Toshiba P100-191 mit 7900gs / go first look

gods-dice

Neuling
Auf Bitte von VooDoo7mx

Jo ich habst hier! Das Toshi.P100-191 :d
Also das Display ist um 2 Klassen besser als das des dells 9400er mit 1440mal900 Display. hell genug umd draussen alles zu erkennen reaktionsschnell leuchtend und farbtreu. habe 3d murks 2003 mit 15000 punkten erreicht!:shot: das aber mit powerstrip auf 450chip und 550ram Takt normal 375 und 500Mhz. Hatte mit meinen alten Desktop mit x2 3800 AMD und 7800gt auch übertaktet (Proz 2,2ghz@und die gefurz 450mhz+glaube 500mhz ram)16000 Punkte erhalten also net schlecht für ein Notebook? Die Festplatte mag zwar nicht so schnell sein doch ist sie aber auch die grösste am Markt!!! ;)
Die vollwertige Tastatur also mit Numpad gefällt mir sehr gut.
Es ist auch nur 3,2 kg schwer. also ca 700-800g weniger als ein xps bzw 9400er! :xmas:
Verarbeitungsmäßig sind sie gleich. Es hat noch eine DVD cd Abspielfunktion ohne Windows.
Sehr praktisch!
Die Harman Kardon Speaker sind recht gut für ein Notebook aber leider ist kein sub wie beim dell dabei.
Aber sie hören sich aber finde ich kein direkter Vergleich möglich sauberer im Klang!Gleich laut wie beim dell und man kann sogar Musik damit hören. :eek:
Nur leuchtet sie immer in blau habe aber noch nicht gesucht ob ich sie ausschalten kann. Zur Platte es war mir schon bewust das sie nicht sehr schnell ist, doch dafür ist sie mit 160gb sehr brauchbar.:angel:
Es hat auch 2 PC card einschübe und ein spdif speaker line out.
das Display in dieser Auflösung finde ich eh besser als ein 1900*1200er.
Da ab der Auflösung das zocken in nativer Auflösung schon bald an seine grenzen kommen kann und die Buchstaben sind nicht so klein usw.
Akku hält für ein 17er Notebook nur 2 std doch mehr ist heutezutage nicht drin. :haha:
Es wirk auch sehr edel und kommt dem dell auf gleichen neveu.
Caps und num pad wird mit led aktiv angezeigt wie bei einer grossen tastatur.
Ach ich schreibe hier ja auch auf dem Toshi und die Tastatur hat auch keine´n Bustaben ausgelassen, also wie beim dell.
Klar ein Sony Display ist heller, doch hat sony auch keine 7900gs in ein 17er notebook verbaut. :mad:
Also für 1700€ ein absolut vollwertiger Desktop ersatz! :shot:
Hoffe alles gesagt zu haben und etwas helfen zu können!
Hier ist es auch aber nur mit 7600er gefurz getestet worden
http://www.notebookcheck.com/
Hier in Harwareluxx habe ich schon öfter dazu was geschrieben seht hier mal rein
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...193040&page=40
Ach zur Platte nochmal sie ist gar nicht so langsam.
Es liegt eher an dem Norten Virenscanner, da er alle startenden Programme und Anwendungen immer laufend überprüft. Ausschalten und die Platte arbeitet ausreichen schnell.
Würde sagen ca 15% langsamer als eine 5400er Platte.:btt:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage mich zwar wircklich wie Toshiba das Gewicht auf 3.2KG bringen konnte, da ja alle vergleichbaren Laptops um die 3.8-4.1kg wiegen, bei gleicher Ausstattung. Aber sicherlich ist das Gerät echt top bis halt auf die Festplatte aber die kann man ja gegen eine schneller wenn auch kleinere austauschen.
Mal sehn wie das neue 9400 mit 7900go sich preislich und auch wertungstechnisch gegen das Toshiba schlagen wird.

mfG

Wenn Dell das Display vom 9400 verbessern würde wie beim M1710/M90 wäre es eine gute Alternative.(Zwar immer noch ca. 500gr schwerer aber dafür eine bessere Akkulaufzeit.)

Zuletzt bearbeitet:
bin wircklich sehr gespannt auf das neue DELL, aber Toshiba hat mit seinem Modell auch ganze Arbeit geleistet wie es scheint.

mfG

Ich hab mal ein paar Fragen:

1. Was sagst du bezüglich der Lautstärke?
2. Wieviel Wattstunden hat der Akku? Im Zweifelsfall einfach mal kurz den Akku rausnehmen und mAh und V hier rein schreiben.
3. Hast du vielleicht irgendwie eine Möglichkeit das Gerät zu wiegen um das tatsächliche Gewicht zu bestimmen? Die 3,2kg klingen irgendwie viel zu gut. :fresse:

1. Was sagst du bezüglich der Lautstärke?
2. Wieviel Wattstunden hat der Akku? Im Zweifelsfall einfach mal kurz den Akku rausnehmen und mAh und V hier rein schreiben.
3. Hast du vielleicht irgendwie eine Möglichkeit das Gerät zu wiegen um das tatsächliche Gewicht zu bestimmen? Die 3,2kg klingen irgendwie viel zu gut.Gefühlstechnisch aber deutlich leichter als 9400er. der Toshi hat aber auch mehr Ausstattung und ist daher wirklich leicht zu den nb desktop replacements!
N.ka.i also zu
1.Der Lüfter für die Graka leuft in gleicher Lautstärke dauernd wie beim 9400er mit und ist unaufdringlich.
Er leuft fast lautlos wenn die grakka auf min bei netz Betrieb leuft.

2.10.8V und 6000mAh hält ca 2 std ist aber nicht ganz so wichtig für mich das das book notebook und vollwertiger Zocker desktop Ersatz sein soll! Sprich hängt für Max Power am Netz. wir sprechen hier von ein notebook das die meisten desktops bis 1200€ alt aussehen lassen kann! sprich nicht im selbstbau und ca. 10kg leichter! deshalb sind auch die 17er nbs so interessant für mich!:teufel:

3.Ohne Akku 3,1 kg und mit Akku 3,450g, also eigendlich nicht 3,2 kg aber das 9400er hatte eigendlich 4kg auf den Rippen anstatt 3,8 kg. kommt auf die Austattung an und wird meistens der Hersteller von der std confic angegeben, wie beim Auto auch!:btt:
Festplatte eigendlich Gefühlsmässig zum 9400er Modell( hatte es 2 Wochen tatsächlich bei mir!) nicht langsamer, aber ich will hier auch kein Benchmark aufmachen.
Abstriche bei der Festplatte ist aber immer zu machen wennn mann sich ein NB kauft!(einziger grund + Preis)
Die Platte sind in 2,5 zoll 2-3 teuerer und grösste bis jetzt 160gb(im Toshi halt drinne)
160gb sind für mich gerade ausreichen wenn Usersoftewares und 3-5 top Games installiert sind(bequemer).:shot:
Bis jetzt leuft alles in max Oblivion Doom 3 Fear ghost recon new! in nativer 1440mal 900er Auflösung!:bigok:

Zum Thema 9400er!
Wenn sie mit 7900gs/go... ist sie aber nicht! /900gs= 7900gt desktop Variante.
Sie wird nur mit 7800go geliefert! Zur Zeit wenn überhaupt da weiss man nie bei dell wie man weiss.
Deshalb hingt auch zur Zeit der Vergleich.
Aktuell ist das 9400er mit 7800go(ca.min 25% in Games langsammer 11500pkt zu 15000 pkt bei 7900gs langsammer)
teuerer als das Toshiba P100-191.
dell bietet nur 1 Jahr Garantie(toshi 2Jahre dell 3jahre aber 350€ Aufpreis zu 1 Jahr)
Toshi leichter 2 PC card slots schneller (grakka 7900gs) schicker (gemacksache) mehr Funktionen(dvd+cd play ohne Windoff)
Dell gibt ein 80 Watt Akku an?
Würde sagen wenn es rechnerisch der 8000mAh entspricht ist es leistungfähiger aber Stromfressender als der Toshi (6000mAh).
Ende
ach die Lautsprecher sind doch sehr Laut wenn man etwas an der Software spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Dell hat einen 80W Akku. (11,1 V , 7200 mAH)
Wie warm wird die Festplatte und Grafikkarte im Toshiba? (Wird die Unterseite warm?)
Was für eine Festplatte ist verbaut ? (Modell)

(Zum Dell:
Eine gute Alternative wäre auch das M90:

Core Duo Processor T2400 (1.83GHz 2MB L2 cache 667MHz FSB)
17 WXGA Aktiv-Matrix TFT Display
1GB 667MHz DDR2 SDRAM (2 x 512MB)
80GB (5,400rpm) Hard Drive
24 CDRW/8X DVD Combo Laufwerk (+70 für 8x DVD Brenner)
9 Cell 80WHr LI-ION Primary Battery
256MB NVIDIA Quadro FX 1500M Graphics Card (=Geforce 7900GS / +139 für 2500M)
Intel PRO/Wireless 3945 (802.11 a/b/g) MiniCard (Dual Core)
Windows XP Professional SP2
3 Jahre Vor-Ort Service
Gewicht 3,78 kg

ca. 1466 EUR )

Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu Hornet M60 160GB SATA (MHV2160BT):mail:
nicht mal Handwarm:love:
Die Quadro ist nicht so schnell wie die 7900gs 256mb in Direct x Games!:motz:
Da die Quadro für open gl optimiert leuft!:p
zwar schnell aber nicht vergleichbar wie die 7900gs/go!:coolblue:
Also wenn die 9400er ein akku mit 7200mAh hat und der Toshi 6000mAh hat und der dell kürzer leuft als der Toshi wer verbraucht da mehr?:rolleyes:
da bin ich drüber:
(gleiche ausstattung und besser: 2400 intel dual core 1gb ram 160gb rom usw.Windos XP media Edition gleich wie Win Prof+Media microsoft edition dvd Brenner lg gm 4082 multi Brenner Wlan 54mbit 130watt AC Netzteil usw.)
2Jahre Garantie alles für 1699€,- (3jahre Garantie+350€ dell+1699 €+350€+1699€=2050€ mein freund daher nicht vergleichbar mit toshi!)
Dell gibt std nur 1 Jahr Garantie!!!
Toshi vollwertige Tastatur mit Nummern Pad!
Mein Haus mein Boot mein Auto meine Frau mein Notebook...?
Aber Toshiba? Wieso die bauen glaube ich länger notebooks als dell!?
Toshiba ist kein noname unter nb Herstellern Leute!
Aber ich hätte schon mehr Festplatten Speed und längere Akku Laufzeit aber da ist mit ein Desktop replacement Zurzeit nicht mehr drinne für den Preis?!

Zuletzt bearbeitet:
Nein beide würden das gleiche verbrauchen bei gleicher Ausstattung. (Der Verbrauch hat nicht mit dem Akku zu tun sondern von der Hardware im Notebook.)

Komme mit dem M90 und der 2500M auf knappe 3 Stunden (Office).
(Durch den 80W Akku .Das Toshiba dürfte die 3 Stunden auch erreichen hätte es einen 80W Akku)

Die Quadro ist genauso schnell wie die Geforce auch in Directx . (Die 2500M = 7900 GTX).
Beim M90 sind 3 Jahre VOS Standard !

:btt:

Wäre ein HDTach Screenshot von der Fujitsu möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Gebe mir ein Beweis.
Das die Quadro so schnell ist wie die 7900gs?!:rolleyes:
habe zur erinnerung 15000 punkte im 3d murks 2003!
nicht gelesen sondern ein officiellen link bitteschön!:confused:
einziste Aussage habe ich gerade bein googeln ins usa gefunden:
Dont buy that M90 to game. You can spend your money on something else with a geforce video card.

The quadro is an optimized geforce 7800 meant for CAD/opengl apps. It will have lower performance in games tho.
"(Der Verbrauch hat nicht mit dem Akku zu tun.)"
nicht so ganz sehe mal hier rein
http://reviews.cnet.com/Toshiba_Satellite_P105_S921/4505-3121_7-31812922-2.html?tag=nav
das gleiche aber noch besser ausgestattet wird leider nicht in europa verkauft!

Zuletzt bearbeitet:
Laut Dell-Technik ist die 1500M = 7900GS.
Die 15000 sind doch per Übertaktung ?!?

Die 2500M erreicht bei 03 genauso wie die 7900GTX die 18000 Punkte.

Dell XPS M1710 (2.16 GHz/7900GTX) - Dell Precision M90 (2.00 GHz/2500M):

3DMark03: 18,287 -18054
3DMark05: 8,524 - 8405
3DMark06: 4,744 - 4695

Für beide kann man auch den gleichen Treiber benutzen (LaptopVideo2Go).

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte stehts link bitteschön?:confused:
habe gerade mal eine confic mit dem m90 gemacht auf der dell seite!
kostet mit 3 jahre ist da weniger also billiger nicht mehr möglich mit nur 80gb festplatte=
2350€? Also finde ich schon eine andere Liga und daher nicht mehr wirklich vergleichbar mit dem Toshiba p100-191!
hier der link zur cofic bei dell
http://configure2.euro.dell.com/del...hs1&kc=305&l=de&oc=W05M91&s=dhs&sbc=precn_m90
man muss schon das wuxga display nehmen das sich mit dem toshi nur messen kann(helligkeit farben kontrast Blickwinkel) nicht das grottenschlechte wxga 1440*900 pixel (ich hatte ein 9400er mit der Auflösung deshalb habe ich es auch zurückgegeben!ist das gleiche wie beim m90).
nicht mal ein dvd brenner dabei+93€?!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon das Wxga im 9400 war wirklich schlecht.
Aber das Wxga im M90 dürfte auch schon eine verbesserte Version sein.
(Beim Wuxga wird ja auch die verbesserte Version verbaut.
Habe bisher über das Wxga im M90 noch keine Beschwerden gehört.)

Mit Wuxga und DVD Brenner sind es ca. 1670 EUR.
Dell Notebook würde ich nie auf deren Homepage konfigurieren da viel zu teuer. (Besser einen Dell-Vertriebsbeauftragten anrufen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh WUXGA nicht unbedingt als Vorteil.
Für HD-Videos sicher perfekt, aber wer hat sowas?
Selbst wenn aktuelle Spiele mit 7900 GTX auf der Auflösung noch halbwegs laufen, bald ist es nicht mehr so. Und dann muss man sich entscheiden, native Auflösung oder Details. WXGA ist für Spiele völlig ausreichend UND spart Rechenzeit.
Mal ganz abgesehen von dem Problem dass man erstmal alle Schriften vergrößern muss, soweit das geht.
Und ein gestrecktes Bild auf einem TFT ist einfach hässlich. Trotz Unschärfe erkennt man immer noch Pixel, nur sehen die eben seltsamer aus.

Wem eine riesige Auflösung lieber ist als hohe Details und Framerates, dem ist das natürlich zu empfehlen... ich würde gerne mal sehen wie zB FEAR auf WUXGA mit vollen Details etc aussieht. Ich weiß nur nicht wie viel das eigentlich bringt, Texturen sind meistens sowieso nicht besonders scharf und mit pixel shader steigt der Aufwand eben mit Anzahl der Pixel.

Ich seh WUXGA nicht unbedingt als Vorteil.
Ich sehe das genauso, deshalb habe ich dahmals beim dell9400er nb bewust genau nach deiner Meinung das 1440*900er Display gewählt.:shot:
Da aber beim dell nur das wuvxga oder so 1900*1200 ein guten Kontrast und Helligkeit bietet, kann ich es auch nur beim dell empfehlen.
Auf deren Homepage steht auch nix von einer neuen Geration oä.:hmm:
Mit der 7900gs ist hier beim Toshi bei max deteils und nativer 1440*900 in Oblivion:bigok: noch alles flüüsig, aber noch für wie lange?:btt:

Dell Notebook würde ich nie auf deren Homepage konfigurieren da viel zu teuer.
naja der Vergleich hingt da oder?
Also mein dell Heini hat mir mein altes Angebot gegeben von meinen crazy deal für ca.1680€ vor ca.2 Monaten.
Aber ich traue dell nicht mehr und ich deren Politik nicht gerne unterstützen.
Zu dem Thema schaut mal hier rein:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=193040&page=40
dann wisst ihr Bescheid?!:teufel:
Aber die Ausstattung des Toshi fand ich aber auch besser als beim dell.
Wie oben schon beschrieben.:btt:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich springt auch mal von Dell auf Toshiba um. Das I9400 scheint ja immernoch so lange Lieferzeiten zu haben, also hab ich kurzerhand einfach bei Mediaonline das Toshiba P100-191 bestellt. Für das Gebotene sind 1699,- nicht zu teuer. Ist aber schon merkwürdig, nun kauf ich ein Notebook, was die 3D Power meines Desktops hat (P-M@2640+X850XT PE), für weniger als mein letztes, was das zu dem Zeitpunkt das nicht konnte. Bin bis jetzt zufriedener :hail: Inspiron 8600 Nutzer.

Ich werde bei erhalt auch mal meine Meinung dazu abgeben.

das i9400 hat ja nu auch die 79k verbaut ... ist sie wieder so runtergetaktet oder diesmal vergleichbar mit anderen 79k-nbs wie zb dem toshi ...

omg das ist ja kein notebook mehr ^^ wie sieht es den mit der definitiven akkulaufzeit mit nhc optimierung aus ?

das interessantes ist doch, dass es das toshiba ....191 fast nirgends mehr zu kaufen gibt.angeblich, laut auskunft eines händlers, sei dieses modell nicht mehr lieferbar und bereits der nachfolger in sicht... die ham doch nen schaden...

Zuletzt bearbeitet:
ein gewisser händler hat vieleicht das 119 mit dem 191 verwechselt? hab ich schon des öfteren gehört ;) allerdings soll das 191 jetzt hauptsächlich/nurnoch über saturn und mediamarkt vertrieben werden

Conse schrieb:
das interessantes ist doch, dass es das toshiba ....191 fast nirgends mehr zu kaufen gibt.angeblich, laut auskunft eines händlers, sei dieses modell nicht mehr lieferbar und bereits der nachfolger in sicht... die ham doch nen schaden...

Toshiba scheint da momentan sehr fix Modelle rauszuhaun, mein F20 ist auch noch kein halbes Jahr alt schon gibts das F30 (welches sich nur in Grafikkarte & Duo unterscheidet).

war heute im media und hab das gesehen und angefasste und mal ein bissl gedrückt, was für eine klapperkiste gut das ich das nicht geholt habe, von der verarbeitung ist selbst ein medion besser verarbeitet, könnte aber auch ein einzelfall sein

MSAB schrieb:
Des NB reizt mich auch sehr.

Kann man die Vcore von der CPU mit NHC beim Toshiba absenken?

Ich hab es mit RM_Clock gemacht. Geht sehr gut. Meiner macht nun bei 1833 Mhz mit 0,975V eine Richtig gute Figur.

Das Einzige was stört, die Hintergrundbeleuchtung ist so grottenschlecht bei meinem Notebook. Hab schon mit Toshiba Telefoniert, die kannten das Problem wohl schon. Ein Freund von mir hat sich das I9400 zugelegt, telefonisch bestellt, hat schon die 7900GS bekommen, obwohl noch die 7800GS im Onlineshop drinwar.:grrr: Ich hatte 1Tag vorher bestellt, natürlich mit 7800GS.:motz:
Also Storniert und Toshiba geordert.
Positiv fällt auf, sehr leise, Lüfterstufe 2 ist kein Reisefön, wie bei Dell. Das Notebook ist ziemlich Handlich nur 3,4kg, nur 2Finger breiter als mein altes i8600 von Dell.
Negativ fällt auf, der WLan Schalter, der analoge Lautstärke regler(der Digitale im Dell steuert sogar die Audigy2 ZS Notebook mit), die übel warme linke Handauflage und der Umstand, das ich Silent Hunter 3 nicht mehr mit meiner Audigy 2 ZS Notebook spielen kann. Der Sound ist voll kaputt. Gleiche Treiber wie im i8600, da gehts einwandfrei, im Toshiba nicht. Auch Ravenshield klingt kaputt. Echt seltsam das ganze.

Mal sehen wann der Händler sich meldet wegen dem Display.

die verarbeitung soll beim toshiba insgesamt nicht so toll sein, habe ich schon in mehreren foren gelesen, deshalb war ich von dem testergebnis ziemlich überrascht, allerdings was soll man auch von tests halten die in 1-2 tagen geschrieben wurden Oo

wie gesagt ich finde das das notebook schlecht verarbeitet ist, aber die leistung ist ok finde ich muss man wissen ob man unterwegs a) so ein großes book will b) ziemlich schlecht verarbeitet ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh