[User-Review] Toshiba THNSNH: Neue 19nm-Serie mit verbesserter Performance

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja mittlerweile bei Amazon ganz schön im Preis gestiegen.

Bist Du sonst noch zufrieden mit der SSD?

Stimmt, der Preis bei Amazon ist deutlich gestiegen. Bin weiterhin zufrieden. Funktion und Performance sind uneingeschraenkt.

---------- Post added at 15:59 ---------- Previous post was at 15:06 ----------

Was wird da beim Amazon eigentlich verkauft? Dort steht Ein paar Zeilen weiter unten steht dann
Ansonsten gibt es im Netz bessere Angebote, im Moment ab ca. 160 Euro.

Das Modell mit der gruenen Retailverpackung enthaelt nur das blanke SSD mit SATA-Interface. Ich habe das weiter vorn bereits beschrieben.

Welches SSD fuer160 bietet, denn mehr, von dem einem Jahr zusaetzlicher Garantie abgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass er damit sagen wollte, dass es diese SSD woanders auch günstiger gibt (was auch so stimmt).
 
Vor kurzem gabs bei Alternate über paket.de eine Corsair Neutron für ca. 168€, 5 Jahre Garantie ;) , dazu etwas schneller. War auch kein übles Angebot.

Derzeit kostet die Tosh ab ca. 160€ + Versand, finde ich jetzt nicht mehr so preiswert, eben wegen der Garantiefrage
 
Stimmt 'n echtes Schnäppchen ist die damit nicht mehr, aber immer noch sehr gut im Rennen aus P/L-Sicht. Die einfache Neutron ist sicher nicht schneller, selbst die GTX ist bestenfalls on par.

---------- Post added at 18:30 ---------- Previous post was at 18:27 ----------

Ich denke mal, dass er damit sagen wollte, dass es diese SSD woanders auch günstiger gibt (was auch so stimmt).
:bigok:
 
Ja, genau das habe ich gemeint - es geht doch hier um Toshiba-SSD ;)
Den aktuellen Preis von ca. 160 Euro für diese SSD finde ich immer noch gut. Ich suche jetzt nämlich eine zweite SSD, da meine erste fast schon drei Jahre alte crucial c30 mit 128 GB doch etwas zu klein geworden ist...
 
Leute, ich muss meine Aussage bzgl. der Performanceentwicklung korrigieren. In dem eingangs verlinkten Artikel der Strontium Hawk von Anand AnandTech | Strontium Hawk (240GB) Review wurde im Abschnitt "TRIM Performance" erwähnt, dass die THNSNH beim Beschreiben über die halbe Kapazität hinaus einen Abfall der Schreibperformance zeigt. Ich habe dieses Phänomen zwar nachvollziehen können, das SSD hatte sich aber bisher immer wieder rasch erholt. Inzwischen scheine ich aber einen dauerhaften Zustand reduzierter Schreibperformance bei 2/3-Befüllung geraten zu sein. Mehr als 330 MB/s im sep. Schreiben sind im Moment nicht drin. Werde das weiter beobachten und berichten.
 
Würde mich interessieren ob das wieder verschwindet wenn man wieder mehr Platz freischaufelt.

Wird die Erholung durch TRIM oder GC verursacht?

Die Neutron 256GB ist lt. AS SSD übrigens etwas schneller ;)
 
Mit SSD´s kenne ich mich Null aus, aber bisher kam mir die Toshiba als P/L Wunder rüber. Ändert sich das jetzt doch? Ich wollte sie mir nämlich fast schon bestellen, da ich mit meiner HDD nicht mehr zufrieden bin.
 
Werde ich in den kommenden Tage untersuchen.
Die LAMD-SSD sind wirklich sehr interessant und deren AS-SSD-Abschneiden ist recht gut. Aber AS-SSD ist bzgl. der Anwendungsperformance nur begrenzt aussagekräftig. Die 4K-Werte werden bspw. massiv überbewertet.

---------- Post added at 22:03 ---------- Previous post was at 21:58 ----------

Mit SSD´s kenne ich mich Null aus, aber bisher kam mir die Toshiba als P/L Wunder rüber. Ändert sich das jetzt doch? Ich wollte sie mir nämlich fast schon bestellen, da ich mit meiner HDD nicht mehr zufrieden bin.

Selbst mit dem Einbruch der Schreibleistung auf 330MB/s ist die THNSNH in der 256GB-Version immer noch schneller als bspw. die Samsung 840 oder alle aktuellen Sandforce-SSD. Für ca. 160.- ist weiterhin kein Fehlkauf. Wer bisher noch mit HDD leben mußte, ist mit diesem SSD gut bedient. Alternative im gleichen P/L-Bereich wäre die Plextor M5S.
 
Jep, die LAMD-SSDs finde ich auch sehr interessant. Endlich was anderes als Einheitsbrei Marvell, SF, MDX (auch wenn die alle generell nicht schlecht sind).

Bisher sind sie allerdings noch etwas teuer, mal sehen ob die Seagates etwas mehr im Preis fallen, die bei den Neutron tut sich da kaum was in letzter Zeit
 
Selbst mit dem Einbruch der Schreibleistung auf 330MB/s ist die THNSNH in der 256GB-Version immer noch schneller als bspw. die Samsung 840 oder alle aktuellen Sandforce-SSD. Für ca. 160.- ist weiterhin kein Fehlkauf. Wer bisher noch mit HDD leben mußte, ist mit diesem SSD gut bedient. Alternative im gleichen P/L-Bereich wäre die Plextor M5S.

Danke für die Info, MoBo.
Dann ist sie bei mir schon so gut wie bestellt :drool:
 
MoBo, wie hast du das Absinken der Schreibrate festgestellt, mit nem Benchmark oder ist es beim Kopieren aufgefallen? Und hast du die SSD normal genutzt, oder auch mit Anvil oder ähnlichem belastet?
 
Im täglichen Gebrauch ist es mir zunächst nicht aufgefallen. Die Schreibleistung wird ja i.d.R. nur geringfügig gefordert. Nach der Erkennung mit Benchmarks konnte ich den Leistungsabfall aber auch bei praktischen Kopieranwendungen reproduzieren. Ich werde das in den nächsten Tagen anhand der Tests, die ich in meinem Review vorgenommen habe, vertieft untersuchen.

Die Entwicklung ist insgesamt verblüffend, weil ich das SSD vor dem Review mit dem Endurance Test aus Anvil's Storage Bench etwa dreimal vollständig beschrieben hatte. Dabei war mir zwar aufgefallen, dass die Schreibrate bei hoher Befüllung und Dauerschreiblast rel. schnell einbricht, der Einbruch war bei anschließender "Normalnutzung" aber wieder verschwunden. Ich hatte dem keine besondere Beachtung geschenkt, da dieses Verhalten auch andere SSD zeigen, von denen geglaubt wird, dass deren Leistung nicht einbreche.

Wie der Leistungseinbruch sich auswirkt, wird in den eingangsverlinkten Reviews von Anand und vom Hardocp gezeigt. Beide bewerten THNSNH schlussendlich sehr positiv. Hardocp führt sogar explizit an, dass Leistung nach längerer Belastung im Vergleich zu anderen SSD rel. beständig ist.

---------- Post added at 11:16 ---------- Previous post was at 10:33 ----------


Das Kit ist auch im Preis gestiegen. M.E. ist da eine THNSNH mit mehr Over Provisioning drin Solid State Drive PC Upgrade Kit - Toshiba
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich den zuletzt erwähnten Leistungseinbruch der THNSNH etwas genauer analysiert und kann weitgehend Entwarnung geben. Das Phänomen tritt im wesentlichen nur auf, wenn das SSD zu ≥ 50% befüllt ist und zusätzlich in kurzer Zeit große Datenmengen geschrieben werden. Bei hoher Belastung, wenn 20, 30 oder mehr GB geschrieben werden, kann die Schreibleistung dann bis auf ca. 100 MB/s zurück gehen.

Dieses Verhalten entspricht in etwa dem, was bereits bei Anandtech im TRIM-Test der Strontium Hawk aka THNSNH festgestellt wurde. Dabei wurde das SSD mit einem Mal komplett vollgeschrieben.

clean_575pxq5kc1.png


Bei durchschnittlicher Nutzung der THNSNH als OS-Laufwerk mit häufigen Idle- und Minderlastphasen zeigt sich dieses Verhalten hingegen nur in schwachem und praktisch nicht wahrnehmbarem Maße. Die seq. Schreibleistung verbleibt bei dieser Nutzung auch bei Befüllungen von ≥ 50% grundsätzlich über 400 MB/s und steht für gelegentliche Kopieraufgaben bis zu ca. 5 GB rel. sicher zur Verfügung. Erst wenn in kurzer Zeit mehr geschrieben wird, fällt die Schreibleistung wie oben beschrieben sukzessive ab.

Also, wer vor hat, über die Hintergrundaktivität des OS hinaus beständig 20GB und mehr am Tag auf das SSD zu schreiben, ist mit der THNSNH eventuell nicht optimal bedient. Alle anderen können unbesorgt zugreifen und sich an der sehr hohen Alltagsleistung zum günstigen Preis erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch von mir für die Info.

Meine 256-Toshi läuft auch nach wie vor tadellos im Laptop. Performance ist einwandfrei, allerdings sind maximal 100GB dauerhaft belegt.
Zu einem Preis von damals 149€ bin ich voll zufrieden!
 
MoBo 01/04, die Toshiba macht eben genau das gleiche wie OCZ bei der Vertex4 und Vector: Es wird erst nur das erste Bit es MLC beschrieben, was sehr viel schneller geht als das beschreibend es zweiten Bits und erst wenn keine ersten mehr frei sind, werden die zweiten Bits beschrieben, was dann halt langsamer geht als gleich beide zu beschrieben. Mal angesehen davon, dass man so immer nur etwa 50% der gerade freien Kapazität schnell beschreiben kann, hat das auch den Nachteil, dass dann die Daten immer wieder kopiert werden müssen. Das erhöht aber die Write Amplification, senkt also die Lebensdauer, verbraucht mehr Strom (was nur im Notebook eine Rolle spielt) und macht die SSD empfindlicher für plötzliche Stromausfälle.

Allgemein ist das auch schädlich für die NANDs, da die internen Spannungsschwellwerte die die Ladungszustände unterscheiden dadurch verschoben werden, aber Toshiba fertigt ja selbst NANDs und hat ja auch schon vor über 2 Jahren für die 19nm NANDs so einen pseudo-SLC Modus angekündigt. Von daher sollte das in den NANDs berücksichtigt und somit kein Problem sein.

Toshibas NANDs Partner Sandisk verwendet diesen SLC Modus auch als nCache in seiner Ultra Plus und für den ndirection/page table (also die Zuordnung von LBAs zu NAND Adressen) in der Extreme II.
 
In anands Review der Ultra Plus fällt beim TRIM Test so ein komischer Bereich von knapp 20GB auf, in dem die Schreibrate etwas höher (wohl leider durch HD Tach limitiert) liegt.

sandiskultraplus-aftertorture-andtrimsm.png

Das könnte der Bereich des Pseudo-SLC sein. Beim Review der Extreme II klingt es dagegen eher so, als würde SanDisk dieses Pseudo-SLC nur noch für die Verwaltungsdaten (Zuordnung der LBAs zu Flashadressen) verwenden:
Some small file writes are supposed to be buffered to the nCache, but that didn’t seem to improve performance in the case of the Ultra Plus, leading me to doubt its effectiveness. However, SanDisk mentioned the nCache can be used to improve data integrity as well. The indirection/page table is stored in nCache, which SanDisk believes gives it a better chance of maintaining the integrity of that table in the event of sudden power loss (since writes to nCache are quicker than to the MLC portion of the NAND). The Extreme II itself doesn’t have any capacitor based power loss data protection.

Toshiba macht es dagegen wohl so wie OCZ und beschreibt es alle Pages nur mit einem Bit um dann, wenn alle schon beschrieben sind, die zweiten Bits in die MLC Zellen zu schreiben, was eben länger dauert. Der Nachteil ist natürlich, dass man diese Daten dann immer noch mal kopieren muss, was eben die WA erhöht und wenn dann der Strom plötzlich ausfällt, kann es leicht zu Problemen kommen. Die Praxis wird zeigen, wie robust das ganze ist, aber zumindest bei der OCZ Vector scheint es nicht so toll zu klappen, denn mit 4.20% bzw 4,07% Ausfallrate ist die im Moment deutlich schlechter als der Durchschnitt von OCZ mit 1.39%.
 
Derzeit im Mediamarkt für 149€

Guter Preis für die Leistung
 
Nein, die bei MM im Angebot erhältliche ist die HDTS225EZSTA der Q-Serie (da listet geizhals auch das MediaMarkt Angebot auf), getestet wurde hier aber die THNSNH256GBST also die HG5d und da sich auch die Angaben der technischen Daten unterscheiden, sind da also durchaus größere Unterschiede zwischen den Baureihen vorhanden.

Was mich aber interessieren würde ist, ob es bei MM auch eine Herstellergarantie auf die SSD gibt? Das war bei den Toshiba SSD bisher eigentlich ja nicht so und im Preisvergleich steht überall nur "keine Angabe" zur Garantie oder sogar der Hinweis "Achtung! Keine Herstellergarantie für Endkunden bei Bulk- oder OEM-Kit!", denn es gab bisher offenbar keine Retail Versionen im Handel. Bei MM habe ich aber noch nie Bulk Ware im Angebot gesehen, schon gar nicht bei den Sonderangeboten.
 
Die Q-Serie ist der Retailableger der THNSNH. Das steht etwas versteckt, aber deutlich im Eingangsbeitrag. Im Beitrag 23 steht ferner, dass es sich beim Testexemplar um das Q-Serie-Modell HDTS225EZSTA aka THNSNH256GBST handelt. Das MM-Angebot betrifft als genau das hier getestete Modell. Die Angaben zur Garantie bei geizhals sind leider irreführend. Die wissen eigentlich genau, dass es zwei Jahre Herstellergarantie auf die Q-Serie gibt. Von Toshiba wurde denen folgendes in dieser Sache mitgeteilt

... Es gibt zwei Toshiba-Niederlassungen, welche unterschiedliche Garantiebestimmungen vertritt:

1.)

Toshiba Electronics Europe GmbH
Hansaallee 181
40549 Duesseldorf
Germany

Vertrieb von: interne Festplatten und Solid State Laufwerke ohne Gehäuse an OEMs und Distributionen. Ausschließlich Bulk.
Garantie: keine Garantieleistung für Endkunden.

Ein Reparaturservice wird nur für OEM-Kunden angeboten.

2.)

TOSHIBA Europe GmbH
Hammfelddamm 8
41460 Neuss
Germany

Vertrieb von: Externe + Internen Festplatten. SSDs mit Gehäuse. Ausschließlich Retail, also mit Verpackung.
Garantie: zwei Jahre für den Endkunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder auf der ersten Seite passen nicht zusammen, denn das Bild der SSD auf der Packung (Q Serie) stimmt nicht mit dem Bild der SSD überein und beides sind 512GB SSDs, Du hast die Bilder also nicht selbst gemacht und zeigen also auch nicht die wirklich getestete SSD!

Auf dem Screenshot von AS-SSD steht aber oben "C:ATA Toshiba THNSNH25 SCSI Disk Dev" und damit hast Du eindeutig die diese SSD, die THNSNH256GBST getestet, wenn Du denn Benchmarks nun wirklich selbst erstellt hast, was ich hiermit unterstelle. Diese kostet ab 179€ und da ist MediaMarkt auch nicht als Anbieter gelistet. Angegeben ist die mit "lesen: 534MB/s • schreiben: 482MB/s ... Controller: Toshiba TC58NC5HA9GST (Marvell N8B97202.4JW)", wobei sich mit Geschwindigkeitsangaben mit denen von Toshiba decken.

Der MediaMarkt verkauft aber die HDTS225EZSTA und steht da auch im Preisvergleich mit 149€ als günstigster Anbieter. Deren Angaben sind: "lesen: 524MB/s • schreiben: 461MB/s ... Controller: Toshiba ", was aber nicht den Angaben von Toshiba entspricht, denn Toshiba gibt da einmal "Read/Write Speed (ATTO 2.47) 552/501 MB/s" und dann "Sequential Read/Write Speed 534/482 MB/s " an. Wenn es kein Kopierfehler von geizhals ist, dann könnte es sein, dass deren Angaben nicht für die aktuelle Version gelten und Toshiba die SSD verändert aber die Produktnummer beibehalten hat. In dem Fall kann man sich auch nicht sicher sein, welche Generation der SSD da gerade bei MediaMarkt im Regal liegt und was die wirklich leistet. Der Preis von 149€ ist gut, aber das sich dann keiner wundert, wenn die Ergebnisse ein wenig anders ausfallen.

Wenn sich die HDTS225EZSTA als THNSNH identifiziert, dann ist es sehr unglücklich, dass Toshiba hier zwei verschiede Produktnummern für das gleiche Produkt verwendet. Da müssen die noch etwas dazulernen, denn einfach eine Produktnummer für eine Retail SSD zu erschaffen und dann unter dieser Nummer eine aus dem Sortiment zu verkaufen, dass stiftet nur Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos im Eingangsbeitrag stammen aus der Toshibawerbung und zeigen exemplarisch das Kit-Modell der Q-Serie HDTS225EZSWA. Im Original sieht zumindest das SSD anders aus, auch anders als auf den Bildern von Geizhals, da dort die Serienbezeichnung auf dem Pickerl fehlt.

Im Beitrag 23 steht wie bereits erwähnt, dass das von mir erworbene Modell der Verpackung nach als HDTS225EZSTA klassifiziert ist und neben der Verpackung ausschließlich SSD, Beschreibung und Garantieerklärung beinhaltet. Die Angaben zur Geschwindigkeit auf der Verpackung - Read 552 MB/s/Write 501 MB/s, gemessen mit ATTO 2.47 - stimmen mit denen aus dem verlinkten Datenblatt der THNSNHxxxGxxT überein. Das SSD selbst sieht genau so aus wie auf diesem Foto http://www.techpowerup.com/reviews/Toshiba/THNSNH256GCST_256_GB/images/drive1.jpg . Es handelt sich also eindeutig um eine THNSNH256GBST.

Das Marketing dieser SSD ist sicher optimierungsfähig. Grund für Verwirrung bezüglich der Leistung, die man letztlich erhält, sehe ich aber weniger. Die Datenblätter der Q-Serie stimmen ja mit denen der THNSNHxxxGxxT überein.
 
Vielleicht kann mal jemand der die bei MediaMarkt gekauft hat ein paar Fotos der Verpackung, der SSD und einen Screenshot von AS-SSD posten.
 
Inzwischen habe ich mir das Angebot beim MM vor Ort angesehen. Der Verpackung und der Seriennummer der Verpackung nach handelt es sich um das Modell, das von mir getestet wurde. Der Mitnahmepreis fuer die 256GB-Ausfuehrung lag heute bei 159,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich ok für einen Ladenpreis.

Dazu hatte ich noch nie Probs mit einem Gewährleistungsfall innerhalb der 2 Jahre, anstandslos umgetauscht, Gutschein über vollen Kaufpreis oder Geld zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh