Toshiba Satellite L550-11k 2009 (SSD#RAM)

PhilS1984

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
46
Moin zusammen macht es bei dem oben genannten Modell Sinn nen 2 oder 4 GB RAM Riegel mehr einzubauen und ne 128gb ssd Platte.

Der Laptop läuft eigentlich gut. Aber er ist natürlich recht behäbig was das hochfahren und Anwendung starten angeht. Ist auch schon ein Oldie.

Macht da nen Upgrade für um die 150€ was aus? Oder ist die Hardware CPU und gpu sp schlecht dass man lieber was ganz neues kaufen sollte

Und muss ich bei ssd Kauf was beachten bezüglich Einbau (Adapter)?

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD macht auf jedenfall sinn, und beim RAM kommt es drauf an was du damit machst für Office & Co komme ich mit 4GByte aus aber 8GByte schaden auch nicht.
 
Na ja. Die Frage ist einfach wie gut die Grafikkarte ist. Habe noch nicht probiert diablo3 oder starcraft 2 zu zocken. Aber welche ssd würde denn gut passen? Und welcher Ram? Braucht man noch Adapter?

Danke :)
 
Wenn du noch Vista hast, ist ein SSD Upgrade nicht sinnvoll. Vista hat noch keine SSD Unterstützung, die wurde erst mit Win7 eingeführt.
 
Meiner Meinung nach macht eine SSD immer Sinn. Benutze grundsätzlich nur noch SSD's - egal in welchem System.
Hab externe HDD's, das reicht, die machen genug Lärm. :fresse:

Habe vor nicht all zu langer Zeit ebenfalls eine SSD in meinen Latop eingebaut.

Kommt halt ganz drauf an, wie viel Speicher du auf dem Laptop brauchst. Mein Laptop hat nur einen Anschluss für eine Festplatte, sprich ich musste die bereits vorhandene HDD durch die SSD tauschen. Adapter solltest du da keine brauchen.

Wie viel RAM hast du denn zur Zeit verbaut? Sehe da garkeine Angaben auf der Herstellerseite - glaube ich bin blind. :d
Je nach Anwendungsbereich macht das dann evtl. Sinn, das ebenfalls aufzurüsten - gerade wenn du sagst, du möchtest da evtl. auch was zocken. Weiß ich jetzt nicht genau, was die Games für Anforderungen haben. Müsste man mal gucken (ich weiß nur, dass Diablo 3 auf meinem Laptop mit i3, ebenfalls einer AMD Graka und 4GB gut läuft). :)
Laut Herstellerseite hat der Kasten zwei RAM-Slots, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd in die Kiste nur noch so wenig wie Möglich investieren. Ne 256er SSD mag okay sein, aber das auch nur weil man die SSD noch umziehen kann.

Die Kohle die du reinstecken würdest sparst du besser für nen Nachfolger.
 
Ja. Das ist allerdings schwierig. Habe jetzt nicht so viel Kohle um direkt was brauchbares für 7/800 Euro zu kaufen. Da wären mir 150€ und nochmal 1-2 Jahre Ruhe. Für Office sollte es ja dann immer noch reichen.

Ich mein ich hatte gestern nen lenovo für 269 gesehen. Aber ob der besser ist?

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g50+45+80e300j4ge/eqsqid/97b66303-fa95-4471-a6a9-2afa9be33f5f

Da müsste man auch die hdd austauschen. Dh momentan komme ich eh unter 350 für nen Laptop nicht weg. Und in wie weit der lenovo besser als mein toshi ist weiß ich leider nicht.
 
Brauchst du denn 8GB?
Denke die jetzigen 4GB sollten für deine genannten Anwendungen ausreichen.
Hast du denn schon versucht die genannten Spiele auf dem Laptop zu zocken?

Wie gesagt, ich hatte mit meinem Laptop, der ebenfalls 4GB RAM hat, noch keinerlei Probleme mit irgendeinem Game.
Ich glaub, bevor es am RAM scheitert, geht eher die CPU/GPU in Knie (zumindest was das Spielen angeht).

Ich denke, was 2k5lexi sagt, macht eher Sinn.
Statt mehr RAM würde ich in eine größere SSD investieren. Da ist erstens das P/L Verhältnis viel besser (als bei den 128GB) und man kann sie, wie schon gesagt, für zukünftige Systeme übernehmen. ;)
 
Ja. Das ist allerdings schwierig. Habe jetzt nicht so viel Kohle um direkt was brauchbares für 7/800 Euro zu kaufen. Da wären mir 150€ und nochmal 1-2 Jahre Ruhe. Für Office sollte es ja dann immer noch reichen.

Ich mein ich hatte gestern nen lenovo für 269 gesehen. Aber ob der besser ist?

Lenovo G50-45 80E300J4GE Notebook 15,6"/ AMD A6 Quadcore/ 4GB/ 500GB/ Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de

Da müsste man auch die hdd austauschen. Dh momentan komme ich eh unter 350 für nen Laptop nicht weg. Und in wie weit der lenovo besser als mein toshi ist weiß ich leider nicht.
Verpass der Kiste ne SSD und lass sonst alles wie es ist.
Mein M4400 mit P8400 und FX770M und 3GB Ram @Win7 Pro 32Bit macht auch was es soll und weigert sich an Altersschwäche zu sterben. Also lass ich es laufen und begnüge mich damit was die Kiste schafft. z.B. low Details und 15 FPS wo es nicht drauf ankommt (Xcom 2013) oder einfach genialen alten Spielen wie Dungeon Keeper 2 :bigok:

Auf die Idee die Kiste aufzurüsten bin ich jedenfalls noch nicht gekommen. Dafür wechst mein Notebook Budget für einen Neukauf mit jedem Monat weiter an :bigok:
 
Okay. Ich glaube ihr habt Recht :). Also cs geht flüssig. Sc 2 Probier ich mal aber ich hab mal gegoogelt und das sollte auch Low/mid klappen.

Welche ssd wäre denn euer Vorschlag. Irgendwelche Ideen?
 
Danke sehr. Habe die crucial für 74,99 bei Computeruniverse bestellt. Hätte da noch nen 5€ Gutschein und wenn man mit Paypal zahlt kriegt man nochmal 10€ Rabatt. Danke Jungs :)!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh