toshiba satellite a100-775 ; empfehlendswert ?

JohnSmith

Enthusiast
hey all!

will mir demnächst ein NB kaufen..
habe keine allzu hohen ansprüche (15,4", soll fuer office u. internet herhalten) und sollte deswegen im preis unter 1000€ liegen!

ins auge gestochen ist mir da sofort das toshiba.. http://www.geizhals.at/deutschland/a218535.html

gibts daran was auszusetzen ? gibts nbs in dem preisrahmen mit besserem P/L verhältnis ? würdet ihr mir ein anderes ans herz legen?

thx
mfg johnsmith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke ich werd da gleich mal zum mediamarkt fahren (is nich weit weg)
und mir das ding mal aus nächster nähe ansehen.. wenn die quali nich allzu schlecht ist; nehm ichs mit!

gibts irgendwas auf das man da explizit achten sollte?

Ich darf mal aus dem Artikel zitieren:
"Besonders oft müssen Geräte von Gericom und Toshiba in die Werkstatt. Gericom unterstreicht damit die unserer Umfrage nach seit Jahren schlechte Qualität, aber die Defektanfälligkeit beim Notebook-Pionier Toshiba hat uns überrascht. Ein genauer Blick auf die Statistik zeigt, dass 60 Prozent der Toshiba-Kunden Consumer- Notebooks der Satellite-Serien nutzen, der überwiegende Rest entfällt auf Tecra- und Satellite- Pro-Geräte. Doch unabhängig von der Serie beklagten rund 70 Prozent der Toshiba-Kunden defekte Notebooks."

hmm.. das kann ich nicht ganz glauben.. dann hätte toshiba doch schon längst dicht machen müssen... kein unternehmen kann mit so einer hohen fehlerquote leben!

vor allem gibt es bei Toshiba Kunden, laut der Liste keinen Einzigen, der mit dem Service sehr unzufrieden ist.
Solche Tabellen sollte man mit Vorsicht genießen, Samsung z.B. steht dort zwar recht weit oben, aber wenn es Problem gibt, dann sind sie wohl heftig, oder wie erklären sich die über 10 % sehr unzufriedenen Kunden.

Natürlich muß man vorsichtig sein, und heise betont ja auch, daß es sich nicht um eine repräsentative Umfrage handelt.
Leider hat man sonst wenig Anhaltspunkte. Und besser als verstreut eingesammelte Einzelmeinungen ist es allemal.
Wäre ja schön wenn größere Händler ihre Rücklaufquoten herausgeben würden, aber das wird wohl nie passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute das A100-775 bei Saturn (wo ich wieder ein Verkäufergespräch mitgelauscht habe und :haha: musste) und Mediamarkt angesehen.
Die Austattung ist schon super. Vor allem 1GB RAM, ein glänzendes Display (glare, xblack, und wie sie nicht alle heißen) und eine große Festplatte. Außerdem sieht es auch recht schick aus.

ich habe mir das toshiba a100 vorgestern im mediamarkt (949 euro) gekauft - wg. der guten ausstattung (intel centrino duo etc.) und auch wegen des netten designs.
nach den ersten arbeitsstunden am gerät muss ich leider sagen: es war wohl ein fehlkauf. mich nervt der lüfter unheimlich. im vergleich zu meinen alten laptops ist der nämlich unverschämt laut. gewöhnungsbedürftig finde ich auch die tastatur. mal sehen: wahrscheinlich tausche ich das gerät wieder um.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh