Toshiba X300-14P P8600 übertakten

jojob38

Neuling
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, wie man den P8600 in einem Toshiba X300-14P übertakten kann. Ich weiß, dass es bei Notebooks immer etwas gefährlich ist. Trotzdem interessiert es mich, was man benötigt, bzw wer schon Erfahrungen mit dem Book oder dem Prozzi gemacht hat.

Im Bios finde ich keine Übertaktungsfunktion. Set FSB scheint den Taktgeber auch nicht zu erkennen. Das habe ich bislang herausbekommen.

Oder gibt es eventuell eine Möglichkeit einen anderen Prozzi einzusetzen z.B. den P9700 der ja auch mit TDP von 25 Watt arbeitet und im Juli kommen soll.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal den hier

Anhänge

• setfsb-einstellung.JPG
    setfsb-einstellung.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 79
Hallo,

habe das so versucht. Er erkennt aber die Auswahl nicht. Habe ich eventuell etwas falsch gemacvht, was die Bedienung von Set FSB betrifft?

Muss ich den Button "Get FSB" erst drücken, um an die Einstellungen zu kommen?

Was wäre denn bei dem P8600 beim FSB möglich?

Danke schon mal

getfsb starten die pll auswählen und dann get fsb drücken .
wenn die nicht gehen sollte bei dir einfach die liste durchprobieren
sobald die daten von deiner cpu wie auf dem bild aussehen kannst
du loslegen aber in kleinen schritten und immer probieren ob der takt
läuft ohne probleme (set fsb drücken zur übernahme) .

MfG

Probiere doch erstmal die entgegengesetzte Richtung und senke den VCORE der CPU immer weiter ab, während du mit PRIME SMALL die CPU zu 100% auslastest.

Dieses habe ich mit Erfolg auf meinen Notebooks mit Crystal CPUID durchgeführt.

Je weiter du absenken kannst, desto mehr Reserven hättest du für ein eventuelles OC.

Ich persönlich würde aber auf Normtaktung laufen lassen und die VCORE so weit wie möglich abgesenkt lassen (schont den Akku und erzeugt weniger Hitze ==> weniger Lüftertätigkeit).

hi luhri,

hört sich interessant an. Ich habe das Programm Crystal CPUID jetzt auf meinem Notebook. Kannst du mir sagen, wie ich vorgehen muss. Habe noch nie mit dem Programm gearbeitet.

Wäre super nett von dir. Es muss doch irgendwie möglich sein, wenn der CPU Tausch nicht so einfach ist, etwas mehr Leistung aus dem P8600 herauszuholen. Zumal ich überzeugt bin, dass beim Toshiba X300-14P genügend Kühlreserven vorhanden sind.

Das wäre super nett. Freue mich schon wahnsinnig darauf. Endlich geht es weiter :-)

Also lasse PRIME SMALL laufen.

Kontrolliere die Temp mit CORETEMP und senke dann die VCORE langsam immer weiter ab, bis Fehler kommen:

CrystalCPUID:

- gehe auf Function
- Intel Enhance Speed Step Control
- Enable Change Voltage

und nun bei new Voltage alle 2 Minuten eine Stufe tiefer gehen

kommen Fehler 1-2 Stufen für den Normal Betrieb wieder hoch

- Create Shortcut on Desktop machen
- dieses in den Autostart
und schon kommts immer mit der reduzierten VCORE hoch

Klasse. Danke das du Wort gehalten hast.

So Prime läuft, Core Temp auch.

Crystal CPUID auch.

Was bewirkt eigentlich das Herabsetzen? Wie wird die CPU dadurch schneller?

Wird nicht schneller - ist der Gegentest wieviel Luft du für ein OC hast.

Positive Effekte hat eine geringere VCORE aber alle Male:

- geringere Hitzeentwicklung
- weniger Stromverbrauch - dadurch längere Akkulaufzeit

kannst du den VCORE nur ganz wenig absenken, brauchst du dir um ein OC gar keine Gedanken machen

Kann also nichts kaputt gehen, oder ?

Der Wert ist jetzt bei 1,125 gekommen von 1,225

Läuft bislang stabil. Die Temperatur ist 46 / 46

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

Bluescreen bei 1,113

Ausgangsspannung war 1,225.

Wie geht es jetzt weiter? Soll ich eine oder zwei Stufen vor dem Absturz einstellen?

Mit zweien bist du auf der sicheren Seit - OC Potenzial sehe ich als mittelmässig an.

Mein T9400 lässt sich von 1,288 auf 1,15 senken. (2,53Ghz)

So, entschuldigung. Habe gerade Besuch bekommen. Jetzt bin ich aber wieder da. Rechner läuft schon lange mit 1,125 stabil.

Wie geht es jetzt weiter, welche Schritte wollen wir jetzt machen?

Hi,
alles schön und gut mit dem OC-potential....wie wäre es nun mit dem übertakten....

Häh ?

Was ist den OC-Potential anderes als übertakten ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

So, entschuldigung. Habe gerade Besuch bekommen. Jetzt bin ich aber wieder da. Rechner läuft schon lange mit 1,125 stabil.

Wie geht es jetzt weiter, welche Schritte wollen wir jetzt machen?

Wie gesagt - du kannst es jetzt so abspeichern und immer aktivieren lassen, oder du suchst nach einem Programm, mit dem du den FSB doch noch anheben kannst.

Ich kenne da nur SetFSB und Clockgen - würde aber das Potenzial auf max. 200/250Mhz schätzen.

Habe beide Programme hier. Gibt allerdings ein Problem mit dem PLL. Wie finde ich den richtigen raus? Stürzt bei der Auswahl dauernd ab und ist dann fest.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

Ich bins wieder selber. Hat jemand eine Idee was bei Clock Gen, Set FSB oder ähnlichem für das Toshiab eingestellt werden muss?

Oder hat jemand noch eine andere Idee wie ich den FSB angehoben bekomme?

Was ist denn, wenn ich in Crystal CPUID einfach den Multiplikator auf 9,5 oder 10 einstelle?

Jetzt steht er auf 9,0 x 266 = 2.394

Multiplikator ist gesperrt, da geht nichts. Dir bleibt nichts anderes übrig alle PLLs durchzuprobieren, in der Regel passt aber keiner. Ich habe nicht einen gefunden mit dem ich hätte übertakten können. Naja, kann man nichts machen.

habe ich in einem forum gefunden den beitrag

also ich hab in einem englischen forum was gefunden...mein P8600 lässt sich problemlos mit der PLL ICS9LPR604AGLF übertakten.

hier der link http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=335271

hab ihn von 2,4Ghz auf 2,7Ghz angehoben und dabei noch den vcore auf 1.1V stable runtergenommen.

hab so nun mit meinem G50V unter XP nen 3dmark06 score von 7103...im vergleich zu den 6500 die man unter vista schafft schon nen fortschritt.

MfG

Der PLL ist nicht von der CPU, sondern vom Board und dessen IC Bestückung abhängig !

Und wenn ihr Spiele-Grafik Performance wollt, bringt es mehr die Graka zu übertakten.

Meine 8600GT im Dell ging im Core von 400 auf 720Mhz !

Zuletzt bearbeitet:
Der PLL ist nicht von der CPU, sondern vom Board und dessen IC Bestückung abhängig !

Und wenn ihr Spiele-Grafik Performance wollt, bringt es mehr die Graka zu übertakten.

Meine 8600GT im Dell ging im Core von 400 auf 720Mhz !

wenn die gpu aber feste werte hat z.b. übertakten kann man die
möglichkeit ausschließen 9700M gt keine möglichkeit nach oben
zu takten .

MfG

RIVA TUNER geht eigentlich immer !

So habe noch mal geguckt wie meine Graka ging (zitiere mich aus dem Vostro Thread !):

Die 8600GT geht ja wirklich ausserirdisch gut zu Takten (GPU und Shader) - nachdem ich die Experteneinstellungen im RivaTuner modifiziert hatte:

GPU von 475 auf 729Mhz
Shader von 950 auf 1512Mhz
Speicher von 400 auf 540Mhz

beim ATI-Tool testen geht die Graka Temp auf max. 63 Grad

3D2005 rennt gerade - So ist fertig: 8210Points (von 5900 ohne OC)

Und die Vista Leistungseinstufung änderte sich von 4,7 für Graka Aero auf 5,9 - sowie von 5,3 auf 5,5 für Graka Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
RIVA TUNER geht eigentlich immer !

So habe noch mal geguckt wie meine Graka ging (zitiere mich aus dem Vostro Thread !):

Die 8600GT geht ja wirklich ausserirdisch gut zu Takten (GPU und Shader) - nachdem ich die Experteneinstellungen im RivaTuner modifiziert hatte:

GPU von 475 auf 729Mhz
Shader von 950 auf 1512Mhz
Speicher von 400 auf 540Mhz

beim ATI-Tool testen geht die Graka Temp auf max. 63 Grad

3D2005 rennt gerade - So ist fertig: 8210Points (von 5900 ohne OC)

Und die Vista Leistungseinstufung änderte sich von 4,7 für Graka Aero auf 5,9 - sowie von 5,3 auf 5,5 für Graka Spiele.

habe schon einige programme ausprobiert aber anscheinend
sind das schon die max. werte von der 9700M GT.

Anhänge

• VISTANEU.JPG
    VISTANEU.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 22
  • gpuz.JPG
    gpuz.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 37
Hast du schon RIVATUNER mit Experteneinstellungen gemacht ?

Eigentlich hat jede Graka Reserven - wären keine da, würde dein NB bei Vollast und stärkerer Wärmeentwicklung öfter abstürzen.

Guten Morgen,

habe bislang auch alle PLL in SetFSB und in Clock Gen durchprobiert. Nur bei einem werden Werte angezeigt.

CY28346. Allerdings unvollständig . Die meisten machen eine PLL ID Fehlermeldung oder frieren das Book ein.

Es muss doch einen Weg geben, diesem Board beizukommen. Kann man über Toshiba die notwenigen Informationen bekommen.
Notfalls würde ich die CPU auch austauschen. Habe mir den P9500 oder den bald kommenden P9700 ausgeguckt. Der P9500 soll auf jeden Fall funktionieren.

Zur Graka:
Ich denke bei der 9800 GTX ist die CPU eher der Flaschenhals. Wie denkt ihr darüber. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Tuning der Graka gemacht?

GPU kann man super übertakten, ladet euch einfach die Nvidia Systemtools, damit funktionierts einwandfrei. Hätte ich GDDR3 Speicher würde ich sogar die 9700m GT einholen, aber egal. So schaffe ich gute 6050 Punkte im 3D Mark 06.

Das man die CPU nicht übertakten kann liegt nicht an der CPU selber sondern am Board, dem Taktgeber oder PLL.
Wobei es sich bei mir nur bei GTA 4 lohnen würde, für alle anderen Speie ist mein Prozessor Potent genug, bzw. wird als erstes die Grafikkarte in die Knie gezwungen.

Anhänge

• gdgfd.jpg
    gdgfd.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh