Toshiba Satellite C660D-1EX BIOS retten?

flashtu

Enthusiast
Hi,
ich habe bei einem uralten Toshiba Satellite C660D-1EX ein Bios update gemacht was eigentlich auch erfolgreich war aber nach der Meldung "Bios flash erfolgreich Gerät wird neu gestartet" kam nur ein schwarzer Bildschirm kein Bios gar nix.
Man kann wohl mit einem crisis Bootmedium und den richtigen Bios das ganze per FN+B wieder retten aber ich weiß nicht woher ich das bekomme habe schon den ganzen Tag gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11: Danke habe ich alles schon versucht Knopfbatterie über Nacht raus, resetjumper das mit dem Bios chip wäre eine Möglichkeit aber für ein Laptop das vielleicht noch 50euro wert hat werde ich das nicht machen eher das Ding in den elektroschrott wenn ich das Bios nicht retten kann.
Wäre so einfach mit einem crisis usb bootmedium aber die dateien dafür rückt toshiba nicht raus und da müsste ein techniker von denen kommen aber wie gesagt das lohnt nicht :(

Richtig und ne alte Billigkiste mit sehr lahmer E-300 APU ist allgemein auch keine 50€ mehr wert.

Die Besitzerin ist halt eine Bekannte die als Putzfrau arbeitet und das benutzt hat um Rechnungen und Bürokram zu erledigen und da es in dem Job nicht gerade Geld regnet wollte ich ihr den Gefallen tuen und das Teil überholen und eine SSD rein packen damit sich damit wieder gut arbeiten lässt
das ich für die SSD das Bios update machen musste damit die erkannt wird und das trotz erfolgsmeldung nicht geklappt hat ist jetzt mist weil jetzt hat sie gar kein Laptop mehr.
Da fühlt man sich schon schlecht :P

exakt das gleiche ist mir auch gestern passiert. Bios upgedatet und Windows sollte neu gestartet werden (automatisch).
Dann war nur noch ein schwarzer Bildschirm. Externer Monitor geht auch nicht. Das Notebook startet, nur weis ich nicht an welcher Stelle es stehen bleibt.
Herunterfahren mit kurzzeitigem drücken des Netzschalter funktioniert auch, deshalb vermute ich das Windows normal startet.
Wlan verbindet sich jedenfalls nicht.

Schon ne Lösung gefunden?

Wenn der Fehler nicht behoben wird, dann kommt definitiv kein Toshiba her. Und pos. Werbung mache ich dann auch keine mehr.
Kann ja nicht angehen das nur ein Update für Windows angeboten wird und das dann nach dem booten fehlschlägt.
Gerät und Bios stimmen auf jeden Fall überein

Ich hatte inzwischen ein zweites Baugleiches und überaschung selbes ergebniss der Support sagt dazu nur ich könne es einschicken müsste die Kosten aber selber tragen.
Das würde dann Porto + 84euro kosten für die Fehlersuche + die Kosten für Teile und Reperatur was bei einem Notebook mit einem Restwert von knapp 150euro wohl nicht in frage kommt.
Ich gehe davon aus das mit dem Update irgendwas nicht stimmt aber das kann man natürlich nur beweisen wenn man mal eben 10 exakt gleiche Geräte damit aufspielt und die alle nicht gehen danach.
Wenn ich das Notebook nochmal bekomme für ein Aufrüsten werde ich das ablehnen und nur den Rat geben es zu verticken und was neues zu suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh