Toshiba C850öffnen

Radi6404

Semiprofi
ich habe versucht das Toshiba C850 zu öffnen, alle Schrauben enternt und man konnte die untere Abdeckung nicht überall lösen, warum? Muss man auch was von oben enternen, dass man an die CPU kommt? Ich habe in Videos gesehen, dass Gummis entfernt werden u die Tastatur u entfernen bei Toshiba sehe ich sowas allerdings nicht, wie öffnet man es um an die CPU zu komen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was geht denn an dem Gerät nicht mehr, dass du es öffnen willst?

Disassemble, repair, take apart, upgrade, clean Toshiba laptop or notebook yourself.

Hier findest du einen Guide für das C870, vielleicht kommst du mit dem weiter, für dein C850 scheint es kein offizielles Service Manual zu geben.
Vielleicht gibt es oberhalb oder unterhalb der Tastatur eine Plastikleiste, die du mit einem flachen Schraubendreher oder einem Plastikkeil vorsichtig aushebeln kannst, solche Teile sind meist geclipst und brechen auch schnell. Darunter könnten sich dann 3-4 Schrauben befinden, die die Tastatur halten. Alternativ am Gehäuseboden, dann wären die Schrauben aber oft mit einem Tastatur-Symbol versehen. Vorsicht, falls du das Keyboard hoch ziehst, denk an das Kabel. Oft sind dann auch unter der Tastatur noch ein paar Schrauben, die das Gehäuse zusammen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die CPU tauschen, allerdings habe ich es nicht auf bekommen, vielleicht etwas zu wenig Geduld gehabt, aufjedenfall muss ich es ejtzt öffnen, denn die Power Taste ist jetzt leider kapput und man kann es nicht einschalten ohne mit dem Schreubenzieheer reinzufahren, wenn alle Schrauben entfernt sind, muss es doch leicht aufgehen, oder nicht? Die untere Abdeckung löst sich nicht überall, ich weiß nicht warum, die Abdeckung unter der Tastatur habe ich bis jetzt auch nicht auf bekommen, leider.

Das Gehäuse kann noch zusätzlich geklippst sein. Versuch einfach mal die Hälften VORSICHTIG! voneinander zu trennen. Gewalt hilft dir nicht weiter und vermackt/verkratzt die Kiste nur.
Auch keine Schraubendreher zum Hebeln benutzen, sonst ist das Ding schnell Kernschrott.

Falls du dir nicht sicher bist, das dus auseinander bekommst: Lass es. Du wirst mehr zerstören als retten.

Ich bin normal schon ein fähiger Hardware Bastler, wenn ich mal ans Baord komme gibt es kein problem, nur bis man bei einem Notebok ans Board kommt ist es wirklich nicht einfach, warum sind die Dinger so unzugänglich. Sowas kostet auch eine Menge Geld so extrem komplexe Konstruktionen zu bauen.

Die Dinger sind deshalb so unzugänglich, damit die Leute, die nicht wissen, was sie tun, die Finger davon lassen :)
Toshibas sind jetzt auch nicht so die stabilsten und eher auch für die Art Leute gebaut, die nicht mal im Traum dran denken, das Ding zu öffnen.

Fakt ist:

Entweder hast du nicht alle Schrauben erwischt, oft verstecken sich unter den Gummifüssen oder Aufkleber noch welche (Garantie normalerweise futsch, wenn du den Aufkleber durchlöcherst beim Schrauben!) oder es ist eben geclipst. Bei Laptops mit schlechterer Verarbeitung verkantet sich auch mal schnell was. Mit einem Plastikdingen (was auch immer...) vorsichtig außen entlang fahren, zwischen die Spalten und erfühlen, wo es hängt. Oder es sind wirklich noch Schrauben unter der Tastatur. Die Gehäuse lassen sich meist erst trennen, wenn so ziemlich alles an Innereien draussen ist. Oftmals hängt es auch an LAN Ports oder HDMI/VGA Anschlüssen.

BTW:
Ich habe beim stöbern von einigen Problemen gelesen, was den Tausch der CPU gegen ein stärkeres Modell angeht. Das BIOS wurde für das C850 nicht gebaut, sondern ein bestehendes von einem anderen Modell einfach portiert. Daher gibt es auch keinen Support und keine getesteten CPUs, die wirklich laufen. Viele klagen nach dem Tausch, dass der Laptop wunderbar bei normalen Temps rennt und nach 30 Minuten Not-Shutdown macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzmaler
Jage doch nicht ihm direkt die Angst ein. Er soll es auskosten und manche sind danach eine Erfahrung reicher.
@Radi
Wenn du ein CPU-Upgrade machst, dann wähle bitte keine CPU, dass 2-3 Jahre älter als Book selbst ist.

Die neue CPU geht irgendwie nicht, ich werde später wieder die alte einbauen. Dass Notebook macht kurz ein Schaltgeräusch beim einschalten und es tut sich garnichts, nicht einmal der CPU Lüfter schaltet sich ein, an was dass wohl liegt, vielleicht ist die CPU nicht fest genug, obwohl die Schraube am Sockel wieder zurückgedreht wurde.

Was ist für ein CPU eingebaut und welches möchtest du nachrüsten? Sorry, in meinem Beitrag vorher meinte ich, dass die CPU nicht 2-3 Jahre JÜNGER sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh