Toshiba Satellite 1130; HDD ersetzen

Mr.GuCCi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
2.370
hi,

ich hab das notebook einer freundin hier. ist ein Toshiba Satellite 1130, also schon etwas älter. da ich vermute, dass die HDD bald den geist aufgibt, werde ich diese ersetzen.

bevor ich nun aber die neue bestelle, wollte ich mich erst vergewissern.

festplatten im 2,5 zoll format haben doch einen 44-poligen IDE anschluss?! bei desktop HDDs (also 3,5 zoll) sind die kabel aber 40-polig. kann ich einen adapter verwenden, um die festplatte an meinen desktop PC anzuschließen um die daten zu kopieren?

das notebook ist zwar von Toshiba, es sollten sich aber auch andere HDDs als von Toshiba einbauen lassen, oder sind die in irgendeiner form proprietär? ich möchte nämlich gerne eine Hitachi einbauen.

letzte frage: die aktuelle fesplatte arbeitet mit 4.200 RPM. theoretisch kann ich doch auch eine HDD mit 7.200 umdrehungen einbauen?! also vom einbauen und verbinden auf jeden fall. könnte das aber zu hitzeproblemen führen, das das notebook nicht dafür ausgelegt ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann will ich dir mal helfen.Fesplatte dürfte jede bis 80GB passen, von einer 7200 U/min Platte würde ich aber abraten. Die sind im vergleich zu 5400 U/min noch deutlich zu teuer. Wenn die ich die Baupläne richtig im Kopf habe dann ist die HDD unter dem Optischen Laufwerk. Die 2,5 Platte würde am besten in ein externes 2,5 Zoll Laufwerk mit USB 2.0 Schnittstelle stecken.
 
<festplatten im 2,5 zoll format haben doch einen 44-poligen IDE anschluss?! bei
<desktop HDDs (also 3,5 zoll) sind die kabel aber 40-polig. kann ich einen
<adapter verwenden, um die festplatte an meinen desktop PC anzuschließen um
<die daten zu kopieren?

Ja, es gibt solche Adapter

<das notebook ist zwar von Toshiba, es sollten sich aber auch andere HDDs
<als von Toshiba einbauen lassen, oder sind die in irgendeiner form proprietär?
<ich möchte nämlich gerne eine Hitachi einbauen.

Es lassen sich alle 2,5" Notebook-Festplatten einbauen.

<letzte frage: die aktuelle fesplatte arbeitet mit 4.200 RPM. theoretisch kann
<ich doch auch eine HDD mit 7.200 umdrehungen einbauen?! also vom
<einbauen und verbinden auf jeden fall. könnte das aber zu hitzeproblemen
<führen, das das notebook nicht dafür ausgelegt ist?

Theoretisch könntest du deine 7200rpm Platte einbauen. Das bleibt dir überlassen. Ich würde aber auf eine 5.200er zurückgreifen, eben weil sie günstiger (wie schon erwähnt wurde) und vor allem leiser ist ;)
 
erstmal danke! :)

also gehen alle 2,5 zoll HDDs, auch mit 7.200 RPM. ich denke auch, dass eine 5.400 besser geeignet ist, vor allem wg der hitzeentwicklung.

extern wäre denkbar unpassend, da sie sehr viel unterwegs ist. die neue soll ja die alte festplatte ersetzen.
 
Die neue soll ja auch nicht Extern verbaut werden :haha:
Die alte sollte in ein externes USB 2.0 Gehäuse. Dann hat man noch einen Mobilen Datenträger für Sicherrungen und so weiter. Man kann natürlich auch einen Adapter benutzen aber wo will man die 2,5 Zoll platte in einem normalen PC verbauen ?
 
na ich denke er will sie net verbauen,sondern nur überspielen.
 
Hugiman2000 schrieb:
Die neue soll ja auch nicht Extern verbaut werden :haha:
Die alte sollte in ein externes USB 2.0 Gehäuse. Dann hat man noch einen Mobilen Datenträger für Sicherrungen und so weiter. Man kann natürlich auch einen Adapter benutzen aber wo will man die 2,5 Zoll platte in einem normalen PC verbauen ?
lol, ich hatte deinen vorschlag nicht richtig verstanden :o

ich habe doch im ersten post geschrieben, dass die alte (höchstwarscheinlich) bald kaputt geht. daher würde ich die sicher nicht als datenplatte oder gar zur sicherung wichtiger daten einsetzen! mir ging es darum die alte dauerhaft zu ersetzen und dann zu entsorgen; den adapter hätte ich zum sichern der daten auf ihrem/meinem desktop PC gebraucht. die 2,5 zoll HDD hätte ich also nicht in mein sys einbauen wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh