Toshiba Satellite P875-32F Einbau SSD als 2.Festplatte

andyrandy1

Neuling
Hi,

möchte in meinem Toshiba eine SSD als 2.FP verbauen. Habe das Gehäuse geöffnet und einen entsprechenden Einbauschacht vorgefunden.

Daraufhin kontaktierte ich den Toshiba-Support und habe folgende Antwort bekommen:

" Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da wir das nicht getestet haben, verfügen wir nicht über eine konkrete Antwort auf Ihre Frage. Sie können die Unterseite des Notebooks vorsichtig aufschreiben und prüfen, ob Sie eine SSD mit Schnittstelle zusätzlich einbauen können. Grundsätzlich ist von unserer Seite eine SSD Nachrüstung nicht vorgesehen. Sie können sich an einen Fachhändler oder lizensierte Werkstatt wenden. Beachten Sie bitte, dass andere Änderungen am Gerät Sie auf eigenes Risiko vornehmen. Wenn Sie eine SSD einbauen können Sie das Betriebssystem darauf installieren. Davor können wir allerdings nicht sichern, ob die Aktivierung automatisch erfolgen wird. "

Jemand von euch schonmal ausprobiert ob es funktioniert ?

Danke euch schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wenn du unten die Wartungsklappe aufmachst, sollte das dort doch dann ungefähr so aussehen oder?

Das sieht mir rechts oben nach einem ganz normalen 2. Anschluss für eine 2,5" Festplatte aus, wenn die original HDD so wie auf dem Bild im unteren Slot eingebaut ist.
Dem Laptop ist es recht egal, ob da eine HDD oder SSD drin steckt, du wirst vermutlich nur so einen Einbaurahmen irgendwo kaufen müssen. Wenn du die SSD für das Betriebssystem verwenden willst, empfiehlt es sich, die SSD in den ersten Schacht zu bauen und die HDD dann in den 2. über zu siedeln.

Was ich mir im worst case bei Toshiba noch denken könnte wäre, dass dort zwar ein Schacht und ein SATA-Anschluss ist, dieser aber nicht am Board angeschlossen ist, solche Dinger gabs auch hin und wieder mal. Kannst ja mal die HDD in den zweiten Schacht stecken, booten und gucken, was passiert ob sie im Bios erkannt wird.

Hab jetzt mal einfach die FP getauscht und siehe da der Lappi startet ganz normal :d

Dann brauchst Du ja nur noch einen Einbaurahmen für die SSD. Oder aber (da eine SSD keine mechanischen Teile hat!) Du improvisierst: vernünftiges Klebeband könnte schon funktionieren (allerdings sehr unschön)...

Ich werde mir wohl was basteln :p

Könnt ihr mir eine SSD empfehlen ? Ich schwanke zwischen einer Crucial MX100 und einer Samsung 840 EVO Basic jeweils 128gb.

Sollen beide gut sein. Ich habe eine Samsung 840 Evo und tut bisher was sie soll... Wenn ich im Moment wieder vor der Entscheidung stünde, würde ich den Preis entscheiden lassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh