Toshiba Memory präsentiert PCIe-4.0-SSDs mit bis zu 6,4 GB/s

toshiba.png
Toshiba Memory hat mit der CM6-Serie laut eigenen Angaben die derzeit schnellste PCI-Express-4.0-SSD vorgestellt. Die CM6-Serie nutzt für die Übertragung ein Dual-PCI-Express-4.0-Inferace, womit die Daten besonders schnell bewegt werden können. Dies bestätigt sich auch in der Leistungsangabe im Datenblatt, denn die SSD-Serie soll eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von mehr als 6,4 GB/s erreichen können. Zur Schreibgeschwindigkeit macht der Hersteller hingegen keine Angaben.Die Serie wurde vor allem für Unternehmen entwickelt und bietet auch dementsprechend hohe Speicherkapazitäten. Das kleinste Modell beginnt bei 800 GB, es kann jedoch auch ein Modell mit satten 30 TB gewählt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit Dual PCIe 4.0 Interface gemeint?

Für mich hört sich das so an, als ob die SSD gleichzeitig an zwei PCIe Ports (wie auch immer) hängt.

Oder ist damit die Anzahl der Lanes gemeint, in diesen Fall zwei?

Im ersten Fall finde ich dann aber 6,4 GB/s ein bisschen wenig für 2x PCIe Gen4 x 4 Lanes im zweiten Fall ein bisschen viel für PCIe Gen4 x 2 Lanes.

Zum Vergleich habe ich eine Corsair PCIe Gen4 herangezogen die mit 4 Lanes arbeitet. Lt. Herstellerangaben schafft diese ca. 4950 MB/s (pi Mal Daumen 4.95 GB/s).

Oder hab ich einfach einen Denkfehler?

Gruß Daniel

Das ist Storage-Kram und damit einfach wunderbar. Alleine die DWPD von 3 würde mich stören, wir fahren aktuell 1,6TB Disks mit DWPD10 :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh