Toshiba Satellite A80-142

Samoht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
8
HALLO!

Hab vor mir ein Toshiba Satellite A80-142 (Pentium M 730, 512 MB DDR, GeForce Go 6600 mit 128MB, 100GB HD) zu kaufen, wollte deswegen fragen ob irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht hat?

Hab außerdem noch ein paar andere Fragen:

Wißt ihr ob der Prozessor austauschbar ist? Wenn ja, kann ich dann jeden beliebigen Dothan Prozessor einbauen?
Wie sieht es mit der Garantie bei Speicher bzw. Prozessortausch aus?
Kann man in das Notebook auch DDR2-Speicher einbauen?
Wie sieht es mit Lüftergeräuschen aus?
Welche Kapazität hat der Akku?
Ist das mitgelieferte Windows eine richtige Installations-SD oder nur ein Image?
Kann der DVD-Brenner auch DVD-RAM beschreiben?
Wie gut ist der Service bei Toshiba?

Danke schon im Voraus.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Toshiba Gerät selbst kenne ich leider nicht, von den technischen Daten her klingt es jedoch nicht schlecht. Jedoch sollte man direkt beim Kauf eine Speicher-Erweiterung in Betracht ziehen...

Prozessor ist bei jedem Notebook tauschbar, jedoch nicht sinnvoll, weil

a) Garantie futsch
b) relativ aufwendig und kaum höhere Performance
c) riskant, weil Kühlung vielleicht nicht ausreicht

RAM-Erweiterungen sind einfach zu erledigen und verletzen in keinster Weise die Garantie-Bedingungen.

Ich hab mal auf die Toshiba-Homepage geschaut. Dort ist leider nicht exakt ersichtlich, was für RAM in diesem Gerät verbaut ist. Scheint tatsächlich so, als sei es noch DDR1. In diesem Falle würde ich es eher nicht kaufen. Aufrüsten auf DDR2 wäre nicht möglich, und der ist schließlich Standard. Also vielleicht mal bei denen anrufen!

Zum Rest können andere vielleicht mehr sagen :)
 
Zuerst mal danke!

Wie ist das jetzt mit DDR2-RAM, haben die andere Sockel als DDR1-RAM, der Prozessor (Pentium M 730) ist schon von der neuen Generation, also müsste das Chipset ja Eigentlich DDR2 unterstützen, aber auch wenn das nicht so ist bekommt man für 999€ wohl kaum ein besseres Notebook und wirklich schneller ist DDR2 ja nicht, oder?

mfg
 
DDR2 Notebook-Speicher hat wie der Vorgänger DDR1 genau 200 Pins, die Module sind aber dennoch nicht kompatibel!! Ja der Pentium 730 ist bereits der neuere. Alle P-Ms mit einer 0 hinten sind die neuen, die alten hatten eine 5 am Ende ;) Das muss jedoch nicht zwangsläufig heißen, dass das Gerät automatisch DDR2 Speicher verwendet. Das ist zwar meistens der Fall, aber wie es aussieht, ist das Toshiba eines von wenigen Geräten, die noch auf DDR1 setzen. Wesentlich langsamer ist der DDR1 Speicher mit 333MHz auch wieder nicht. Da verlierst Du etwa 10-15% Speicherperformance, in der Gesamtleistung dürfte der Unterschied noch etwas maginaler sein, denke ich mal. So gesehen hast Du natürlich recht :)
 
Nochmals danke für eure Hilfe,

Hab mir gestern das Toshiba geholt, erreicht beim 3D Mark 2003 immerhin etwas über 5000 Punkte.

@supernode

nett gemeint, aber ich komme aus Österreich, hier ist das Notebook bestimmt nicht so billig, außerdem kaufe ich lieber im Laden.
 
5000 Punkte ist doch schon mal nicht verkehrt :) Viel Spaß weiterhin mit dem Gerät!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh