[Sammelthread] Toshiba Satellite A210-14S /HD2600/2048MB/ 799€ - 829€ (Teil 2)

So,

bei Notebooksbilliger.de gibt's dieses Notebook hier =>

Toshiba Satellite A210-14S 2048MB RAM!!!
Die neue A210 - Generation von Toshiba - Mit AMD Prozessor und ATI Grafikkarte!

AMD Turion64 X2 TL56 2x 1.8GHz
2048 MB RAM(2x1024MB MDT von Notebooksbilliger.de verbaut)
160GB Festplatte(Von FSC)
ATI Mobility Radeon HD 2600 mit 256 MB RAM
15.4" WXGA Display TruBrite
DVD Super Multi Double Layer Brenner
Windows VISTA Home Premium (CD dabei)
2 Jahre PickUp & Return Service von Toshiba

für "nur" 799€ ( jetzt 829€ )

----------------------------------------------------------

*update*


Handbuch => http://support.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/userman-de-20070713133211.zip

-------------------------------------------------------------------

*update*

Komplettes Review bei Notebookjournal.de (danke@rosario)

Link: http://www.notebookjournal.de/tests/302


Benchmarks von Notebookjournal.de


Aquamark 03 Punkte 63166

Futuremark 3DMark 2006 v1.0.2 Punkte 2479

Fear (Minimum/Minimum) average FPS 244

Fear (Low/Low) average FPS 244

Fear (Medium/Medium) average FPS 76

Fear (High/High) average FPS 41

-------------------------------------------------------------------

*update*

Kleines User-Review von "wooden"

freu dich schon mal. nach fast 24 stunden bin ich immer noch begeistert. hab gerade mal hl² installiert, um es endlich mal durchzuspielen, weils auf meiner alten kiste ne qual war. sieht auf vollen details und 2x AA echt top aus und läuft wie butter. ich denke, dass man mit verbesserten grafiktreibern da noch einiges rauskitzeln kann.

zum thema tastatur ist zu sagen:
also wenn ich da richtig raufdrücke, biegt sie sich auch durch. aber das ist auf dem ganzen keyboard der fall. beim schreiben merkt man da überhaupt nichts von. die tastatur find ich sehr angenehm. vielleicht etwas laut, aber nicht störend. gerade wenn es dunkel ist, ist die tastatur durch den schein des displays sehr gut zu erkennen.

das display ist durchschnittlich, würd ich sagen. schlecht ist es auf keinen fall, aber gegen das des vostros meines vaters hat es keine chance. ich bin auf jeden fall zufrieden, weil es viel besser als mein altes LC-Display ist. ob nun glare stört oder nicht ist wohl geschmackssache. da ich mal stark bezweifle, dass hier jeder seinen schreibtisch auf der terasse hat, stört mich die blendwirkung auch überhaupt nicht. die farben sind einfach klasse und es gibt ein schönes, sattes schwarz.

der gesamteindruck des notebooks ist sehr wertig. die verarbeitung ist auf einem hohen niveau. keine extremen spaltmaße, kein klappern. auch die deckelsicherung wirkt sehr stabil. also vom äußeren eindruck sieht das book einfach sehr gut und sehr edel aus. leider entstehen auf dem deckel schnell fingerabdrücke, aber wenn man da ein mal rüberwischt, ist es wieder ok. außerdem sehe ich ja die rückseite fast nie :) kleine details wie die fassungen der lautsprecher und das blau hinterlegte "Satellite" logo runden das book perfekt ab.

was ich auch richtig gut finde, ist diese dual-touchpad. so kann ich einfach und unkompliziert auf mein outlook zugreifen, den connectionsmanager auswählen oder die fotogalerie öffnen. auch die drei frei belegbaren tasten sind sehr hilfreich. so kann ich durch zwei "tipper" schnell itunes, word und miranda öffnen. sehr gelungen. leider habe ich bisher noch nicht rausgefunden, ob man die oberen medientasten auch mit itunes betreiben kann, da ich den mediaplayer nie nutze.

dass die anschlüsse an den seiten angebracht sind, ist für mich kein kritikpunkt. ich benutze nur den strom- und die usb-anschlüsse und da stört mich nichts.

auch sehr schön finde ich die lautstärkeregelbarkeit des dvd-laufwerks. im musikbetrieb ist es beim abspielen unhörbar. sehr gutes tool.

zum thema hitzeentwicklung ist zu sagen, dass das notebook nicht sonderlich warm wird. selbst im spielebetrieb wurde es nicht richtig heiß. jetzt, beim internetsurfen dreht der lüfter so leise, dass schon leise musik in locker übertönt. mein subjetives emofinden ist im linken bereich leichte wärme...handwarm wird es. oben links beim lüfter ist es etwas erwärmt, aber da fast die hand sowieso nie hin. auf der rechten seite ist es ziemlich kühl.

also ich bin absolut zufrieden mit dem notebook. die 829 € haben sich wirklich gelohnt. diese leistung und diese verarbeitung sind in der preisklasse wohl unerreicht. ich kann jedem, der gerne mal ein spielchen macht nur empfehlen hier zuzuschlagen. absolutes top preis-leistungsverhältnis!



IMG_3463.JPG


IMG_3464.JPG


IMG_3469.JPG


IMG_3470.JPG


IMG_3471.JPG


IMG_3472.JPG
 
Auch wenn ich einen andern Toshi hab will ich mein Glück hier mal Versuchen.
Ich habe ein Problem mit meinem Toshiba L30-140 PSL33E.
Da ich die Festplatte durch eine andere ersetz habe musste ich WIN XP neu installieren.
Jetzt habe ich mit Toshiba Power Save das bekannte Problem "keine Zugriffsrechte für Toshiba Power Save". Trotz googlen konnte ich das Problem bisher nicht lösen.

Hat jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Alfamat,

darf ich fragen, welchen Akku du gekauft hast? Ich vermute mal einen kompatiblen, welchen und wo?

Danke,

Jackie

Für den Toshiba habe ich bisher noch keinen gebraucht ;-) Zumal ich ja auch noch Garantie drauf habe...

Habe aber in der Bucht welche gesehen, die mit 6600 mAh und 9 Zellen (mein originaler hat nur 4000 mAh und 6 Zellen) angegeben waren für 99,-€. Schau einfach mal an Deinem Akku wie die genaue Bezeichnung ist und die Bucht, Geizhalz oder eben Google mal befragt...
 
Für den Toshiba habe ich bisher noch keinen gebraucht ;-) Zumal ich ja auch noch Garantie drauf habe...

Habe aber in der Bucht welche gesehen, die mit 6600 mAh und 9 Zellen (mein originaler hat nur 4000 mAh und 6 Zellen) angegeben waren für 99,-€. Schau einfach mal an Deinem Akku wie die genaue Bezeichnung ist und die Bucht, Geizhalz oder eben Google mal befragt...

Ja, das habe ich natürlich schon gemacht, das Problem mit diesen kompatiblen Nonameakkus ist halt, dass man nie so genau weiss, welche Qualität man erhält. 6600mAh klingen natürlich erstmal verlockend, aber zum einen wird das Notebook dadeurch Dicker, weil der Akku unten übersteht, und zum anderen weiss man nicht, wie lange dieser dann durchhält.

So ist jedenfalls meine Erfahrung bisher mit billigen Akkus für Digitalkameras, da haben noch die wenigsten länger als ein Jahr durchgehalten. Ist natürlich bei den kleinen Digicam-Akkus für 5-10 Euro nicht so das Problem, aber von einem Notebookakku für 100 Euro erwarte ich mir schon etwas mehr. Ich bin eigentlich immer noch sauer, dass der Originalakku nach nur 30 Monaten schon komplett unbrauchbar ist, das spricht ja auch nicht gerade für Qualität... :(
 
Bei den Handyakkus muss ich Dir Recht geben. Da gilt wirklich: Wer billig kauft, kauft immer doppelt oder sogar gleich nochmal weil das gekaufte Produkt einfach nur Schrott ist. Die Verkäufer lügen sich das Blaue vom Himmel runter. Und NEIN, für 2,50 € bekommt man keinen Lithium-Polymer-Akku mit der doppelten Kapaziät wie das Original bei gleicher Größe !!! Anders sind meine Erfahrungen jedoch bei den Laptop-Akkus (der Toshiba ist nicht mein erster). Stimmt schon, dass der Akku mit 9 Zellen etwas dicker / höher ist, als der Originale sofern man das Maximum an Kapazität möchte, das ist jedoch fast immer ein Garant dafür, dass man auch das bekommt, was man möchte und nicht irgendwelchen Schrott. Denn die 9 Zellen müssen ja auch irgendwo hin...ist eben Stand der Technik und nicht irgendwelche Super-Duper-Zellen ;-) Zumal man ja auch für ~100,-€ einiges an Garantie erwarten kann.
 
Da hast du natürlich recht Alfamat, aber welche Qualität hat wohl so ein ersatzakku, wenn schon das Original von Toshiba so schnell den Geist aufgibt?

Ich habe mich mal etwas umgelesen, unter anderem bei Wikipedia, und offenbar gibt es einen Zusammenhang zwischen Reinheit der zur Herstellung verwendeten Materialien, Qualität der Verarbeitung und Lebenszeit des Akkus. Und eine Lebenszeit von weniger als 3 Jahren wird da aallenfalls LiIon-Akkus der "ersten Generation" attestiert. Modernere Akkus sollten eigentlich deutlich länger halten, zumindest wenn sie hochwertig sind.

Leider ist es für mich als Kunden im Vorfeld nicht zu erkennen, welcher Hersteller seine Laptops mit hochwertigen Akkus ausliefert, und welcher es da nicht ganz so genau nimmt :(

Die Frage wird insbesondere auch im Hinblick auf eine eventuelle Neuanschaffung eines Notebooks interessant, leider sind mir keine Tests bekannt, bei denen auch die Qualität der Akkus mitgetestet wird. In der c't wird zwar stets die Akkulaufzeit getestet, aber nicht, wie die Akkus sich nach x Ladezyklen bzw. y Jahren Betrieb verändern.
 
Habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage zu dem mittlerweile doch recht betagten Notebook -
vor kurzem hab' ich mir endlich mal Windows 7 gekauft und installiert - was auch hervorragend funktioniert - bis auf das SD Karten-Lesegerät in der Front.
Habe schon bei Toshiba geschaut aber finde irgendwie nicht die passenden Treiber die für das Lesegerät erforderlich sind.
Kann mir da eventuell jemand helfen?
Liebe Grüße,
der Fezi
 
Mein SD Card Reader funktioniert problemlos mit dem Treiber "SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller" von Microsoft. Möglicherweise hat Toshiba verschiedene Kartenlesermodelle verbaut? Bei mir hat es, wenn ich mich recht erinnere, auf Anhieb funktioniert, ohne dass ich extra etwas installieren musste. Versuche doch mal, diesen Treiber manuell auszuwählen.

Die zugehörige Datei liegt bei mir übrigens unter c:\windows\system32\rivers\sdbus.sys

Edit: evtl. gleich noch dieses Update hinterherschieben:
http://www.windows7secrets.de/windo.../windows-7-gefahr-fuer-sd-speicherkarten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho :)

Nutzt noch jemand das gute alte 14S?

Hat es zufällig jemand hinbekommen, einen (halbwegs) aktuellen Catalyst so zu modden, dass er in vollem Umfang inkl. Powerplay unter Windows 7 läuft?

Die mobilen Treiber direkt von AMD schließen den Support für einige Hersteller - leider auch Toshiba - ja ausdrücklich aus. Und von Toshiba direkt gibt's nix. :(

Ich bin am verzweifeln... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch den 12.4 für W7 x64 auf dem NAS. Der lief eigentlich bis zum Umstieg auf W8 immer problemlos, dann musste der angepasste 12.6 Legacy her, damit ging auch wieder W8. Ob der mit W7 auch geht, kann ich leider nicht sagen. Leider funktionieren meine Links für den 12.4er nichtmehr. Könnte bei Interesse den 12.4er mal in meine Dopbox packen und Dir einen temporären Link per PN mitteilen. Für x86 habe ich leider nichts.
 
Vielen Dank! :bigok:
 
Hiho :)

So, habe mich nun mal endlich ans Testen gemacht: Powerplay läuft mit dem 12.4er leider auch nicht und in 3D Anwendungen kommt es zu massiven Texturfehlern. :heul: BS: Win7 x64 HP SP1

Hat noch jemand ne Idee? Auf PP will ich eigentlich nicht verzichten...
 
...also ich meine nach GPU-Info zu urteilen, hat das Powerplay in W7 noch funktioniert. Textur Fehler, bei was / welcher Anwendung ? Bei mir nur beim Übertakten über das Limit :)
 
Hi Alfamat,

im CCC fehlt die Möglichkeit zur Einstellung von PP komplett - einzig die Prozessorgeschwindigkeit kann ich zwischen 800MHz - 1800MHz regeln. Auch in der Energieverwaltung von Win7 kann ich nichts finden!
Die Taktraten habe ich mit Aida64 beobachtet: es tut sich nix! Einzig mit dem ollen Standardtreiber, welcher einst während der Installation von Win7 automatisch installiert wurde, funktionierte PP (Absenkung der Taktrate war in Aida64 zu beobachten, Einstellung über Energieverwaltung war möglich.)

Ich habe alle möglichen Treiber durch, vom 11.2er bis zum 12.6er - und eben deinem 12.4er, den Du mir netterweise hochgeladen hast.
Es will einfach nicht! :(

Und was die Texturfehler angeht, so treten sie in jeder bisher getesteten 3D-Anwendung und nur mit dem 12.4er auf. Von Warcraft3 und CoD4 über FlatOut bis hin zu rthdribl. Mit allen vorherigen Treibern hatte ich in der Hinsicht keine Probleme...
Die Taktraten sind dabei unberührt. Das AMD GPU Clock Tool habe ich nur installiert, um die Taktraten mangels PP bei Bedarf senken zu können.

PS: ich sehe gerade in deiner Sig, dass du das A300 mit HD3650 hast... nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: ich habe das A210 mit HD2600 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vllt. reagiert die ältere 2600er da etwas anders. Alle PP Einstellungen waren bei mir mit diesem Treiber (12.4) in W7 x64 HP verfügbar und haben auch funktioniert. In CCC und auch in den Energieeinstellungen. Habe allerdings das Bios meiner GPU mit erhöhten Taktraten geflasht, aber die PP-Einstellungen so belassen. Bei mir konnte ich allerdings nur das PP (Akkuschonung/Maximalleistung) einstellen, nicht aber Overdrive wie bei den Desktopvarianten. In W8 x64 ist das zum Glück mit dem Legacy 12.6 auch nicht anders...schade, dass es bei Dir scheinbar nicht so recht will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh