Toshiba P300 2 TB plötzlich ziemlich langsam

BenKahlst

Experte
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das oben genannte Festplatte ziemlich langsam geworden ist. Die Festplatte ist ca. 4 Monate und fast täglich im Einsatz. Ich nutzt Sie als 2. Festplatte neben meiner SSD als Datengrab für Steam usw.

Nun is mir auf gefallen, da sie ziemlich langsam geworden ist. Die Smart sagen das alles okay ist ein Festplatten Benchmark (Crystalmark) sagt ca. 50 mb/s schreiben und lesen, was mir schon ziemlich langsam vorkommt. Hör jetzt auch kein großes Klappern oder so was auf einen Defekt hinweisen kann.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir evtl bei dem Problem helfen?

Bevor jemand eine fundierte Antwort geben kann, muss man zuerst mal wissen, wie du diese Werte von 50MB/s ermittelt hast:

Benchmarks?
Kleine Files kopieren?
Grosse Files kopieren?
Wieviel % freier Speicherplatz ist übrig?
Festplatten fragmentiert?
Geht es übers 100Mbit-Netzwerk?

Läuft sie im AHCI Mode?

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks? Ja crystal mark und as assd
Wieviel % freier Speicherplatz ist übrig? ca. 60 %
Festplatten fragmentiert? Nein
Geht es übers 100Mbit-Netzwerk? Nein

Läuft sie im AHCI Mode? Ja

Hallo,

sorry das es so schleppend mit dem Infos ist hab aktuell sehr wenig Zeit gehabt.
Hier ein Bild:
unbenanntyip4q.jpg

Bios und Windows und alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Ich vermute das es was der Lese und Schreibkopf defekt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh