Toshiba oder Samsung?

flatline

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2003
Beiträge
4.209
Ort
Deutschland
ich bin jetzt schon länger auf der suche nach einem neuen nb.
eigentlich hatte ich mich schon für das samsung r700 deager entschieden.
aber grad habe ich das toshiba satellite p300 17n gefunden. das teil sieht ja mal sehr gut aus und hat etwas bessere daten als das samsung.
was für mich wichtig ist, ist die display helligkeit.
sind da die toshi geräte gut?
leider hab ich keinen test zum p300 gefunden, nur die version mit dem kleineren core2duo(t5xx). für mich kommt aber nur die version mit dem t8100 und der radeon 3650 in frage.
was ist allgemein von toshiba zu halten? welcher der beiden nb's würdet ihr mir empfehlen?
hier die beiden geräte:
http://geizhals.at/deutschland/a339665.html
http://geizhals.at/deutschland/a314673.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil möchtest du aber nicht mitschleppen?

Samsung Geräte sind schöner und teils besser verarbeitet.

Kannst ja auch mal das Zepto Znote 3405W Anschauen.
Oder sonst eins von Zepto. Die sind günstiger.

Der Support von Zepto ist zwar nicht so gut, bei Toshiba und Samsung aber auch nicht wirklich.

Ich sags mal so: wer guten Support will, kann eigentlich nur zu Dell, IBM oder HP (nur Business Geräte!!) greifen. Vielleicht noch Fujitsu Siemens.

Die anderen bieten nicht wirklich super Support.
Und dann kann man gerade zu Zepto oder gar One Laptops greifen (ich frag mich ob One seriös ist, das war mal L@hoo, die haben Konkurs gemacht).

Und Zepto Laptops sind recht günstig.
 
mitgeschleppt wird er nicht, ist reiner desktop ersatz.
zepto hat keine 17" im angebot, soweit ich weiß.
 
Samsung Geräte sind besser verarbeitet.

Willst du richtig Gamen?

Dann fällt ne GF 8600er weg.

Zepto macht keine 17" Geräte.
 
Der Klavierlack macht das Ding sehr edel.

Und wenns günstig ist...
 
Meine persönliche Meinung:

Samsung > Toshiba.
Sprich, ich persönlich würde mich, wenn es nur diese beiden Modelle zur Auswahl stehen, für den Samsung entscheiden.
Warum? Samsung steht grundsätzlich für Qualität und ich würde der Schlichtheit den Vorzug geben bzw. dem Verlangen nach Klavierlack nicht nachgeben. ;)

Sicher, das Toshiba sieht echt gut aus. Keine Frage. Aber die Fingerabdrücke und evtl. schlechte Verarbeitung (Kanrzen?!) können auf lange Sicht gesehen schon nerven.

Mein Tipp:
  • Geh in diverse Elektromärkte und schau Dir die Dinger an (falls diese ausgestellt sind)
  • Frag Dich was Du willst: Ein Design-Objekt (Blickfänger) mit guten leistungsdaten oder ein eher (optisch) schlichtes Gerät bei dem aber die Chance auf sehr gute Qualität und Langlebigkeit besteht.

Achtung: Nicht jeder Samsung Laptop ist top; ein Freund von mir hat sich einen vor ca. 12 Monaten gekauft; Kostenpunkt 1000 EURO.
Ich habe ihn gestern wiedergesehen (den Lap) und ich war geschockt. Die Tastatur hat geknarzt wie nochwas, der Bildschirm knackt beim aufklappen und es gab "tote Punkte" an denen der Monitor einfach ohne Wiederstand runtergefallen ist.

Was ich sagen will: Geb nichts auf Optik, geb nichts auf einen Firmen-Ruf.
Check es selber. Schau ihn Dir wenn möglich an.



Fazit:
Von en leistungsdaten fast gleich, ich persönlich würde mir auch schwer bei der Entscheidung tun aber wohl zum Samsung tendieren. Sollte die Qualität (und Garantie)bei Toshiba stimmen, Du Dir nichts draus machen ab und zu Dein Notebook zu putzen (Fungrabdrücke), dann kauf Dir den Toshiba.
Der macht mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
die optik spielt auch ne rolle, das stimmt. und da ist das toshiba einfach eine augenweide. das samsung ist eher schlicht gehalten, aber von der samsung qualität war ich bisher immer überzeugt.
aber toshiba wurde ja immer als der porsche unter den nb's gehandelt.
von daher kann es ja nicht schlechter sein als das samsung.
bisher habe ich nichts schlechtes gehört über samsung.

ist schon eine schwere entscheidung.
 
Toshiba = Porsche unter den Laptops?? :lol:

Nein, die A100er Serie macht teils Massentod.
Gut gekühlt sind sie auch nicht. Vielleicht als VW Passat oder Mercedes A oder B Klasse unter den Laptops.

Lol diese Auto Vergleiche.

Qualitativ ists IBM, Dell, Clevo und dann vielleicht Fujitsu Siemens.

Kann sein dass ich noch ein paar wenig bekannte Hersteller vergessen habe.
 
Ja, deine Wahl war gut.

Ok, für weniger Geld hättest du ein schnelleres Gerät von MSI bekommen.
Gerade die Grafikkarte des Samsung R700 ist schwach, und hat nur 256 MB.

Aber dafür hast du ein Qualitativ gutes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein msi werd ich mir sicher nicht mehr kaufen;)
eindrücke werde ich dann hier schildern, es sollte ja morgen kommen.
 
...

Gerade die Grafikkarte des Samsung R700 ist schwach, und hat nur 256 MB.

...


:confused:, verstehe ich jetzt nicht ganz, ist doch die Gleiche wie im XPS 1530, 8600M GT mit 256 MB dediziertem GDDR3 Speicher.
Und die scheint doch sehr gut abzuschneiden bzw. übertaktbar zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh