Toshiba Satellite 2430- 101: Abstürze, Hardwarefehler

Star Sheriff

Neuling
Hallo

besitze das Notebook Toshiba Satellite 2430- 101.

Habe es gebraucht vor 2 jahren gebraucht gekauft. Inzwischen bereitet es mir einige Probleme. Leider habe ich (noch) nicht das Geld dafür mir einen neuen zu leisten.

Ende Letzten Jahres habe ich es mit einer 250-IDE-Festplatte aufgerüstet, ausserdem kaufte ich einen Wireless-Cardbus und einen Slim-Brenner dazu. Kurz zuvor hatte ich bereits einen 1 GB-Arbeitsspeicher gekauft.

ImDezember kam es dann -wahscheinlich zu nem Kurzschluss als ich eine externe 2,5"-Festplatte anschliessen wollte. Ich bekam dann Überspannungsmeldungen an den USB-anschlüssen und kurz darauf ging an denen gar nichts mehr. Ebenfalls fiel dann die interne Sondkarte aus.

Ich habe mir dann mit einem zweiten Cardbus beholfen, mit vier USB-Anschlüssen, um sound zu haben sitz an einem eine externe Soundkarte für Klinkenkopfhörer.

Damit lief alles einige Zeit eingermaßen stabil. Ich bekam dann Probleme mit meinem UMTS-Stick und dem Cardbus (Treiberproblem) was aber wohl hier nicht reinmuss.

Nun stürzt er mir inzwischen häufig und ganz schnell ab. Bein einschalten schafft es es oft gar nicht mal bis zum Toshiba-Zeichen, spätestens beim Hochfahren ist meist dann Schluss. Erst wenn er die ersten 20 Minuten im Betriebssystem überstanden hat kann ich davon ausgehen dass er für diesesmal wieder einigermaßen läuft. Natürlich kann man mit so einem Prpblem nicht leicht arbeiten.
Softwarefehler (Viren etc.) sind auszuschliessen. Habe es auch bereits mit einem anderen Netzteil versucht.
Wenn ich den Akku in betrieb habe fängt das Notebook bereits während dem Hochfahren an zu piepen. Der Akku ist aber inzwischen meist draussen, weil vollständig entladen macht er keinen Sinn mehr.

Nach alledem denke ich es ist vielleicht eine Art Wackelkontakt im Innenleben des books (vielleicht am ein aus schalter?!).
Da ich einen Kumpel hab der sich wirklich sehr sehr gut mit Computern auskennt und dem ich daran rumbasteln lassen würde, wollte ich fragen, wo man zuerst gucken muss und was man noch (günstig) ändern kann.

Grüsse

Star Sheriff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der nicht mal bis zum BIOS schirm kommt, kannst du an sich nix anderes mehr selber machen, ohne es zu öffnen und/oder teile auszubauen.

vlt. ma testen, ob er GANz ohne HD problemlos ins BIOs kommt.

edit: habs auch schon mit der alten festplatte, die vorher drin war versucht.
---> das gleiche Problem.

also er schafft es oft genug noch bis ins bios und darüber hinaus, aber meist übersteht er die ersten 10 minuten nicht. momentan läuft er wieder einwandfrei, daher werd ich ihn nicht runterfahren bis er von selber abstürzt (und das obwohl ich eigtl energie verschender hasse).

Mir kommt das Problem ja selber bekannt vor von meinem früheren Desktop, da waren Kondesatoren am Mainboard kaputt, wäre natürlich hier doppelt schlecht...

ja, geh halt mal mal NUR ins BIOS und warte. wenn es auch da passiert, isses eher das board oder so, vlt. auch hitze.

passiert im BIOS aber nix, dann liegt der fehler eher an irgendwas, das erst beim laden von treibern aktiviert wird, oder auch an der schnittstelle zur festplatte.

Hier liegt sicherlich ein Hardwarefehler auf dem Mainboard vor !
Ich hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben:

"Bei vielen Notebooks bilden sich im Laufe der Zeit Kaltlötstellen. Es gibt einige spezielle IC's, die da anfällig sind. Ich habe bereits mehrfach solche Fehler durch nachlöten beheben können. Allerdings liegt die Erfolgsquote bei etwa 50%. Der Rest sind dann Haarrisse in IC's oder andere Fehler.

Das komplette Mainboard muss fachmännisch ausgebaut werden (antistatischer Arbeitsplatz) und dann geht die Sucherei los.
Das sind immer mehrere Stunden Arbeit.

Referenzen bei MyHammer einsehen ! Da habe ich schon über 30 Laptops gemacht.
Auftragserteilung gerne auch über MyHammer, der Bewertungen wegen.
Weitere Infos in meinem Profil, über Skype, bei ebay usw.

Gruß Dieter
"

Nach kurzer Zeit fiel dann das Notebook laut Anfrager ganz aus und ich antwortete:

"Das typische Verhalten fuer einen Hardwarefehler, der auf Kaltloetstellen oder, wie es bei IBM gerne heisst, Flexingproblem zurückzuführen ist. Jeder Hersteller hat da eine andere Ausrede oder Erklärung.
Wie gesagt einige wenige IC's lassen sich löten, andere nicht.

Try and error. Mal bei MyHammer reingeschaut? Da sind viele Anfragen in der Richtung.
Leider lassen die Suchfunktionen keine Suche in erledigten Aufträgen zu. Deren Forenbeiträge sind interessant. Mit hartnäckigem Suchen findet man da einiges.

Ich kann da gerne mal mein Glück versuchen mit meinen Lötkünsten. Die Alternative wäre ein Mainboardtausch, aber woher und wieviel?

Adresse nur über private Email.

Gruß Dieter
"

Bei einem so vorgeschädigtem Mainboard (USB-Chip defekt, Sound usw.) ist es allerdings auch möglich, daß der Fehler sich ausbreitet, weil interne Überlastungen durch defekte Chips zu weiteren Defekten oder Abbruch des Bootvorganges führen, weil Komponenten nicht mehr gefunden werden.

Ich kann mir das trotzdem gerne mal ansehen.

Gruß Dieter

Bevor ich an der Hardware rummachen will, musste ich noch die Software ausschliessen.
Habe auch immer nen Buescreen bekommen der aber gleich darauf wieder weg war, den hab ich mir jetzt mal näher angeschaut.
Bugcode USB Driver
Stop: 0x000000FE (0x0000005, 0x86D7B0E0, 0x85DC8F90)

Scheint also vielleicht immer noch ein Problem mit den deaktiverten USB-Anschlüssen zu sein. Wie kann ich sie deinstalliern ohne dass bei Neustart wieder erkannt werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh