, wir wollten uns selbst eine zusammenstellen. Sollte auch gut zum overclocken sein.
 
achso

schau mal bei www.aqua-computer-berlin.de oder bei www.innovatek.de vorbei!

gute läden!

also du brauchst:

CPU kühler http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/50142494350d39f0c/501424943512b9963.html

Gpu kühler http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/50142494350d3d711/50098895400f63816.html

Radi ich dneke der mora 2 wird reichen

Pumpe kannich n ur die Innovtek HPPS pumpe empfehlen

AGB http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/50142494350d47e20/501424943d0ae6098.html der wird reichen

PVC schlauch

Winkel wenn du das ordentlich haben willst
 
Ich würd kein Mora nehmen.
Passiv hat nie ne Chance gegen nen 360@5V Päpste und beides ist nicht höhrbar.
Als Pumpe würd ich ne Laing DCC empfehlen. Noch besser 2 in Serie bzw Parallel falls du eher auf 1/2" Tubing stehst.

CPU kühler kommt auch drauf an ob du 1/2" oder kleiner nimmst.
Bei kleineneren wäre der Nexxos XP nich schlecht. Falls du nen Highflow sys (1/2") willst würd ich einen mit höherem Durchfluss wählen.
 
@ dark lord: dein link geht nur zur anfangsseite von innovatek!

ist das beabsichtig?
 
also dann als cpu Kühler den innovatek xx-Flow.
und den empfohlenen gpu Kühler von Owned.

Die Pumpe ist ja für 12V, wie viel Ampere braucht die?

Und was für Anschlüsse brauchen wir da?

Der Mora, da kann ich doch auch Lüfter drauf machen, dann bringt der doch noch mehr!
 
kannst auch den X-flow neh,men

ich hab bnoch ienen in schwarz den ich die verkaufen könnte!
 
Owned schrieb:
@ dark lord: dein link geht nur zur anfangsseite von innovatek!

ist das beabsichtig?

Nein,ist wohl wie bei Alternate.Linksperre.
Ok,de rmüsste gehen-->http://www.geizhals.at/deutschland/a127933.html

Wenn du die Ram nicht mit kühlen willst/musst,kannst du auch ne Alphacool Kühler nehmen.
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=122&art_id=12234

Für die CPU würd eich ebenfalls zu einem Alphacool raten.;)

Als Anschlüsse wirst du 1/4 auf 8/10 und 1/8 auf 8/10 brauchen.
Wieviele sehen wir erst wenn du alles hast,evtl. würd eich für Graka usw. gewinkelte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
horre schrieb:
Der Mora, da kann ich doch auch Lüfter drauf machen, dann bringt der doch noch mehr!

ja, ca 0.001°C

also inno find ich von preis/performance nicht so toll.

die laing is ne 12v pumpe, wie viel amp weiß ich nich so genau aber das netzteil sollte schon nicht das schlechteste sein.
sonst kannst du auch nen aquastream oder ne hpps nehmen. sind modifiziert eheims 1068 mit mehr durchfluss und auf 12v. die sind nochn tick leiser als ne laing. (hört man beide bei guter entkopplung nicht)

zu nem agb. bringt eigentlich nur vorteile beim aussehen und befüllen. wenn du auf ein system mit hohem durchlauf setzt (was ich nich denke weil das hier in deutschland untypisch ist) ist das eine durchflussbremse.

bei den blocks ist nur der cpu block wichtig. graka und nb wernden nich so warm das sich da teure kühler lohnen würden (außer vielleicht grafik kühler die ram mitkühlen)

wär auch gut wenn du sagen würdest wie viel du ausgeben willst.
und was dir wichtig ist. aussehen/leistung/lautstärke.
 
Servus,

also, dann ist sicher dieser Graka Kühler: http://www.geizhals.at/deutschland/a127933.html

Als Radi dann vieleciht so einen: http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_5_46&products_id=555

Und dann welche Pumpe und CPU-Kühler?

Es sollte schon von der Lesitung her gut bis sehr gut sein!

Auch gut zum übertakten!
Es sollem jeweils ein AMD 64 3200+ gekühlt werden auf dem dem Asus A8N.

Auf wie viel grad wird dann so ca. ein 3200@2,6Ghz und 1,56 Vcore winni runtergekühlt?
 
Mit dem Kühler von Inno würd ich vorsichtig sein. Da ist innen CU und ALU drin.

Pumpe: Laing (sehr stark, nach einigen Tagen sehr laufruhig)
VGA Kühler: In den nächsten wochen kommt der HK GPU-X Rev2.0 X800 raus. Der hat im gegensatz zu den andern komplett Graka kühlern 1/4" anschlüsse und somit weniger Wiederstand. Außerdem ist er komplett aus Kupfer.
CPU Kühler: Alphacool Nexxos (gibt da 3 verschiedene, sind alle sehr gut)
Ausgleichsbehälter: im Grunde geht da jeder, such dir einer der dir gefällt
Anschlüsse: Normal hast du bei allen Kühlern 1/4" Gewinde. Wenn du wenig Winkel benutzen willst (würde ich dir empfehlen) dann solltest du Schraubanschlüsse verwenden, da Plug&Cool bei starker Seitlicher belastung schnell undicht wird.
Schlauch: Im Moment ist Tygon wohl der beste und auch teuerste schlauch. Um den zu verwenden brauchst du 1/4" (bzw 1/8) auf 10/8mm Anschlüsse und dazu aufgebohrte Überwurfmuttern (gibts zb bei alphacool)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein tripple hat doch außen locker platz!

Die Laing hat eine föderlesitung von 420 l/h und die Eheim hat doch 600 l/h. Eine 230V Pumpe wäre besser denke ich, weil bei meinem NT BeQuit, bei 12V 20 Ampere, geht bei Vollasulastung auf bis 11,5V runter ob das dann noch gut ist?

Dann warte ich bis der Graka Kühler rasukommt, weil es eh noch dauert bis mein freund seinen kasten hat.

Ist der Alphacool wirklich ein guter CPU-Kühler?

Wie sehen dann die Temps eigtlich aus?
 
Bei den neueren Versionen der Laing soll es eigentlich keine probleme mehr geben.
Die brauchen auch nur beim Start genug Amper. Danach keonnen die auch ruhig mit 9V laufen. Förderleistung ist richtig, dafür hat die Laing eine sehr hohe förderhöhe. Wenn man nicht auf den Preis schaut ist die Laing klar überlegen.

Der Alphacool ist schon nen sehr guter Kühler, ich denke einer der besten Düsenkühler die es in Massenproduktion gibt.

Temps ist immer sone Sache. Die meisten lesen ihre Temps durch Mainboard Sensor ab. Das ist meist nur auf +- 10° genau. Aber du wirst sicher keine schlechten Temps haben. Mit nem Tripple Radi und ner Laing Pumpe, dazu noch den Nexxos, da hast du gute Vorraussetzungen.

Achja ich würde wenn du übertaken willst auch einen Northbridge kühler nehmen. Die Passiven werden bei mehr FSB doch recht warm und die Aktiven nerven.
 
Bei der Pumpe würde ich in ERSTER Linie auf das Betriebsgeräusch Wert legen, hatte selbst schon eine Eheim 1048 (völlig induskutabel wegen Brummen), sowie eine 600 Station (besser aber immer noch nicht perfekt)

Nachdem,was ich bisher gelesen habe, soll die Laing in der Hinsicht kaum zu toppen sein, das wird auch meine nächste Pumpe werden.

Radi habe ich auch in Gehäusedeckel eingebaut in einem CS 2001, würde ich nie wieder machen.
Zum einen "zerstört" man damit das Gehäuse, man hört durch die Öffnung die Lüfter und den ganzen retlichen Kram im PC überdeutlich, besonder wenn er unterm Schreibtisch (wirkt wie ein Horn) steht, von daher käme für mich nur eine externe Montage in Frage und dann natürlich möglichst ohne Lüfter. Den Mora halte ich für keine schlechte Wahl, das Cape Sytem mit den Lamellen wäre auch noch eine Möglichkeit, vielleicht hat das hier jemand und kann was drüber erzählen.
 
Das wär mit neu das man da was hört. Was hörst du denn da?
Also VGA CPU NB sind ja in der Wakü, die Lüfter hört man auf 5v nicht.
Koennte mir nur vorstellen das man die Festplatte noch hört.
 
Das NT hörst auf jedenfall, außer es ist passiv. Und die Lüfter hört man bei Betrieb unterm Schreibtisch auf jeden Fall, das ganze wirkt wie ein Horn.
 
Mir ist die Lautstärke eigentlich ziemlich egal.

Doohan du hast eine Wasserkühlung? Wie hoch ist da z.B die CPU-Temperatur?
 
Bei meinem Hauptrechner ist nur die CPU wassergekühlt, Rest Passiv.
Reserator von Zalman, Athlon 64@2200 MHZ, CPU Temp eigentlich nie über 35 Grad. Wenn ich mich dazu entschließen sollte den Rest auch auf Wakü umzustellen, werde ich mir so eine Laing Pumpe spendieren und dazu einen Mora oder Cape Radi, jedenfalls nichts mit aktiven Lüftern.
Das andere Sys ist ein MP 2600@2400 MHZ, da hängen NB und CPU an der Kühlung, Graka hab ich auf passiv umgestellt. CPU Kühler ist ein alter AQ Cuplex und NB ein AQ Twinplex, Pumpe AC Station 600 und Nexxos Dual Radi mit 2 120er Propellern obendrauf, Temp bei dem System geht an die 60 Grad und es ist definitiv eine ganze Ecke lauter, beide Systeme verfügen über Gehäuselüfter und sind in einem CS 2001 eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit misst du die CPU Temp?
Vergleich ma besser die Wassertemp. Normalerweise ist ein Dual mit 2 Lüftern sehr viel besser als son Reserator teil..
 
Doohan schrieb:
Das NT hörst auf jedenfall, außer es ist passiv. Und die Lüfter hört man bei Betrieb unterm Schreibtisch auf jeden Fall, das ganze wirkt wie ein Horn.

Weiss net was du fürn NT und Lüfter du hast.
Ich höre nix, unter der Rechner steht unterm Glasschreibtisch.
 
Ich brauch da gar nix weiter messen, die Temps stammen von Asusprob, wenn ich den Kühler bzw die Schläuche mit der Hand anfasse merkt man auch so ganz deutlich den Unterschied. Der Zalman ist definitiv die bessere Lösung meiner Meinung nach.
Vielleicht ist auch der Cuplex die Ursache für die bescheidenen Temps, werde demnächst mal einen Cape testen, kann aber ehrlich gesagt nicht glauben, daß das soviel bringen wird aber mal abwarten.
 
Asusprob ist wie jedes andere Programm das die Mobo diode benutzt extrem ungenau.
Wenn das Wasser wärmer ist dann ist da irgentwas nicht richtig. Wird denke ich an der schwachen Pumpe liegen.
Bei gleicher Zimmer temperatur ist ein 240er mit 2 Lüftern (gute und leise Lüfter) immer besser als ein Reserator.
 
slice schrieb:
Asusprob ist wie jedes andere Programm das die Mobo diode benutzt extrem ungenau.
Wenn das Wasser wärmer ist dann ist da irgentwas nicht richtig. Wird denke ich an der schwachen Pumpe liegen.
Bei gleicher Zimmer temperatur ist ein 240er mit 2 Lüftern (gute und leise Lüfter) immer besser als ein Reserator.

Das ist sicher !!
 
Kann die Pumpe denn auch noch tauschen, welche ist stark genug und vor allen Dingen nicht zu hören?

Lüfter habe ich 2 NB drauf, daran wirds sicher nicht liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh