[User-Review] Toshiba THNSNH: Neue 19nm-Serie mit verbesserter Performance

Benchmarks sehen schonmal recht ordentlich aus, gefällt mir.
Mal sehen was Real tests so sagen, bin weiterhin gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anbei eine kleine Statusmeldung zu dem angekündigten Vergleich der THSNH mit anderen SSD.

Die Tests zum Performancevergleich mit der Samsung 830 sind weitgehend abgeschlossen. Derzeit bin ich dabei die Ergebnisse textlich und graphisch aufzuarbeiten. Die Präsentation an dieser Stelle folgt in den nächsten Tagen. Vorab sei nur soviel verraten, dass die THNSNH nicht enttäuscht. Da sich der Preis inzwischen immer mehr den Budget-Kings Samsung 840 und Sandisk Ultra Plus annähert, ist dieses SSD m.E. derzeit das P/L-Angebot schlechthin.
 
Ich gebe mein Bestes. Bis morgen Nacht wird's aber noch dauern. Auf jeden Fall habe ich schon mal Belastungsmuster herausgefunden, bei denen die 830 ordentlich abkackt. Das können sicher die wenigsten von sich behaupten.

Create2_10GB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das war mir bekannt das dies nicht die Parade Disziplin der 830 war/ist, mit ein Grund warum mich die 830 nie wirklich vom Hocker gehauen hat.
Lässt die Toshi jedenfalls schon mal gut aussehen.

Unter welchen Einstellungen (OC, C-States) machst du die tests?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energiesparoptionen C1E, EIST, Energiesparplan "Ausbalanciert" sind vorerst aktiv. Ich habe mich zu dieser Konfiguration entschlossen, weil es die in der Praxis am häufigsten verwendete ist und weil mir Referenzmessungen gezeigt haben, dass die Kopierleistung nur gernigfügig darunter leidet. Sofern ich noch praxisnahe Belastungsmuster antreffen sollte, die von der gänzlichen Abschaltung der Optionen profitieren, werde ich die Informationen nachreichen.
 
Der Packen-/Entpacken-Test hat leider fragwürdige Ergebnisse geliefert. Vermutlich limitiert mein System. Der Vergleich mit der 830 kann daher noch nicht, wie zugesagt, online gehen. Ein, zwei Tage wirds noch dauern.
 
Hier mal ein kleiner Appetizer (ACHTUNG: SATA2):

Toshiba Q Series 256GB @ SATA2:

asd1.jpgasd2.pngcry.png

Auf jeden Fall bekommt man das Limit von SATA2 deutlich zu spüren.
Zur Info: Die SSD werkelt in einem Sony Vaio VGN-Z21MN.

Alle Angaben von "MoBo 01/04" kann ich bestätigen:
- Garantieerklärung: 2 Jahre in Deutschland
- Modellnummer: THNSNH256GBST
- Angaben auf der Verpackung: Read 552MB/s, Write 501MB/s

Bei Interesse können noch ein paar Real-World-SATA2-Tests nachgereicht werden :)

Gruß, fin000
 
Muß man sich innerhalb kürzester Zeit nach dem kauf registrieren?
 
Nein, man muss sich nicht registrieren.

@fin000
Wenn du noch Tests beisteuern würdest, wäre ich sehr erfreut.
 
Performancevergleich mit Samsung 830 im Startbeitrag ergänzt
 
Die Mischung aus Top-Performance, guenstigem Preis und weitgehender Unbekanntheit hat schon was, aber naechstes Quartal wird wahrscheinlich die dritte Generation von Sandforce erscheinen. Da sollte sich ein wagemutiger SSD-Tester wie du seine Kraefte vielleicht noch schonen ;)
 
Mit den kommenden SF´s hast du natürlich recht.
aber da geht's eher ums Finanzen schonen als ums Kräfte schonen ^^
 
Redaktionlle Aenderungen und weitere Tests im Startbeitrag ergaenzt :)
 
Beim Viren Scan, auch wenn es bei dir immer wieder zu unterschiedlichen Datei mengen kam, verwundern mich die ~5% zugunsten der Thoshi absolut nicht, da war die Samsung gemessen an ihrer laut Benchmarks zu erwartenden Leistung, echt schwach, hätte sogar mehr als ~5% erwartet.

Schönes Review und immer interessanter werdende SSD.
Ich glaub ich werd trotzdem schwach, brauch ja für die kommenden SF´s eh ein paar aktuelle vergleichs SSD´s ;)
 
Wie soll man den Satz eig. deuten?
Erste Reviews, welche zugegebenermaßen einige Schwächen im Design aufweisen, zeigen die THNSNH meist auf Höhe der aktuellen Performanceelite. In Real-World-Tests kann sie sich sogar etwas vom Feld absetzen.

Welche Schwächen im Design meinst du?

Der Controller ist nicht umgelabelt.
Wo hast du die Info her? Die sagen ja was anderes hier? -> Test: Toshiba HG5d Series SSD 512 GB - Allround-PC.com
"Beim Controller setzt das Laufwerk auf einen auf Toshiba gelabelten Chip, unter dessen Haube ein Marvell N8B97202.4JW Chipsatz arbeitet. "
 
Auf dem Controller ist weiterhin vermerkt, dass Marvell einen Anteil daran hat. Zudem suggeriert der Begriff Umlabeln, dass keinerlei Eigenentwicklung seitens Toshiba vorhanden wäre. Dafür gibt es keine belastbaren Indizien. Wie hoch der Anteil von Toshiba am Controller ist, kann man nur spekulieren. Überlicherweise entwickeln die Verwerter von Marvell-Controllern zumindest die Firmware selbst. Bei diesem Controller ist zudem das Design ohne externen Cache auffällig. Dergleichen wurde nach meiner Recherche noch von keinem anderen Marvell-Verwerter genutzt und von Marvell selbst wird ein entsprechendes Design in keiner Weise beworben.

controllerizq8g.jpg



Der Satz zu den Schwächen im Design der verlinkten Reviews ist eine rhetorische Vorsichtsmaßnahme gegen eine beliebte Art der Kritik an Quellen. Schwächen haben ja alle Reviews, der von Techpowerup bspw. bezüglich der fehlenden Angaben zur Einstellung den Energiesparoptionen, der Vermessung der Sandforce-SSD im Neuzustand aber ohne jegliche Berücksichtigung des Kompressionseffekts in den synthetischen Benchmarks, etc.. Ich kann den Satz auch streichen. Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Cache denn normalerweise im Controller selber verbaut oder extern angebunden? Wenn extern dann ist die Hardware ja sicher von Marvell und die Firmware von Toshiba?!
 
Bei diesem Design ist kein externer Cachebaustein vorhanden. Wie gesagt, ob nur die Firmware von Toshiba stammt, kann man nicht sicher feststellen. Wenn ich berücksichtige, dass Toshiba eine ganze Palette von Marvell-basierten SSD im Enterprisebereich im Portfolio hat, die alle außergewöhnlich sind und von keinem anderen SSD-Hersteller verwendet werden, scheint mir naheliegender, dass die Controller weitgehend Co-Entwicklungen sind.
 
Das ist schon klar dass hier keiner verbaut ist, deswegen ja normalerweise ;)
 
Hm, dann verstehe ich die Frage nicht. Dass alle Hersteller, die Marvell-Controller auf Consumer-SSD verwenden, solche mit externen Caches nutzen, ist dir ja sicher bekannt.
 
Die Frage ist ob Crucial z.B. den Cache selber anpflanzt an den Marvell oder ob der Cache schon im Chip von Marvell integriert ist.
 
Da muesste man mal in die Datenblaetter schauen. Fuer die von Crucial & Co. verwendeten Marvell-Controller findet man ja welche. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort Cache in hinreichendem Masse vorhanden ist, so dass externer Cache auch eingespart werden koennte, aber keiner diese Moeglichkeit zur Kosteneinsparung genutzt hat.
 
Nun ist auch das Sandforce-2-SSD Solidata X8 240GB mit synchronem IMFT-NAND-Flash im Vergleichstest dabei.
 
Wie ich vermutete, erscheint die THNSNH-Serie auch unter anderen Labeln. Anandtech hat ein entsprechendes Exemplar mit dem wohlklingenden Name Strontium Hawk getestet. Ich habe den Link im Startbeitrag ergänzt. Das Ergebnis liegt im Erwartungsbereich, d.h., in synthetische Benchmarks eher mäßig, in praktischen Test aber in der Spitzengruppe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh