[Projekt] Torfstecher's erster Casecon (Kleine Pause)

-=Torfst3ch3r=-

Neuling
So hallo erstmal!

Ich verfolge die Projekte hier und in anderen Foren schon ne ganze Weile und bin immer überrascht auf was für verrückte Ideen die Leute immer kommen mit ihren Cons.

Das es mich aber nicht in Ruhe gelassen hat und die 0815 Stangengehäuse sich jeder kaufen kann (wenn man das Geld hat) und diese dann meistens auch nicht immer so sind wie man sie gerne haben möchte, habe ich mich auch mal längere Zeit hingesetzt und mir auch mal ein paar kreative Gedanken zu meinem erstem Con gemacht.

Nach langen hin und her habe ich mich für den unten aufgeführten Entwurf entschieden. Die Größe kann noch variieren, da ich noch ein paar Dinge abklären muss. Zwecks eines Gimmicks, dass in das innere des Gehäuses kommt. Daher auch der Freiraum zwischen Board und AGBS.

Auch das Design sowie Farbwahl ist nicht entgültig, da ich Fenster oder irgendwelche Beleuchtung erst im späteren Verlauf gestalte.

So hier mal die ersten Impressionen, werde euch natürlich auf dem laufenden halten. Ihr müsst aber Geduld haben, da neben dem Con noch andere arbeiten auf meiner Liste stehen^^.

Das ganze soll an einen Hangar oder Bunker erinnern und wird aus Alu Profilen aufgebaut und später mit Alu und Plexi verkleidet.

Frontansicht:

Seitenansicht:

Frontansicht transparent: Unterbau mit Radis, Netzteil, Pumpe, Laufwerke und Hdds, hinter der Fronttür soll ein Display, ein Aquaero sowie die Agbs durchscheinen.

Draufsicht mit trasnsparenten Dach: Dieses soll aufschiebbar sein und meine Hardware schön präsentieren. Natürlich achte ich auf eine ordentliche Kabel und Schlauchverlegung. Weis noch nicht ob Hdds in den Unterbau kommen, daher sieht man sie auch oben nochmal.

Werde im oberen Bereich noch ein Lüfter oberhalb des Mobo installieren, sodass ein Luftzug übers Board herrscht. Der Unterbau wird durch Radis mitgekühlt. Frischluft bekommen diese durch Meshgitter im Boden oder evt. durch einen aktiven Lüfter. Netzteil saugt ebenfalls Luft vom Boden an. Gehäuse steht später auf Tisch und wird auch Staubgitter enthalten:), da ich es mim Staubwischen nicht so habe.

So dass war es erstmal was ich zu sagen habe. Wenn mir noch was einfällt, werde ich es natürlich noch nachtragen.

Also postet eure Meinungen! Bilder werden bei Baubeginn nachgereicht.

Greetz Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus wie ein Gewächshaus auf dem Mars. Wirklich toll. Bin mal gespannt wie das weiter geht.

schaut ok aus
würde an der rückwand also wo die I/O blende ist n 120er lüfter einplanen der die luft nach draussen bläst und am boden kein lüfter aber dafür auf der einen seite druch den raddi dei luft ansaugen und auf der anderen seite durch den raddi die luft nach draussen blasen, das wäre denk ich die beste lösung

Gute Idee, schaut doch ok aus. Das mit den Lüftern seh ich genau so wie damn.

Hmm des mit dem Gewächshaus is net schlecht, kann ja noch paar Pflanzen als Deko einbringen ;), aber sowas ähnliches wollt ich vielleicht machen. Wollte die Außenverkleidung mit sowas ähnlichem wie Kunstgras machen, wie bei einem echten Hangar.

Das mit dem 120er habe ich ebenfalls eingeplant, dass meinte ich auch mit meinem Lüfter oberhalb des Mobo, abba kann mich manchmal net immer so klar ausdrücken. Habe heut schon angefangen mit Profilen zurechtschneiden und feilen. Man man das is ne Arbeit. Bilder werden natürlich nachgereicht, aber nur wenns deutliche Fortschritte gibt un net nach jedem Profil :haha:.

Werde morgen aufjedenfall weiter Profile zuschneiden und dann mal schauen wie ich voran komme. Muss noch Holzspalten und am Bike schrauben.

Greetz Alex

Servus miteinander.

Nach ein paar Einkäufen gestern im Baumarkt und einigen verschwitzten Stunden in meinem Werkstättle, kann ich euch heute die ersten Bilder vom Baubeginn präsentieren.

Da die Feilerei und Sägerei zeimlich aufhält, geht es natürlich nicht allzuschnell voran. Aber man will es ordentlich machen und sich nicht später über ungenauigkeit aufrege. Aber wie heisst es so schön, Gut Ding will Weile haben. Also drum schauts euch selbst an wie weit ich gekommen bin.

Als erstes ging es an das Zurechtschneiden der Vierkantrohre. Danach kam der schlimmste Part. Feilen, Messen, Feilen....; Aber mit dem Endprodukt war ich dann doch ganz zufrieden.

Puuh, geschafft alles noch schön zurechtgerückt und dann ab vor die Linse. Die Dreiecke wurden aus 2mm Alublech geschnitten und dienen als Eckverbinder.

Nachdem alles zugeschnitten war, kam dann der Große Moment des Zusammensetzens. Man beachte hierbei meine 90° Winkelkonstruktion unten im Bild. Aber es hat funktioniert.

Das Endprodukt des heutigen Tages.

Und hier nochmal in Detailaufnahme. Ich denke ist doch richtig gut geworden.(mächtig stolz):-)

Morgen werde ich nicht viel am Gehäuse machen, da neben Pc-Hardware auch Freundins Schildkröten en neues Zuhause wollen. Also heisst es morgen Spaten schwingen, Zement anrühren und neues Freigehege bauen.

Denke aber dass es übers We wieder neue Fortschritte gibt.

Achja der erste Mitbewohner meines Cons ist mittlerweile auch schon angekommen und macht auch schon in der Verpackung ne gute Figur.

Grüßle Alex

sieht nice aus, bin gespannt wie es weiter geht :d

Deine Case-Idee ist sehr interessant.

Was mich mal interessieren würde sind die Dimensionen!
Mach mal ein paar Maßangaben vom Case (länge breite höhe etc.)
Hab da so den eindruck als ist im Case mehr platz als nötig ist :)

Hmm ja das im Case vielleicht mehr PLatz als nötig is, war mir klar. Aber darum ging es mir auch. Ich wollte platz haben, damit wenn mal was is, dass man arbeiten kann ohne dass man immer wo aneckt. Aber wie gesagt der Oberbau indem das Mobo liegt hat noch viel Platz, da ich ja dort noch ein kleines Gimmick reinbauen will, und da meine GTX schon ein bisschen über Mobo hinausragt. Außerdem habe ich mir auch überlegt, die AGBS nicht einfach an die Wand zu klatschen sondern sie in Form von 2 Raketen darzustellen. Also vielleicht vom Unterbau so ähnlich wie die V2, dachte ich mir. Aber das interessiert mich bisher noch nicht, da meine Ideen erst in den Aufbau gesteckt werden müssen und später dann in die Feinheiten.

Aber Maße bekommt ihr trotzdem.

Unterbau: ca. 55*45*16cm L*B*H

Oberbau: ca 42*50*19cm L*B*H

Das Case wird die meiste Zeit bei mir rumstehen. Die 1,2 mal LAN, da is kein Prob da habe ich echt schon größeres gesehen ^^.

Grüßle Alex

So nach langen warten habe ich mal wieder ein paar Bilder für euch. Habe neben meinem Projekt noch andere Dinge zu tun und kam daher nicht oft zum basteln. Außerdem stößt man während der Bauphase immer wieder auf neue Probleme beim Con die man versucht zu lösen ^^.

Aber seht selbst was bisher passiert ist.

Unterbau Verkleidung ist fast fertig, sodass bald die Harware (Laufwerke und Radis) angepasst werden können. Zunächst wird aber nach Fertigstellung des Unterbaus die Konstruktion des Oberbaus gefertigt.

kompletter Unterbau:

Frontansicht (Winkel müssen noch gebohrt werden)

Stützen wie oben im Bild an der Ecke zu sehen, müssen noch eingebaut werden, damit der Unterbau hält auch wenn die Seitenteile abmontiert sind:

So freu mich über Comments.

Neue Bilder werden folgen.

Greetz Alex

Hey,

Sieht schoin richtig gut aus,
Bin mal sehr gespannt wie du das Dach machen willst.Stelle ich mir relativ schwer vor.

Mfg

So, wollte mich mal wieder zu Wort melden. Große Sehenswürdigkeiten gab es in den letzen Tagen nicht bei meim Gehäuse.

Daher auch keine neuen Bilder. Was ich gemacht habe: Bodenplatte zurechtgeschnitten, Stützen angebracht (siehe letzen Beitrag).

Gestern habe ich dann alle Schraublöcher entgratet, leicht angeschliffen und entfettet und später dann die Muttern an die Profile geklebt. Somit kann ich die Verkleidung lösen, ohne die Muttern festhalten zu müssen. Gewinde in diesem dünnen Profile war mir zu riskant. Da es ein 2 K Epoxidharz Kleber ist, brauch er ziemlich lang zum aushärten. Werde heute Abend mal nachschauen ob die Verklebung gehalten hat.

Weitere Bauplanung: Gehe am So für 9 Tage in Urlaub, denke dass der Aufbau somit erst nachdem Urlaub begonnen wird. Werden in den nächsten Tagen vielleicht anfangen mit Laufwerkshalterungen.

Werde es euch wissen lassen wenn es Neuerungen gibt.

Greetz Alex

So, hallo zusammen.

Gut erholt und braun gebrannt bin ich wieder zurück vom Urlaub. Kaum zurück hab ich mir gleich wieder Gedanken gemacht wie es weiter geht mit dem Bau.

Darum brauche ich heute eure Hilfe!

Es geht um die Bestückung des Unterbaus.

Hier erstmal ein kurzer Überblick.

Meine erste Frage richtet sich an die Festplatten. Werden 2 max. 3 wenn noch ne Raptor hinzukommt. Da ich mein Sys so leise wie möglich betreiben will, möchte ich die Platten entkoppeln und dämmen. Hab mich schonmal schlau gemacht hier im Forum habe aber trotzdem noch Fragen. Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten.

1. Festplatten dämmen und in Wakü einbinden (Silentstar Box)
2. Festplatten dämmen und Luft kühlen (reicht der Luftzug der beiden Radis aus, sie blasen nach außen. Frischluft kommt durch Öffnung im Boden (aktiv oder passiv))
3. Festplatten dämmen und Luft kühlen durch aktiven 140mm Lüfter im Boden, dadurch gleichzeitig Frischluft für Radis.
4. Festplatten nur entkoppeln, und kompletten Unterbau dämmen. (ist das effektiv? Problem dadurch verschwindet die passive Kühlung durch den ALu Unterbau.)
5. Weitere Idee von euch ;)

Ok weiter gehts. Radis werden 2 - 360er Swiftech verbaut Lüfter Bestückung steht noch nicht fest. (Verbesserungsvorschläge ?)
Frischluft für Radis:
1. Öffnungen im Boden mit Lochblech etc. passiv
2. Öffnungen im Boden mit Lochblech + 140er Lüfter der bei Bedarf zugeschalten werden kann

Das Netzteil zieht Frischluft durch Loch im Boden und bläst, wie nicht anders zu erwarten Warmluft nach außen.

Die Pumpe hmm. Denke ich werde hierbei zu ner Aquastream greifen. Wo sind denn genau die Unterschiede bei den verschiedenen Varianten? Nur Ausstattung oder auch Leistung? (Verbesserungsvorschläge?
Entkloppeln werde ich sie durch eine Shoggy Sandwich. Reicht dass oder sollte man sie noch zusätzlich dämmen? Dann Wie?

So nun zu den Laufwerken. Sollte man diese auch dämmen? Kühlen brauch man die ja nicht oder?
Hätte gerne ein DVD Laufwerk und einen Brenner. Was könnt ihr mir da raten?

So das wars erstmal, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal an euch seid Spitze!

Greetz Alex

Würde vor die Festplatten nen 120mm Lüfter vorsetzen, die dann entkoppeln oder günstiger schwebend mit Einmachbändern fixieren. Laufwerke würde ich nur Vibrationsdämpfer vorsetzen nicht wenn du ne DVD/CD liest das ganze Gehäuse brummt.

Gruß,
Cedrick

@ Cedrick danke schon mal für die Tipps. Wegen Festplatten? Würde es auch reichen, wenn ich die wie im Bild zu sehen unter die Platten also im Boden den Lüfter platziere? oder kann man Festplatten auch neben dem Netzteil platzieren? ODer ist davon abzuraten wegen Elektromagnetischen Wellen?

Was meint ihr wo sollen die Radis die Frischluft herbekommen? Öffnungen im Boden?

Wie siehts denn aus mit der Aquastream? Würde mich noch über ein paar Tipps freuen.

Grüßle Alex

Hey Leute? Hätte keiner noch paar Tipps für mich?

Kann ich meine Platten neber dem Netzteil platzieren? Dann könnte ich nen 120mm Lüfter in der Rückwand anbringen für HDDS.

Würde dann Gleichzeitig Frischluft für Radis bringen?

Oder doch lieber in der Mitte platzieren und den Lüfter drunter im Boden.

Danek an euch Greetz Alex

Lass die Radis an der Seite, die Festplatten neben die Laufwerke gut dämmen Lüfter davor den schon langsam regeln, die Pumpe würde ich dahin machen wo die Festplatten sein sollten.

Gruß,
Cedrick

Hmm danke Cedrick erstmal wieder an dich. Wenigstens einer der vielen User hier im Forumd die einem mal einen kurzen Kommentar schreiben können !

Wie soll ich die Platten neben den Laufwerken platzieren? Laufwerke sollen mittig sitzen von daher keine PLatz daneben. Meine Idee wäre neben dem Netzteil. Dann könnte ich dort auch gleich nen Lüfter in der Rückwand einbauen. Pumpe denke ich werde ich dann auch in die Mitte setzten. Brauchen die Radis eigentlich viel Luft zwischen den Lüftern und dem nächstgelegenen Objekt oder reichen da 2 -3 cm?

Danke nochmal auf dich is halt verlass ;)

Greetz Alex

Erst einmal großen Lob an dich!
Dein Projekt ist wirklich spitze, sehr sauber gearbeitet ;)

Nun zu dem Problem:
Warum lässt du die HDDs nicht durch die Lüfter der Radis mit kühlen?
Die Lüfter eines Radis blasen die Luft auf die Festplatten ( evtl. mit Staubfilter), die Lüfter des anderen Radis saugen die erwärmte Luft raus. Die Festplatten könnte man dann auch in solchen passiven HDD-Coolern befestigen.

@ Windstar: Hmm des habe ich mir auch shcon überlegt, nur wenn der eine Radi reinbläst, dann is die Warme Luft ja im Case un der andere nimmt diese dann wieder zum Kühlen, da er ja hinausbläst. Is nich so effektiv oder?

Was für passive HDD Cooler meinst du denn? Gibt es da auch welche die gleichzeitig dämmen, entkoppeln und als passiver Kühler dienen? So was ählines wie die Silentstar mit Kupfeaußenrum nur ohne Wasserkühler.

Weil wie ich schon gehört habe is die Wakü nich so lohnenswert oder?

Greetz Alex

@Herr.Torfstecher: Ich würde jetzt das Case irgendwo in Schrank stellen, aber Luft sollten sie schon kriegen, bei 2 Radis dürfte das locker reichen so wie gerade sind.
Ja das neben dem Netzteil mit den Festplatten ist ne spitzen Idee, Lüfter hinter und dann haste es auch gelöst.
Pumpe inne Mitte ist auch gut kommste an die Radis mit wenig Schlaucht auch gut dran, willst ja keinen Kabelsalat hinterher haben.

Kannst ja bei mir im Projekt vorbeigucken.

Gruß,
Cedrick

Ok danke Cedrick dann bin ich ja abgesegenet. Sorry für die quälenden Fragen :d, man will halt nix falsch machen.

Soll Cedricks HTPC ein Link sein (in deiner Signatur) wenn ja, dann haste anscheinend nicht verlinkt. Wenn nicht au egal. Werde ich gleich mal machen und bei dir vorbeischauen.

Gruß ALex

PS: Darfst mich auch dutzen musst mich nicht mit Herr ansprechen :hail:

hey! gibts mal was neues irgendwie bin ich grad auf diesen threads in meinen abos gestoßen und dachte mir, hmm das war doch ne gute idee und sah bisher auch alles gut aus....also, gibts sachen die wir noch nich kennen?

mfg chuky

Hey Leute!

War schon ewig nicht mehr hier. Und muss mich heute auch noch mit einer nicht so guten Nachricht zu Wort melden. :(

In der letzten Zeit lief nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Vorallem zeitlich. D.H. Ich konnte mich kaum meinem Projekt widmen, da es immer andere Sachen zu erledigen gab, vorallem aber Studium (Wohnungssuche, Bewerbung, Renovierung etc.) aber auch andere Dinge, die mich vom Modden abgehalten haben.

Somit muss ich euch leider mitteilen, das Torfstechers Case Con eine Pause einlegen muss, und ich mich wahrscheinlich erst wieder zur Weihnachtszeit mit meinem Projekt zurückmelden werde. :xmas:

Aber keine Angst, ich war in meiner Zeit nicht allzu untätig, und habe mir schon ein Paar hübsche Überrraschungen für mein Con ausgedacht, die euch sicherlich gefallen werden. Leider müsst ihr euch dafür noch ein bisschen gedulden.;)

Ich hoffe ihr habt Verständnis und werdet mein Projekt sobald es weitergeht, wieder verfolgen und mir mit Rat und Kritik zur Seite stehen.

Der Duke würde jetzt sagen: It's done when its done!!!

Und somit freue ich mich schon aufs weitermachen!

Also danke an euch ihr seid spitze.

Machts Gut, :wink::wink: Grüßle Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh