Toshiba Satellite & Windows XP

doemEINSI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
264
Hi Leute,

habe hier ein Toshiba Satellite P300D-12F (Modelnummer: PSPD4E-018001GR) und möchte Windows XP darauf installieren. Es war bisher Windows Vista Ultimate x64 drauf, was ja wie bekannt das AHCI (Advanced Host Controller Interface) unterstützt.
Dieses muss für die Installation von XP allerdings deaktiviert werden soweit ich weiß!? Denn sonst bleibt die Installation beim Partitionieren der Festplatte hängen! Mein Problem ist jedoch das BIOS, was nur folgende Menüs aufweist:



Wo stelle ich da jetzt bitte dieses Interface um (bei meinem Lenovo auf "Compatibility Mode")?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten XP da draufzurotzen?

Wäre für schnelle Antwort dankbar.


Gruß,

doem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du denn einfach mal probiert, ob es nicht doch auch so geht? es ist aber nicht so, dass AHCI bei XP nicht geht oder probeme macht, das wär mir neu. im gegenteil: manch einer hat es nicht aktiviert und würd es gern nachträglich dann doch aktivieren ;)


oder meinst du vlt., dass es probleme beim erkennen einer engebauten SATA-platte geben könnte? ich würd mind. ne CD mit SP2 benutzen, müßte an sich gehen.


ps: treiber für XP bietet toshiba aber alle an?
 
Okay, das trifft es wohl eher, dass das Erkennen der SATA-Platte fehlschlagen würde.

Ich habe mir ein Image zusammengestellt mit WinXP pro, SP3 und ein paar Updates, sowie Treibern.

Beim Versuch es zu installieren, blieb der Laptop beim Partitionieren hängen, wie beschrieben.

Treiber auf Seiten Toshibas sind vorhanden: Link.

Edit: Okay, nächster Versuch, jetzt ist er immerhin schon am formatieren.

Edit2: Windows XP ist jetzt installiert, auch nach mehreren Resets, Treiber folgen.

Edit3: Läuft alles soweit. Mir fehlt nur noch der "SM-Bus-Controller"-Treiber, von dem ich aber nicht weiß, was es überhaupt ist.
Dazu habe ich folgenden Bug:



Weiß jemand, wie ich das wieder hinbekomme mit den fehlenden Symbolen?
Die anderen beiden Treiber werde ich nicht installieren, da die Komponenten nicht gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Windows-Style auf dem Bild nicht wundern, ist das Vista CG Theme.

Und die fehlenden Symbole waren schon vor der Themeänderung.
 
Oh Gott, der Laptop hat ja nichtmal Gigabit Ethernet ^^.

Es fehlen jetzt nurnoch die Treiber für das zweite (o_O) Audiogerät und den SM-Bus-Controller - keine Ahnung, welche das sind. Jemand ne Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh