Toshiba N300 oder MG06ACA

EBIvan

Enthusiast
Moin,
ich möchte meinen Netzwerkspeicher etwas erweitern. Dazu würde ich gerne einige 8TB Festplatten anschaffen. Ehrlich gesagt haben sich aus meiner Sicht sowohl Seagate als auch WD in der Vergangenheit immer unbeliebter gemacht, sodass ich jetzt vll ganz gerne mal Platten von Toshiba kaufen würde.

Für Dauerbetrieb gibt es von denen die N300 Serie, ist wohl vergleichbar mit WD Red, also angeblich für NAS bis 8 Drives. Allerdings haben die im Vergleich zu WD Rotations und Stosssensoren, also schonmal ein Pluspunkt.
Dann Gibt es auch noch die Enterprise Platten, MG-Serie MG06ACA die Wohl noch eine Klasse darüber angesiedelt ist (doppelt so viel Cache, doppelte MTTF und Persistent Write Cache und 5 Jahre Garantie). Kosten momentan das gleiche wie die N300.
Meint ihr, ich sollte zur MG06 greifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die Vor und Nachteile von 8 TB als Größe, haben wir uns am Donnerstag in der Kaufberatung ausgelassen. (Vorteil: günstiger als 10TB, Nachteil: kein Helium)

Toshiba ist leider genauso intransparent wie Western Digital. Einzig bei Seagate weiß man was man bekommt. Dennoch kann man jede Festplatte jeden Herstellers kaufen nach eigenem Belieben.

Der einzige Unterschied zwischen N300 und MG06 sollte für dich dein Anwendungsfall sein. Die N300 ist etwas leiser und vermutlich von der Firmware her auch etwas sparsamer im Umgang mit der aufgenommenen elektrische Leistung sein. Die MG06 wird vermutlich lauter und rauher laufen, aber ist auf kompromislose Leistung getrimmt (wie alle Nearline Server Festplatten).

Wenn du mit der Forumsuche nach Gold/Red oder EXOS/IronWolf suchst, wirst du vermutlich mehr treffer erhalten, da wir dieses Thema bereits öfters besprochen haben. Andere Hersteller - selbe Thematik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh