Topower Netzteil, trotz Powertaste am rauchen

firefox888

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
4.509
Hi,

jaja ihr habt mich alle gewarnt ich sollte lieber ein normales Netzteil von Seasonic oder so nehmen :/

Das Topwer ist ein 400W, mit Kabelmanagement so schauts aus;

3682053z1b.jpg


So jetzt seid ihr ja gewarnt.

Also mein Zimmer hat nach chinesisch süßen Räucherstäbchen gerochen ich dachte erst das wäre mein TFT und nachdem ich eine Stunde meinen kompletten Rechner aushatte dachte ich es wäre die Maus, weil sie nicht direkt funktioniert hat.
Aber es hat sich dann heraußgestellt, das das Netzteil so einen süßen Duft von sich gibt.
Naja nach 15 minuten Laufzeit (Lüfter dreht wie immer)
Konnte ich den Geruch dann nicht mehr aushalten, da ich schon Kopfschmerzen hatte und so habe ich den PC dann aufgemacht.
Nach 5 minuten wo er dann lag habe ich mich nochmal in mein Zimmer getraut und habe mal rumgerochen.
Es war wirklich das Netzteil und das krasse, selbst nach 5 minuten aus zustand war das Gehäuse das Netzteils über 60 Grad heiß!!!

Ich mein was zum teufel stinkt in dem Neztteil so, als ob du 10 Räucherstäbchen gleichzeitig anzünden würdest?

Gut ich muss wirklich sagen, ich habe NIE WIEDER bock auf Topower, ich will da kein Netzteil mehr von denen und das ist nach der Aktion auch mein gutes recht!
Die haben laut HP keinen Deutschen Support, also an wen wende ich mich und wo kann ich es umtauschen lassen? Wie lange dauert es? Habt ihr auch mal euer Geld zurückverlangt?

Ich habe das Netzteil außerdem nichtmal seit 3 Monaten, ziemlich lächerlich ist das von denen..
Naja hoffe auf gute Tipps :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey sry, hab soweit garnicht runtergescrollt.
Ist wohl auch neu der Bereich, hatte mich schon gewundert wieso ich den Netzteilekaufberatungs thread nicht finde.
 
Gut ich muss wirklich sagen, ich habe NIE WIEDER bock auf Topower, ich will da kein Netzteil mehr von denen und das ist nach der Aktion auch mein gutes recht!
Die haben laut HP keinen Deutschen Support, also an wen wende ich mich und wo kann ich es umtauschen lassen? Wie lange dauert es? Habt ihr auch mal euer Geld zurückverlangt?

1. Es hat dich keiner gezwungen,d as Ding zu kafuen (laut dema nderen Thread wurde dir eher davon abgeraten) und es war auch schon vorher dein gutes Recht, eine marke zu meiden :fresse:

2. Austausch über Verkäufer, leg en paar Euro drauf und hol halt ein Seasonic, Enermax, etc.

3. Bisher wars bei mir so, dass es bei nem Alter vion unter 6 Moanten recht eifnach war,d as Geld zurückzubekommen, vor allem, wenn du im gleichen Zuge ein neues NT kaufst.
 
Da nicht jeder Hersteller direkten Endkundensupport anbieten musst du dich an deinen Händler wenden.

Unser ToPower funktioniert bisher einwandfrei und riecht auch nicht verdächtig, sonderlich warm wirds auch nicht. Hast vllt. zu viel Last drangehängt?

Möglicherweise kannst du gg Zuzahlung vom Händler gegen ein anderes Tauschen, würde einfach mal nachfragen.
 
Nie und nimmer zu viel Last, mein Sys verbraucht maximal 250W unter Last.
Wenn ich jetzt mit dem Ami Support telefonieren würde, könnte ich wahrscheinlich eh kein stärkeres Topower raußschlagen, naja die haben eh beide die gleichen Anschlüsse.
Ich such mal die Rechnun und schau bei welchem Shop ich die gekauft habe.

//Hab mir das NT bei Bestseller Computer gekauft, mal schauen.
Hey mir fällt gerade auf, das das Netzteil jetzt sogar schon was teurer geworden ist, bevor ichs mir am 23.4.09 gekauft habe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich so ein Billigschrott-Netzteil holt, brauch sich über sowas wirklich nicht zu wundern :shot:
Bei allem möglichem (Grafikkarte, Ssd usw.) wird ordentlich Geld ausgegeben, aber bei Netzteilen wird allzu oft immer noch der letzte Müll (Topower usw.) gekauft :stupid:
 
Naja Billig Schrott.. Ich dachte eigentlich Topower wäre gut, da es für andere Netzteilfirmen die technik selbst herstellt und in China sind die mit führend.
Be Quiet verbaut z.B. nur andere Technik und nicht wie Topower aus eigener Entwicklung.

Naja das NT ist laut Internet sehr gut, zumindest zu der Zeit vor 3 Monaten wo es noch kein Arctic Cooling Fusion 550R gab :d
 
Als ob noch nie ein Markengerät abgeraucht wäre...

Bei einem Zwischenhändler hat man zumindest immer einen Anlaufpunkt bei dem man Druck machen kann und der ich selbst als Händler besser in den Strukturen der Hersteller zurechtfindet, Zeiträume lassen ich durch die Angebote besser überbrücken. Wobei hingegen man direkt beim Hersteller schnell mal ins Leere laufen kann und mit langen Wartezeiten und schlechtem Support zurechnen Hat.
 
Ich lasse das teil gerade laufen, diesmal aber nur mit Power Taste also das der Lüfter auf 100% läuft.
Ist zwar sehr laut aber bis jetzt stinkt noch nix.
Das ist aber natürlich keine alternative...
 
Mein BeQuiet ist mir auch schon einmal abgefackelt, ist ja quasi ein bekanntes Prolbem bei denen :shot:
Davor und danach - also bis jetzt aber keinerlei Probleme :)

Ich würde mir an deiner Stelle das hier kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

Kostet "nur" 20€ mehr, Modular nochmal +15€
 
Also habe mal getestet, mit Powertaste Lüfter 100% läuft alles ohne Räucherstäbchengeruch.
Jetzt habe ich die Powertaste raußgemacht, also das sich der Lüfter automatisch regelt und jetzt stinkt es nach 15 minuten wieder!

Was stinkt denn überhaupt in dem Netzteil bei der hohen Temperatur nach süßem Räucherstäbchen?

Ich habe mal von außen reingeschaut, das sieht ein bisschen so aus, als ob Kleber oder was das weiß/gelbliche ist so goldene Spiralen runterläuft :d
Kann das der stank sein?

Naja ich werde das Teil morgen einschicken, meine Mutter erlaubt mir nicht mehr den PC mit dem Netzteil anzulassen.
Hoffe noch auf ein paar Antworten :)
 
Also bei so nem Geruch würde ich auch auf was Kleberartiges tippen.

Lass das NT doch mal ne Nacht lang geregelt irgendwo laufen (Balkon ^^), vielleicht hat sichs dann ausgeräuchert.
Wenn ein NT am abfackeln ist, riecht es nicht nach Räucherstäbchen, eher nach normaler, verbrannter Elektronik (Kannst ja mal dein MB Anzünden doer so, dann weiste, wie das riecht(stinkt) :d
 
Naja ich mache mir schon ein bisschen sorgen wegen der RMA, ist ja nicht ganz kaputt, stinkt nur nach Kopfschmerzen.
 
Naja ich mache mir schon ein bisschen sorgen wegen der RMA, ist ja nicht ganz kaputt, stinkt nur nach Kopfschmerzen.

Ich verstehe Dich nicht. Das Teil ist offensichtlich defekt, so dass Du es problemlos getauscht bekommen solltest. Auf jeden Fall würde ich mir sämtliche weitere Experimente mit dem Teil verkneifen, bevor noch etwas passiert. Da ist von Komponentenzerstörung bis zum Brand alles denkbar....
 
Ich verstehe Dich nicht. Das Teil ist offensichtlich defekt, so dass Du es problemlos getauscht bekommen solltest. Auf jeden Fall würde ich mir sämtliche weitere Experimente mit dem Teil verkneifen, bevor noch etwas passiert. Da ist von Komponentenzerstörung bis zum Brand alles denkbar....

Naja solange ich die Powertaste betätigt halte läuft ja alles.
Aber vllt. sind ja schon komponenten mitgenommen worden.
Naja werde das Teil morgen in RMA geben und mir irgendwo ein austauschgerät erstmal borgen.
 
Extern Laufen lassen, beobachten, riechen, mit Taschenlampe reinleuchten - wenns wirklich "nur" Klebstoff o.Ä. ist, NT Laufen lassen bis der geruch weg ist, wenns nach der Stunde immernoch riecht - zurück damit.
 
Habe die möglichkeiten dazu leider nicht und ist mir auch zu viel stress.
Meine Vermutung ist halt das der Lüfter nicht mehr vernünftig regelt, denn so heiß ist das Teil noch nie geworden.
 
Wie verbindest du denn das Netzteil mit dem Strom?

Ich hatte mal ein Problem mit einem alten NesteQ das an einem mehr als minderwertigen Stromverteiler hing.

Beim einschalten des Pc's hat es sich angehört als würde es jeden Moment explodieren...etwa so als würde man eine Rolle Alufolie in eine Microwelle stecken.

Verteiler gewechselt und alles war wieder paletti.
 
Naja ich hatte schon einige Rechner in meinem Zimmer stehen, das Kabel kann ja schlecht kaputt sein und die Steckdosenleiste würde dann bei meiner Xbox auch probleme machen.

Ich denke auch mal das Geräusche was anderes als extremer Geruch und hohe Hitze sind.
 
Krasse sache..
Habe den PC heute nochmal angemacht gerade vor 4 min :d
Nuuurrr gaanz kurz und direkt beim Boot kamen Funken hinten aus dem Netzteil raußgesprüht :d
Ich kann froh sein das ich dasTeil sofort wieder ausgemacht habe, keine ahnung wie lange der noch weiter Funken gesprüht hätte.
Aber wenn ich nach L4m4 gegangen wäre, wäre mir vllt. noch das Haus abgefackelt...
 
Ich frage mich ernsthaft warum man ein NT das schon seit Tagen stinkt und extrem warm wird, immer und immer wieder einschaltet und damit rumspielt?:confused:
Naja, mit ein bisschen Glück ist es ja jetzt endgültig hinüber...
 
Weil das NT mit Powertaste anstandlos funktioniert hat, was darauß schliesen lässt das die Lüfterregelung nicht mehr richtig funktioniert.
 
Schick es zurück und probier das neue aus. Wenn es dann funktioniert - ist doch alles ok? Man experimentiert nicht mit eindeutig defekter Hardware rum, erst recht nicht mit Netzteilen. Vorallem nicht wenn noch Garantie herrscht. Wie gesagt, mach die RMA über deinen Herrsteller und nimm das selbe Netzteil nochmal - wenn es dann Probleme gibt - dann kannst du dich beschweren.
Aber bitte schließ nicht darauf weil es einmal mist war das es immer mist ist. Ich kann z.b. sagen ich haben bei einem Freund das Enermax Pro mit 385 Watt verbaut, beim anschalten dachte ich ich spinne, es war irre Laut, ein richtiges rattern. Zurückgeschickt > Lüfter im Eimer > neues bekommen, alles Prima. Das soll nur zeigen, jede Firma hat mal ein defektes dabei. Sei es Enermax, Seasonic, BeQuiet oder sonstwas.
 
Tag,

Krasse sache..
Habe den PC heute nochmal angemacht gerade vor 4 min :d
Nuuurrr gaanz kurz und direkt beim Boot kamen Funken hinten aus dem Netzteil raußgesprüht :d
Ich kann froh sein das ich dasTeil sofort wieder ausgemacht habe, keine ahnung wie lange der noch weiter Funken gesprüht hätte.
Aber wenn ich nach L4m4 gegangen wäre, wäre mir vllt. noch das Haus abgefackelt...

so etwas, entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, blödes habe ich noch nie gelesen. Bei solchen Leuten hoffe ich immer, dass es am Besten gleich die ganze Hardware mit in den Tot gerissen hat :shake::(
Hoffentlich war dies jetzt eine Lehre für dich und du tauscht das nächste Mal gleich defekte Hardware aus und wartest nicht auf den Supergau.

Und Nein, ich hoffe nicht wirklich, dass deine restliche Hardware kaputt gegangen ist.
 
Andere Frage wieso zum teufel sollte andere Hardware kaputt gehen?
Bei nem LC Power das explodiert, klar da geht was kaputt oder einem Blitzeinschlag.
Aber bei einem Markennetzteil, was soll da passieren wenn Technik kaputt ist?
Die haben doch extra irgend was dagegen eingebaut, das nichts anderes kaputt gehen kann, fals es kein Blitzeinschlag oder andere Auseneinwirkung war.
 
Die Kopfschmerzen kommen von den durch die Hitze freigesetzten flüchtugen organischen Verbindungen im billigen, nicht der Wärme entsprechendem Kleber oder Plasteteilen. Das ist der süßliche Geruch. Ist nicht sehr gesund, sollte man nicht atmen (Kopfschmerzen wären für mich ein eindeutiges Warnsignal, aber naja, manche fassen auch paarmal auf die heiße Herdplatte...), hätte es schon längst ausgemustert. Hatte mal ein Netzteil das die von Anfang an machte, gleich weg damit.
 
Klar kann deine Hardware von einem Netzteil kaputt gehen. Oder hast du schon mal eine Sicherung auf deinem Mainboard, deiner CPU, deinem RAM oder deiner Grafikkarte gesehen?
Und ein Netzteil, das einen Defekt aufweist noch weiter zu betreiben ist grob fahrlässig.
Und nein, deswegen ist nicht jedes Netzteil von Topower schlecht.
Andere Netzteile gehen auch mal kaputt...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh