Toshiba Satellite L750D Bildschirm Helligkeit regeln

iTzDeaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2013
Beiträge
130
Guten Tag liebe Hardwareluxxer,

Ich muss den, mittlerweile etwas älteren, laptop der Partnerin meines Vaters neu aufzusetzen. Windows 7 Home premium Installiert, Aktiviert, Treiber installiert.
Das problem ist nun, dass ich die Bildschirm Helligkeit nicht ändern kann. Mit Fn+F6 / F7 erscheint das "overlay" und der regler verändert sich. Jedoch ohne einfluß auf die Bildschirm helligkeit. Bei manuellem verändern des reglers in den Energieoptionen ist selbiges problem vorhanden.
Bin zwar IT-Student und kenne mich daher besser aus als ein Normalverbraucher. Aber für dieses Problem finde ich keine Lösung, ich weiß nicht was ich übersehe...

Bisher versucht:
1. Grafiktreiber neu installiert (Legacy
)
2. Energiesparoptionen manuell eingestellt.
3. Von der Toshiba seite die "Value added Package" und Display Driver installiert.

Verbaut ist ein AMD A8-3500m prozessor mit AMD radeon HD 6620g sowie HD7400m (APU)

Vielen Dank im Vorraus für jegliche Lösungsansätze :)

EDIT: Wenn ich unter Geräte-Manager unter "Monitor" den PnP-Monitor deaktiviere und neustarte ist die Helligkeit soweit ich beurteilen kann auf 100% gestellt. Allerdings fehlt der "regler" zum verändern der Helligkeit. Kann jetzt zumindest besser dran Arbeiten da ich es zumindest besser erkennen kann. Allerdings wird es auf dauer Schmerzhaft in den Augen... Habe mittlerweile auch mehrere dinge in der Registry versucht, wie zb DWORD "EnableBrightnessControl" zu erstellen. Allerdings auch wirkungslos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hatte ich bereits versucht. Zur Sicherheit erneut... Hat leider nichts gebracht, danke trotzdem^^

Das Ändern der Parameter "KMD_EnableBrightnessInterface" in der Registrie unter Win10 hat bei mir geholfen.
Ob das unter Win7 auch schon so klappt, weiß ich allerdings nicht
Fix: Windows 10 Screen Brightness Control Not Working | Windows OS Hub

Leider gibts unter W7 den eintrag "KMD_EnableBrightnessInterface" nicht. Auch nichts sonstiges aus dem ich auf die Helligkeit schließen könnte. Danke trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß man AFAIK auch den AMD Grafiktreiber erst sauber deinstallieren, neustarten und dann den Toshiba Grafiktreiber installieren.

Oder besser W7 neu installieren, dann den AMD Chipsatztreiber installieren und danach das "Value added Package" und dann den Toshiba Grafiktreiber...
 
Da muß man AFAIK auch den AMD Grafiktreiber erst sauber deinstallieren, neustarten und dann den Toshiba Grafiktreiber installieren.

Oder besser W7 neu installieren, dann den AMD Chipsatztreiber installieren und danach das "Value added Package" und dann den Toshiba Grafiktreiber...

Hab es so gemacht, wie du im ersten Schritt sagtest. Allerdings immernoch erfolglos... Sollte ich in 1-2 Tagen keine Lösung finden, werde ich versuchen Windows nochmals neu zu installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh