Toshiba Satellite P20-304 noch zeitgemäß?

ole258

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
23
Hallo,

ich habe das P20-304 bei einem großen Auktionshaus gekauft (Spontankauf!):wall: (mein erstes Notebook - ansonsten nur Desktoperfahrung)

Geliefert habe ich es noch nicht bekommen, aber habe nun im Vorfeld etwas gegoogelt - insbesondere auch wegen WLAN - das scheint nicht ganz so unkompliziert wie bei einem Desktop-PC zu sein.

Beim googeln habe ich nun das ein oder andere Mal gelesen, dass der "große" Nachteil des P20 u.a. der Pentium 4 ist und für ein Notebook eine zu hohe Stromaufnahme für die entspr. Leistung hat bzw. das Notebook hauptsächlich eher mit "PC-Komponenten" ausgestattet ist, anstatt wie heute üblich mit energiesparenden und dennoch leistungsstarken Mobile-Komponenten.

Das hatte ich ehrlich gesagt beim Kauf nicht bedacht!:stupid:

Da habe ich hauptsächlich die Testberichte der versch. PC-Magazine gelesen und die waren eigentlich alle positiv - aber eben zu damaliger Zeit!

Für das Notebook habe ich 185,00 EUR inkl. Versand bezahlt. Der Speicher wurde auf 2GB erweitert, Zubehör: NT, Diskettenlaufwerk, Akku, WinXP, Fernbedienung fehlt!

Ich brauche das Notebook nicht wirklich für unterwegs, sondern eher mobil im Haus (über 3 Stockwerke!). Somit ist das Gewicht nicht entscheidend - eher die Energieeffizienz, die Displaygröße und das WLAN (was wohl auch noch ein Problem gibt, mit 54 Mbit/s und WPA2?)!

Ich bin zwar kein Öko, aber auf eine "Stromschleuder" habe ich auch keine Lust, die ggf. noch mehr Strom zieht, als mein Desktop-PC. Das Notebook benötige ich ausschließlich für Office und Internet und wird somit eher nicht an seine Grenzen kommen. Somit verpufft quasi die meiste Leistung des P4 in Hitze - oder? Ebenso nicht so optimal ist wohl die Grafikkarte als OnBoard-Lösung (denn wenn GK defekt, kann ich im Prinzip das gesamte Notebook einstampfen!?)

Würde mich sehr über ein paar Einschätzungen freuen.

ole258

Technische Daten hier: Toshiba Satellite P20-304 Notebook Pentium4 3.0GHz TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir wären fast 200 Euro für so ein altes Teil zuviel gewesen. War damals sicher ein hochwertiges NB, und mit der CPU sicher als Desktopersatz brauchbar.

Der Akku dürfte nach 6-7 Jahren eh nicht mehr volle Kapazität liefern, und da ein Desktopprozessor verbaut wurde dürfte auch die Stromaufnahme nicht gerade niedrig sein, aber das hast du ja schon selbst bemerkt :) Im Ernst, der P4 war ohnehin nicht gerade ein Stromsparwunder, selbst in Desktop-PCs...

Die integrierte Grafik ist kaum schneller als aktuelle Onboardlösungen, verbraucht aber zusätzlich ne orderntliche Portion Strom

Gewicht mit 4,5kg (nicht 4500, wie bei Amazon geschrieben) spricht natürlich ebenfalls nicht für mobilen Einsatz.

WLAN ist bei dem Modell wohl optional, ich hoffe also dass dein Teil es hat, sonst per USB-Stick nachrüstbar.

17" ist zwar groß, aber 1400x900 Zoll ist eben vergleichsweise grobkörnig für so ein großes Display. Hat bereits ein Breitbild-Seitenverhältnis (16:10), was je nach Einsatzzweck schlecht (Office, Internet) oder gut (Multimedia, Filme schauen) sein kann.

Grafikkarte und Rechenleistung sind für heutige Verhältnisse eher (unterer) Durchschnitt, aber zum Surfen und für kleinere Games bestimmt noch ausreichend.

Hier kannst du zum einen die Rechenleistung wie auch den Stromverbrauch einschätzen:

CPU: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html (Platz 240?)
Grafik: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html (Leistungsklasse 4),
Grafik im Detail: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-FX-Go-5600-5650.1598.0.html (kaum schneller als aktuelle integrierte Grafiklösungen)

Für mich bleibt die Frage, wie man für so ein altes Teil einen vergleichsweise hohen Preis zu zahlen bereit ist. Okay, du sagtest Spontankauf, aber ich würde mir in Zukunft erstmal überlegen was ich eigentlich genau will, und dann mal schauen, was ein neues Book kostet. Leider sind die Gebrauchtpreise in den großen Auktionshäusern maßlos überteuert, ich würde da also auch mal bei kleineren Anbietern (hood.de), in Foren, oder aber im privaten Umfeld schauen. Viele Verkäufer gehen vom Neupreis der damals teuren Notebooks aus, als Käufer sollte man aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass es halbwegs brauchbare neue(!) Notebooks schon für unter 500 Euro gibt, die in vielen Belangen einen alten Schinken um Welten überflügeln, zumindest wenn man sich überlegt was man möchte.

Noch ein Aspekt ist die Garantie/Gewährleistungslage, wie du schon sagtest, wenn die inegrierte Grafik oder sonst eine kritische Komponente kaputt geht, dann kannst du das Book wegwerfen (falls von privat unter Auschluß der Gewährleistung gekauft, wie ich annehme). (Vernünftig) austauschbar sind bei einem Notebook nur vergleichsweise wenige Komponenten wie Festplatte und RAM, evtl. DVD-Laufwerk (falls man eine passende Blende bekommt) und WLAN-Modul, bei CPU, Grafik, Board, Display, etc. wird es sehr schwierig bis unmöglich. Ist halt kein Desktop :)

Das heisst natürlich nicht, dass du mit dem Book nicht glücklich wirst, ganz im Gegenteil, nur eben meine einschätzung dass ich es für den Preis vermutlich nicht gekauft hätte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jackie78:

DANKE für Deine offene und ausführliche Einschätzung!

Man sollte sich bei solchen Dingen echt nicht von seiner Spontanität überrumpeln lassen...aber nun isses so! Mein Fehler, war wie bei so vielen anderen auch, ich habe mich von der GHZ-Zahl und den 2 GB-RAM blenden lassen.

Offensichtlich bezahlen die Leute aber für dieses Book teilweise auch noch > 200 EUR.

Toshiba Satellite P20-304 17" Notebook in super Zustand bei eBay.de: (endet 21.03.10 09:25:11 MEZ)

Toshiba Satellite P 20 Top Zustand bei eBay.de: (endet 20.03.10 20:16:39 MEZ)

Auch ich finde die Preise für gebr. Notebooks extrem zu hoch...aber 500-600 EUR für ein Neues lohnen sich für meinen Zweck einfach nicht, da ich aus beruflichen Gründen hauptsächlich am Desktop arbeiten muss.

Ich werde das P20 jetzt erstmal behalten und damit meine Laptop-Erfahrungen sammeln.

Zum Stromverbrauch: Ich habe mal ein Messgerät dran gehängt...ca. 90W im Idle.

Was ich mir noch überlegt habe:

Würde es sich "lohnen" bzw. ist es technisch überhaupt machbar, eine Intel Mobile- oder Core 2 Duo-CPU (Sockel 478) einzubauen? Die kosten ja nichts mehr.

Und brauchen weniger Strom und werden sicher nicht so heiß?

Oder scheitert's ggf. daran, dass das BIOS diese CPUs nicht unterstützt?

Grüße

ole258
 
Zuletzt bearbeitet:
Featureübersicht:
Z68-63.jpg



1. Fehler/Probleme - Lösungen kompakt
2. OC Settings/Erklärungen
3. Fan-Xpert
4. AI-Suit
5. Thermalright Macho, die alten Standardhalter anpassen




1
DIE ANWENDUNG DER HIER BESCHRIEBENEN LÖSUNGEN ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR!


Einige Probleme und Lösungen, die bereits im Forum besprochen wurden.


Probleme

1. Der Rechner bootet gelegentlich nicht
2. Doppel-Boot nach Overclocking
3. Standby-Bug (S3), Monitor bleibt schwarz
4. CPU-Fan-Bug
5. Instabiles System wegen falscher RAM-Einstellungen
6. Kompatibilitätsprobleme mit der Tastatur
7. Die CPU-Temperaturen sind nach dem BIOS-Update um ca. 15 C° niedriger
8. Zeigergeschwindigkeit der Maus verlangsamt sich
9. No Physical Disk (beim Bootvorgang)
10. Microsoft .Net3.5 Framework lässt sich unter Windows 7 nicht installieren
11. Über eSata angeschlossene Geräte werden nicht erkannt
12. Lüfter lassen sich nicht leiser stellen
13. Blue Screen - F4 Error wegen korrupter SSD
14. In unregelmäßigen Abständen kommt es zu kurzen (manchmal auch längeren) Freezes
15. Sudden Death of SSD - Die SSD wird im BIOS nicht mehr erkannt
16. Ziel führender Einsatz von Lucid Virtu und Intel Quick Sync
17. CPU-Kühler lassen sich nicht montieren oder verdecken auf Grund ihrer Größe diverse Slots
18. ASUS AI Suite II lässt sich nicht installieren (auch nicht mit Hilfe des AI Suite II Patchers)
19. Die USB 3.0-Anschlüsse (3. + 4. Port vorne am Gehäuse) funktionieren nicht
20. Power On by PS/2 Keyboard funktioniert nicht
21. Instabiles System nach BIOS-Update


Lösungen

1. Nach RESET die Lüfter-Grenzwerte im BIOS unter Advanced-Mode herabsetzen (Nichtsdestotrotz muss stets auf eine angemessene Kühlung des Systems geachtet werden!)
2. BIOS 0706* - oder - BCLK-Wert im BIOS auf 100,0 MHz stellen
3. BIOS 0706* - oder - Internal PLL Overvoltage im BIOS deaktivieren (Bei OC über 4,7 GHz aktivieren)
4. BIOS 0706* - oder - BIOS 0606
5. BIOS 0706* - oder - Aktivierung des X.M.P.-Modes im BIOS-Setup (nicht alle RAM-Typen sind für den X.M.P.-Modus geeignet)
6. BIOS 0706*
7. Kein Fehler! Die CPU-Temperaturen sind dieselben wie vor dem BIOS-Update, aber ASUS hat die Art der Temperaturmessung mit den BIOS-Versionen 0603/0606 geändert. Die Temperaturen basieren nach dem Update nicht mehr auf tj.max-Temps (CPU-Kern), sondern auf tcase-Temps (CPU-Umgebung). Der Unterschied zwischen tcase-Temps und tj.max-Temps beträgt ca. 15 C°.
8. Möglicherweise Konflikte mit anderen Ports. Ursache ungeklärt!
9. Marvell Speicher-OPROM im BIOS deaktivieren
10. Kein Bug! Microsoft .Net3.5 Framework ist Teil von Windows 7
11. Hot-Plug im Bios aktivieren (Geräte können dann auch sicher entfernt werden)
12. Regulierung der Lüfter über Fan Xpert oder über eine zusätzlich montierte Lüfter-Steuerung
13. Keine Lösung!
14. LPM-Fix für den Intel SATA III-Port ausführen
15. Keine Lösung! - RMA anfordern
16. Einige positive Testergebnisse gab es bei der En-/Decodierung von Videos, allerdings nur bei gewissen Ausgangsformaten.
Vorteile bringt die Technologie beim Einsatz von zwei oder mehreren Monitoren, sofern iGPU-Anschlüsse vorhanden sind.
Warum die Deluxe-Version ohne Onboard-Grafikanschlüsse ausgestattet wurde, bleibt uns ein Rätsel.
17. Kühler-Empfehlungen auf Seite 1 dieses Threads beachten
18. Keine Lösung!
19. Im BIOS unter Onboard Devices Configuration muss der PCI Express X16_3 Slot auf AUTO gestellt sein. Die Modi X4 oder X1 deaktivieren die erwähnten USB3.0-Anschlüsse. (Dieses Problem betrifft nicht die Deluxe-Version.)
20. Keine Lösung!
21. ASUS empfiehlt dringend auf folgende Kombinationen zu achten:
BIOS 0501 mit IRST-Treiber 10.5
BIOS 0606 (0603 für Deluxe) mit IRST-Treiber 10.6
*Derzeit nur für P8Z68 Deluxe verfügbar

2.
Mein Setting:
Hier nochn relativ humanes 4.5 Ghz OC Setting fürs Deluxe:
BIOS: min 0706 !
Ai-Tweaker::
Ai-Übertaktungsregler: Manuell
BLCK: 100
Turbo Ration : By Per Core
1-Kern: 47
2-Kern: 47
3-Kern: 47
Internal PLL Overvoltage: aktiviert
Speicherfrequenz: von eurem RAM
iGPU: Auto
EPU-Stromsparmodus: deaktivert

DRAM-Timing: von eurem RAM

Digi+VRM::
Load-Line Calibration: regular
VRM Frequenz: Manuell
VRM Fixed Frequenz: 340
Phase Control: Optimized
Duty Control: T.Probe
CPU Current Capability: 130%
iGPU: Auto
CPU Voltage: Offset Mode
Offset Mode Sign: +

CPU Offset Voltage: 0.050
(Bei mir CPU-Voltage 1.2V,+ Offset von 0.050 -> 1.25V unter Last normal, laut CPU-Z legt das Deluxe aber manchmal noch etwas mehr drauf und es werden bis zu 1.3V)

iGPU: Auto
DRAM: von eurem RAM, normal 1.5V

Rest alles Auto gelassen



3.
Über die Software lassen sich nur PWM-Lüfter regeln. 3 Pin Lüfter kann man nur über das BIOS etwas bremsen/einstellen.
Per Nanoxia PWMX kann man 3 Pin Lüfter zu 4 Pin PWMs aufrüsten, wird leider nicht mehr produziert.

4. Die ganzen Anzeigen sind nicht wirklich immer richtig.
Teilweise werden 0V oder 23V auf 12V und 5V Schiene oder -30° und mehr Mainbordtemperatur angezeigt ohne dass was ist. Nehmt lieber Aida oder HW-Monitor.


5.
dann passt es:
http://www.bieberbach.org/bilder/macho_p8z68v0.jpg
Danke mauorrizze
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Leute bei ebay noch nie verstanden, ich habe 'ne Zeitlang zugeschaut, da gingen gebrauchte DVD-Boxen für mehr Geld weg, als sie neu und Portofrei bei Amazon gekostet haben....

Aber für dich bedeutet das ja, dass dir dieser Markt ebenso offensteht, wenn du das Teil weiterverkaufen möchtest :) Oder behalten und glücklich werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung zum Thema ist, dass ich nicht verstehe, wieso man sich für Office & Internet einen 17" Heizkessel kauft, welcher 90W im Idle verbraucht.
Ein Netbook mit Intel Atom, welche es bei guten Aktionen auch neu für um die 200€ gibt, verbraucht im Idle vielleicht 5W und reicht für den Aufgabenbereich aus! Alternativ kostet ein HP615 neu etwas über 300€, ist dank puked mittlerweile leise zu kriegen und setzt auf eine, zwar AMD, aber wesentlich modernere Technologie. Von den Akku/Garantie/Kompatibilitätsvorteilen gleich mal abgesehen.

Absoluter Fehlkauf und an deiner Stelle würde ich das Gerät auch wieder verkaufen.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
hast es bei nem händler gekauft? dann schicks doch einfach wieder zurück
 
...erstmal DANKE @ all! :)

Seit wann gibts C2D CPUs fürn 478 Sockel ^^

eBay: Core 2 Duo, CPU Lüfter, AMD Sempron, AMD Athlon 64

Oder irre ich da?

Ich kenn den P4 von nem MedionNB und der is die Hölle weil er dermaßen heizt läuft der Lüfter ständig und das ganze NB wird total schnelle heiß wenn man es z.B aufs Bett legt.

Wie heiß er wird, kann ich bis dato nicht auslesen, da Everest und Aida die Sensoren nicht unterstützen! Da ich das Book aber nicht an seine Grenzen nutze läuft der Lüfter zwar ab und an, aber auch nicht ganz so extrem laut, da denke ich merkt man schon noch ein wenig die Qualität des Books.

Meine persönliche Meinung zum Thema ist, dass ich nicht verstehe, wieso man sich für Office & Internet einen 17" Heizkessel kauft, welcher 90W im Idle verbraucht.

Das wusste ich leider auch erst, als ich das Messgerät drangehängt habe.

Mein Desktop verbraucht im Idle inkl. Monitor aber auch ~ 130W und wird auch nur für Office und Web genutzt!

Ein Netbook mit Intel Atom, welche es bei guten Aktionen auch neu für um die 200€ gibt, verbraucht im Idle vielleicht 5W und reicht für den Aufgabenbereich aus!

Ich glaube der Vergleich hinkt etwas...ich denke man kann kein 7-10" Netbook mit einem 17" Notebook vergleichen! Gerade für Office braucht man doch eine vollwertige Tastatur und kein "Spielzeug", bei dem fast jede Taste eine Doppel- bis Dreifachbelegung hat. Wie oben geschrieben, brauche ich das Book eher als mobilen Desktop-Ersatz und nicht als reines Mobile-Gerät.

Und wenn man kein Netbook oder AMD möchte gibt es genug 2nd-Hand Alternativen mit C2D im ~200EUR-Bereich...

17"?

Da habe ich leider nicht EINE gefunden!?

Nochmals die Anmerkung: Ich brauche das Book nicht tägl. und wenn dann auch nur wenige Stunden.

Qualität UND der optische Zustand sind mir dabei schon SEHR WICHTIG und ich möchte nicht nur ein Book, dass ich eins habe!

Ein "vergammeltes" 0815-Teil kommt deshalb eher nicht in Frage und somit sind wir preislich SICHER jenseits der 200 EUR.

Zumal ich mich jetzt etwas intensiver damit beschäftigt habe und für mich anhand meiner Ansprüche, vermutlich nur Toshiba, IBM/Lenovo oder HP/Compaq in Frage kommt.

Was da ein Mittelklasse 17-18"-Book kostet wisst ihr sicher - das lohnt sich auch nicht gebraucht in der Bucht zu kaufen! Und da ich es nur alle Nase brauche, möchte ich da keinen 1000er hinlegen!

Hab' nun gehofft, dass man in das P20 ggf. eine andere CPU einbauen könnte...was aber vermutlich nicht geht.

Nun bin ich echt am überlegen...aber wenn ich das Teil nun verkaufe, habe ich wieder keins und irgendwie hat man sich schon in der kurzen Zeit daran gewöhnt bzw. darüber gefreut. Zudem habe ich bis dato kein echtes Alternativ-Angebot bis max. 300 EUR gefunden.

ole258

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

hast es bei nem händler gekauft? dann schicks doch einfach wieder zurück

Nein - klassischer Privatkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir, wenn du ein gebrauchtes Notebook kaufen willst unbedingt auf eine Garantie zu achten.

Weil wenn ein gebrauchtes Notebook für 200-300€ kaputt geht lohnt es sich meistens nicht es zu reparieren (es gibt keine Ersatzteile, oder die Reparatur ist zu teuer).

Da währen sonst einfach 300€ weg und das Notebook kann auch schon nach 2 Tagen kaputt gehen...

Intel Centrino kaufen!!!!!


Mfg Bimbo385
 
Ich empfehle dir, wenn du ein gebrauchtes Notebook kaufen willst unbedingt auf eine Garantie zu achten.

Sehe ich genau so!

Nur für 200-300 EUR bekomme ich da (bei einem gew. Verkäufer) GANZ SICHER kein 17" Toshiba/Lenove/HP Book mit halbwegs aktueller Ausstattung!

Wie sieht es denn aus, wenn ich in das P20 eine P4-Mobile CPU einbaue?

Welche Variante käme da an den P4 3,06 GHz Desktop-CPU ran?


ole258
 
kp, ob die mit deinem Book laufen..

...da haben wir schon was gemeinsam!

Das Problem wird ohnehin daran liegen, weil man nicht (mehr) weiß, welche CPUs das BIOS überhaupt unterstützt!

Auf der Seite von Toshiba kann man zwar noch das letzte BIOS downloaden, es gibt aber keine weiteren Infos dazu.

Somit bleibt tatsächlich nur: Book behalten oder verkaufen! :(

ole258
 
Kannst bei Lapstore doch vom Rückgaberecht gebrauch machen...
Hab auch auf der Homepage nach gesehen und kein Manual gefunden :(
 
Kannst bei Lapstore doch vom Rückgaberecht gebrauch machen...

...das lohnt sich wohl kaum, wenn man die Hin- und Rücksendekosten rechnet...zudem bei einem Preis von 12-17 EUR für die CPU.
 
und das Teil wird auch im Stromsparmodus ziemlich warm. Meine Freundin hat eines mit Intel CPU und das wird schon ziemlich warm.
 
Hm kannst du die CPU temp Auslesen?
Gut p4 die werden warm ich hatte mal ein Acer mit einem p4 2.8 GHz der machte einen ziemlichen Krach ;)
Also ist zwar ein schlechter vergleich aber mein mac book pro wird auch zwischen 65 - 70 c warm und p4 s vertragen bis zu 90 grad c
Nur der Preis nja das Ding kostete um die 2500 CHF oder so also fair...
Wie geht's dem Akku ?
 
Hm kannst du die CPU temp Auslesen?

Bis dato leider nein. Wie gesagt, Everest und Aida zeigen keine Werte an. Offensichtlich unterstützt dass das Board nicht!?

Wie geht's dem Akku ?

Vermutlich so 45-60 Min...genau kann ich es nicht sagen, da ich das Book zu 99% mit Netzteil benutze.
 
Fujitsu/Siemens Amilo Li1818 17 Zoll WLan DVD-RW Akku bei eBay.de: (endet 25.04.10 18:30:37 MESZ)

229 EUR
Steht zwar nicht bei, muesste aber einen Core 2 Duo T5200 mit 2x 1,6 Ghz drin sein (am bestem dem Verkaeufer nochmal anschreiben). Aero faehige GPU ist auch drin.

Toshiba Satellite P100-192 bei eBay.de: (endet 13.05.10 22:15:10 MESZ)

240 EUR
Core Duo T2300 mit 2x 1,66 Ghz, leider mit Riss im Deckel.



HP Pavilion DV9337eu (DualCore, GeForce 7600) + Zubehör bei eBay.de: (endet 22.04.10 18:35:23 MESZ)

289 EUR
HP, Turion X2, Geforce 7600, Tasche, Fernbedienung usw.

Fujitsu AMILO Xi 1546 Core 2 DuoT2500 2.0GHz 43,2cm 17" bei eBay.de: (endet 19.04.10 18:21:10 MESZ)

Rueckgaberecht, 1 Jahr Gewaehrleistung...

Dell Inspiron 9400 bei eBay.de: (endet 19.04.10 22:54:45 MESZ)



Es gibt noch ne ganze Menge mehr bei eBay in der Preisregion. Drauf achten, dass keine Geforce 8400 oder 8600 verbaut ist (Serienfehler, leider oft in HPs aus der Zeit zu finden).

edit: Zum Tempsauslesen versuch doch mal HWMonitor:
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, aber wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, stehe ich nicht wirklich auf FSC, Acer und Konsorten.

Ich brauche nicht nur ein Book, dass ich eins habe - das muss schon auch noch was hermachen (für's Auge). Also so ein vergammeltes "Mittelklasse-Teil" kaufe ich sicher nicht!

Es gibt noch ne ganze Menge mehr bei eBay in der Preisregion.

Aber nix "Gescheites" zum fairen Preis (meine Meinung)!

Nach meinen bisherigen Recherchen, kommt für mich vermutlich nur ein Toshiba in Frage!

Bin mal am verfolgen...Satego X200/Satellite X200 oder ein P300 oder L350. (je nach Zustand und Preis!).

edit: Zum Tempsauslesen versuch doch mal HWMonitor:
CPUID

Geht auch nicht, der P4 in Kombin. mit dem Board scheint wohl kein Monitoring zu unterstützen.:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh