Topower und die Räucherstäbchen No. 2

cVd

Semiprofi
Hallo,

mein Topower ToPower SilentEZ 400W ATX 2.3 (TOP-400SE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ist nach ein paar Monaten mit Räucherstäbchenduft und am gleichen Tag noch in sprühenden Funken aufgegangen.
Ich habe Anfang November ein neues von Bestseller Computer erhalten.
Das Netzteil hat vor zwei Tagen angefangen wieder nach Räucherstäbchen zu riechen, ich hatte erst meinen Monitor in verdacht da der Gestank nicht so extrem war.

Als ich das Netzteil unter vollast laufen lies (mein PC verbraucht so 280W maximal) hat es drei weitere Stunden gerochen.
Wirklich ein sehr unangenehmer Geruch, ich bin davon sogar Krank geworden (Schnupfen und Husten.)
Naja dann nach drei Stunden hat es aufgehört zu riechen und das Netzteil hatte sich wieder ein wenig abgekühlt.

Seit heute morgen stinkt es jedoch wieder in meinem Zimmer und das Netzteil ist selbst wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet wird ziemlich heiß.

Der Gestank kommt wahrscheinlich vom Kleber der um die ganzen Bauteile verteilt ist.
Wie man hier auch im Thread nachlesen kann
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/topower-netzteil-trotz-powertaste-am-rauchen-631646.html

Ich möchte natürlich nicht warten bis das Netzteil wieder Silvesterparty spielt.
Die Frage ist, das teil funktioniert ja noch, aber es hat noch keine Funken gesprüht.
Kann ich das so überhaupt einschicken mit Anspruch auf ein neues Netzteil oder wird es nicht ausgetauscht, weil es noch nicht ganz Defekt ist?

Außerdem möchte ich noch wissen, welches Netzteil ihr mir sonst noch empfehlen könnt?
Ich möchte keine Wattbolide bei mir verbauen, Modular wäre vllt. ganz cool und Effizienz ist mir auch wichtig.
Das wichtigste ist aber ich möchte Bauteile uns Sicherungen von höchster Qualität damit so etwas nicht nochmal passiert. Denn meine Mutter möchte nicht das unser Haus abfackelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stinken alleine ist ein Sachmangel. Daher kannst du deinen Händler zur Nachbesserung auffordern.

Dein PC verbraucht an der Steckdose 280 Watt maximal?
Wenn Lautstärke nicht ganz soo wichtig ist, würde ich zum Seasonic S12II raten. Ist ein sehr solides Gerät.

Ja ich habe ja nur eine 4850 im System.
Das Seasonic S12II habe ich auch bei meinem Bruder verbaut und das schon seit bestimmt zwei Jahren.
Rennt immer noch so gut wie am 1. Tag.

Kann ich das Netzteil wirklich nicht einschicken? Ich meine als das 1. Topower NT Funken gesprüht hat ist es ja immer noch weiter gelaufen ^^

Wenn du schon krank vom dem Gestank wirst, wieso überlegst du dann noch wegen dem Einschicken? Sofort raus damit und einschicken!

Seasonic S12II hatte ich auch schon einige und hatte nie Probleme damit.

Mal ganz am Rande, Geruch kann allgemein unter Umständen ungesund sein, je nachdem was genau da riecht. Das kann mit deiner Erkrankung zu tun haben, muss aber nicht. Ich würde da keine Sekunde zögern was das Einschicken angeht.

ToPower ist kein mir bekannter Hersteller, den würde ich so oder so meiden. Gibt genug Alternativen, auch im günstigen Segment.

Mal ganz am Rande, Geruch kann allgemein unter Umständen ungesund sein, je nachdem was genau da riecht. Das kann mit deiner Erkrankung zu tun haben, muss aber nicht. Ich würde da keine Sekunde zögern was das Einschicken angeht.

ToPower ist kein mir bekannter Hersteller, den würde ich so oder so meiden. Gibt genug Alternativen, auch im günstigen Segment.

ToPower ist mit einer der größten Hersteller und fertigt unter anderem beQuiet! :)

ToPower ist mit einer der größten Hersteller und fertigt unter anderem beQuiet! :)

Trotzdem taugt das Silent EZ 400 nichts.
Bei meinem Bekannten sind schon 2 von der Sorte hochgegangen und bei mir wars vor ein paar Wochen auch soweit.
Leider hat das Teil mein MoBo mit in den Tod gerissen.

Ich denke das Problem dieses NT`s ist einfach das,weil es keine automatische Regelung des Lüfters bestitzt und dieser Schalter hinten am NT für die Katz ist da diesen eh keiner benutzt weil das NT dann viel zu laut ist(obwohl es sonst schön leise war).

Topower wirbt jedoch auch mit automatische Lüfterregelung..

In meinem Zimmer ist es nicht zu heiß.
Das Teil hat ein ganz komisches Problem, mal ist das ding unter IDLE so heiß, das man darauf Wäsche trocknen kann und mal ist es unter Vollast (mehere Stunden) mindestens 20 Grad Kühler.
Das war auch bei meinem 1. Topower so, das ist im Winter verreckt.
Dem war es sogar egal ob ich die Power Taste gedrückt gelassen habe, was da hinten für eine heiße Luft rauß kam, war so heiß wie die Luft vom Föhn.

Ich werde es dann einschicken, mal schauen was die dazu meinen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das wenn ein NT anfängt zu stinken, das man seine Garantie nicht wirken lassen kann.

Edit:
Das mit den Funken sprühen ist kein scheiss, das 1. Topower hat einfach angefangen Funken zu sprühen, da kamen so viele Funken rauß wie wenn man mit einer kleinen Flex arbeitet. Die Funken sind bis an die Wand geflogen, ich habe halt keine Lust das mir mein Zimmer abfackelt, nur weil ich mal 5 minuten auf Toilette war.

Edit:

Ich hatte auch gelesen, das Topower nicht mehr für Bequiet fertigt, da dort eine Reihe wohl ziemlich oft abgeraucht ist (war eine ziemlich beliebte, wegen dem Preis)

Zuletzt bearbeitet:
ToPower [highlight]war[/highlight] mit einer der größten Hersteller und fertigt[highlight]e[/highlight] unter anderem beQuiet! :)
So stimmts
Aktuell sind sie ziemlich am Boden und kämpfen ums Überleben, wenn sie nicht gerad schon pleite sind...

Qualitativ ists aber ein mieser Hersteller, zwar noch über Huntkey, aber wohl kaum über Andyson Level...

---------- Post added at 21:14 ---------- Previous post was at 21:11 ----------

Hi,ist leider falsch BQT wird von FSP/Forton Source gebaut. :wink:
Seit P7 und E5 sowie die L-Serie (Purepower)

Doch die haben mal eine Netzteilreihe für BeQuiet gefertigt.
Davon sind jedoch auch ziemlich viele abgeraucht.
P4, P5 und P6, um genau zu sein.
Die waren aber furchtbar unzuverlässig, insbesondere die P4 und P5 Serien hielten kaum 3 Jahre durch.

Die Gründe waren einerseits die recht hohe Wärme in diesen Geräten kombiniert mit sehr schlechten Kondensatoren (Fuhjyyu).

Die Effizienz war auch sehr schlecht, bei P4 und P5 hat man kaum 70% überschritten, wo die guten Markenhersteller schon bei 75% waren...

Ok Stefan du hast mich überzeugt, ich bau wieder mein LC Power ein :)
Ne ohne spaß ich kauf mir jetzt ein Topaktuelles Netzteil.

Das Cougar GX G600 hat mein interesse geweckt. Laut PC Games Hardware ist es ein Top Produkt, der Preis stimmt auch.
Die Effizienz ist mir ja auch wichtig und die 89% Effizienz bei 20% Auslastung haben mich überzeugt!

Was haltet ihr von dem Netzteil?

Ok Stefan du hast mich überzeugt, ich bau wieder mein LC Power ein :)
Ne ohne spaß ich kauf mir jetzt ein Topaktuelles Netzteil.

Das Cougar GX G600 hat mein interesse geweckt. Laut PC Games Hardware ist es ein Top Produkt, der Preis stimmt auch.
Die Effizienz ist mir ja auch wichtig und die 89% Effizienz bei 20% Auslastung haben mich überzeugt!

Was haltet ihr von dem Netzteil?

Ist gut, steht aber leicht unter dem Seasonic X-Series und dem Modu87+. Zudem wirst du es wohl erst Ende Mai kaufen können.
Normalerweise würde ich nun zum Modu87+ 500W raten, aber das ist deutlich überdimensioniert (das GX600 logischerweise noch deutlicher). Also kauf dir das solide Seasonic S12II in der passenden Größe und freu dich über das gesparte Geld :)

Ist gut, steht aber leicht unter dem Seasonic X-Series und dem Modu87+. Zudem wirst du es wohl erst Ende Mai kaufen können.
Normalerweise würde ich nun zum Modu87+ 500W raten, aber das ist deutlich überdimensioniert (das GX600 logischerweise noch deutlicher). Also kauf dir das solide Seasonic S12II in der passenden Größe und freu dich über das gesparte Geld :)

Laut dem PCGH Test schneidet das Cougar ja garnicht so schlecht ab.
Bester Standby verbrauch, bester Leistungsfaktor.
Getestet wurden auch ein Enermax Pro 87+ und ein Seasonic X Series X-750.

Das Seasonic hat eine leicht bessere Effizienz und läuft passiv im IDLE.
Das Cougar hat jedoch auch einen sehr leisen Lüfter im IDLE, mämlich nur 0,1 Sone hörbar.

Ansonsten mehr Stromanschlüsse wie das Enermax für SATA und 5 Jahre Garantie, zwei mehr wie Enermax und Seasonic wenn ich das richtig sehe.

Das Enermax soll auch 5 Grad im Gehäuse Kühler sein als das Cougar, jedoch arbeitet der Lüfter auch 0,2 Sone lauter im IDLE als das Cougar.

Naja mal schauen wie die ersten EIndrücke so sind.

In Sachen Effizienz sind alle drei sehr gut. Am leisesten ist das Modu87+, das ist unter jeder Auslastung so gut wie unhörbar (Lüfter dreht nur von 330 - 1000 Upm). Da bringt dem X-Series auch das semi-passiv Konzept nicht, da leiser als leiser wohl kaum möglich ist und das Netzteil deutlich lauter als das Enermax wird wenn der Lüfter anspringt. Das GX würde ich lautstärketechnisch zwischen den beiden einordnen.

Das Enermax soll auch 5 Grad im Gehäuse Kühler sein als das Cougar, jedoch arbeitet der Lüfter auch 0,2 Sone lauter im IDLE als das Cougar.

Da hast du alles verdreht;). Das Enermax ist immer leiser als das Cougar und dementsprechend auch deutlich wärmer. Im Schnitt 7-8 °C.

Also PC Games Hardware hat alles in sone gemessen und getestet, denen vertraue ich bei den Netzteil Tests schon, vor allem da sie das equipment haben.

Edit: Hast du die PC Games Hardware auch gelesen, oder woher willst du wissen das das Cougar wärmer/lauter ist? Das ist doch noch garnicht erhätlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl das Modu87+ als auch das GX bei mir. Das Modu87+ ist in jeder Lebenslange unhörbar, wie sollte das auch anders sein, wenn ein recht hochwertiger Lüfter nur von 330 Upm bis 1000 Upm dreht. Aber wie gesagt, der Tribut ist die Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das GX her?
Das ist doch noch garnicht bestellbar? Auch im Ausland habe ich es nicht gefunden.

Achso du hast es zum testen erhalten?
Weil Cougar hat keinen eigenen Shop, zumindest habe ich den auf die Schnelle nicht gefunden.

Edit:
Hier den Testbericht gefunden

http://pic.leech.it/i/f233e/c8c006apcgh.jpg

Demnach ist das Cougar ja besser und was Lautstärke im IDLE betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, für ein Review.

Dass das Cougar kühler und leiser ist, stimmt garantiert nicht. Nicht nur, dass ich hier Messwerte habe, die das bestätigen. Alleine schon logisch betracht passt es nicht; wie soll das Pro87+ unter Last 0,3 Sone leiser und gleichzeitig 3 °C kühler sein? An einem schlechten Lüfter des GX kann es nicht liegen, den würde ich fast auf eine Stufe mit dem des Enermax stellen.
PCGH hat mal wieder Mist gebaut, es sei denn, mein subjektives Empfinden, meine Messwerte und meine Logik haben einen Knacks ;)

Dann muss ich noch andere Testberichte abwarten, ich freue mich aber auf dein Review :)
Wann kommt das denn ungefähr?

Gerade Kühler wäre bei mir besser, das Enermax hat aber z.B. nur an der Eingangs/Ausgansseite eine davon 105° Kondenstatoren verbaut, das Cougar an beiden?
Naja wie gesagt, Kühler wäre bei mir Top, da gerade im Sommer es über 40 Grad im Zimmer bei mir wird.

Musst dich noch ein wenig gedulden, da ich mit dem Veröffentlichen noch warten muss. PCGH war mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dank dem Zeitdruck eines Printed-Magazins eine Ausnahme.

Ah ok :)

Btw. das Topower Netzteil ist mir gestern Abend dann komplett abgefackelt.
Zumindest Mental abgefackelt.

Ich habe eine Runde Conviction gespielt und auf einmal fängt es so richtig an zu stinken bei mir im Zimmer.
Der leichte süße Räucherstäbchenduft hat sich dann zu einem verbranntem dicken Luft umgewandelt.
Das Netzteil hat auf einmal auch ziemlich geraschelt, ich habe es dann sofort ausgemacht.

Zurzeit läuft mein LC Power 550W Netzteil mit 24A auf der 12V Leitung.
Das Teil bleibt im gegensatz zum Topower wahnissnig Kühl und läuft dabei noch leise..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh