Toshiba X300-14P P8600 übertakten

der aktuelle treiber erkennt die gpu nicht jedenfalls zeigt er nur die karte an
keine weiteren einstellungen.
experteneinstellungen hatte ich mich noch nicht mit beschäftigt kannst mir ja mal ne
kleine hilfe geben .

toshiba verbaut im X300 auch den QX9300 mit 4x2,53Ghz .
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Qua...topMotherboardsQ5fCPUsQ5fCAQQsalenotsupported
da bei dir der P8600 verbaut ist unterstützt dein sockel auch die cpus mit
dem selben sockel solltest aber vorher ein biosupdate machen hatte ich bei meinem
cpu-tausch beim acer 5920g auch gemacht .
kannst auch bei toshiba nachfragen wo der nächste händler bzw. fachwerkstatt ist
die den umbau bewerkstelligen würden .
hatte letztes jahr auch den gedanken bei meinem x200 die cpu zu tauschen
bei toshiba angerufen und nachgefragt dort wurde mir von der servicemitarbeiterin
gesagt welchen laden bzw.geschäft toshiba repariert tel. bekommen und angerufen.
cpu hätte mich bei ebay 250,-€ gekostet umbau nochmal ca.150.-€ .
hätte sich nicht gelohnt .
beim x300 kannst du die extreme-cpu auch nicht takten keine biosfunktion wie bei
anderen herstellern .

MfG

Anhänge

• gpu.JPG
    gpu.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Häh ?

Was ist den OC-Potential anderes als übertakten ?

Naja, der TE sucht eine Möglichkeit seine CPU zu übertakten. Ein Tool zum undervolten ist da nicht unbedingt hilfreich, ausser dass er dadurch die Gewissheit erhält seine CPU übertakten zu können:d

Die 9800GTX wird durch die P8600 nun mal ausgebremst, GPU übertakten hilft da nicht viel

Nicht richtig - je nach Game bringt eine Graka-Übertaktung auch bei langsameren CPUs einiges (nur eben nicht ganz soviel wie bei einer schnellen) - speziell in hohen Auflösungen.

Und bei ihm wurde aufgezeigt, dass seine CPU eben nicht super OC-Potenzial hat.

Ausserdem hast du meine Frage immer noch nicht verstanden !

Mh. Der QX9300 würde mich schon reizen, oder ist der Performancegewinn nicht so hoch. Was bringen 200 - 300 Mhz überhaupt an Leistungsgewinn?

Wäre mal interessant zu wissen, ab wann sich eine zusätzliche Investition von 300- 400 Euro lohnen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------

Habe gerade mal eine anfrage an PC-Spezialist in Lippstadt gesendet, da ich erfahren habe, das dort Notebook Tuning vorgenommen wird und das Geschäft in Lippstadt auch ein Service Point von Toshiba ist.

Da bin ich ja mal gespannt, was die antworten.

CPU übertakten ist nur in sehr wenigen Intel Notebooks möglich, schade eigentlich. AMD-Notebooks kann man fast alle übertakten, da bringts aber nicht soviel ^^. ClockGen wird ja irgendwie auch nicht mehr weiterentwickelt. Es heisst einfach abwarten. Seit froh überhaupt einen so starken Prozessor zu haben. Es gibt z.B. keinen AMD-Mobile-Prozessor der an meinen P8400 rankommt. Für die derzeitigen Spiele reichts aber locker aus. Und ne 9800m GTX wird niemals von einem P8600 ausgebremmst, bei hohen Einstellungen der Grafik macht die auch schnell schlapp. Man beachte ja auch das die Penryn-CPU´s sich selbstständig übertakten wenn nur ein Kern beansprucht wird, bei mir von 2,26 auf 2,4 GHZ zudem sindse sehr sehr Sparsam.

In einem Notebook ist und bleibt die Schwachstelle immer die Grafikkarte. Deshalb sind diese ja auch so teuer.

Mobile: 9600m - ca. 150€
Desktop: GTX260 - ca. 150 €

Was kann man denn mit der 9800 GTX machen, bzw hat man hier die Möglichkeit etwas mehr Leistung herauszuholen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

Das EVGA Precision Toll zeigt folgende Werte an:

Core 540
Shader 1350
Memory 799

Finde ich etwas komisch, da auf der Seite vom Notebookcheck die 9800 GTX mit 500, 1250 und 800 angegeben ist.

Wie übertaktet ihr eure Grakas?

Ich überakte mit den Nvidia System Tools, werden wie damals ntune in den Treiber integriert, funktioniert einwandfrei. Wichtig dabei, der Shader Takt muss immer doppelt so schnell sein wie der Core-Takt.

Wenn ich bei mir die Nvidia Systemsteuerung starte, dann habe ich einen Menuepunkt, der persönliche Einstellungen der Taktraten erlaubt.

Allerdings sind dort nur Core- und Memorytakt änderbar - nicht aber der Shadertakt.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich auch den Shadertakt ändern kann und welche Taktraten Core, Memory und Shader eine 9800 GTX mit 1024 MB verkraftet?

Von der Optik her finde ich das EVGA Precision Tool ganz interessant. Kennt sich jemand mit dem Programm aus?

Übrigens habe ich gerade eine Mail von einem Händler bekommen. Er sagte, dass der QX9300 problemlos mit dem Toshiba X300-14P laufen würde. Was meint ihr dazu?

Ist übrigens ein tolles Forum hier. Macht Spass mit euch zu diskutieren.

musst ausprobieren wieviel deine Graka noch verkraftet ^^, meine ging ja ziemlich gut, ich denke aber das bei der 9800m GTX schon recht früh schluss ist, wird ja auch n stückchen wärmer als eine 9600m GS.

Ich finde den P8600 eigentlich sehr schnell, ich würde die Leistung von nem Quad nicht benötigen. Musst du selber entscheiden, wie hoch wäre denn der insg. Aufpreis?

Tja, der Preis wird wohl schon sehr hoch sein. Schätze mal 300 - 350 für den QX9300 und bestimmt 100 fürs einbauen.

Dann könnte man den P8600 bestimmt noch für 150 verkaufen, denke ich.

Wen man den Einbau selbst vornimmt, kommt so unter Berücksichtigung des Verkaufes zwischen 150 und 200 zusammen.

Lohnt sich das eurer Meinung nach, oder ist der Leistungsgewinn eher gering?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:05 ----------

Aber eventuell kann mir jemand ja noch eine anleitung zum übertakten der 9800 GTX geben. Ich meine so Schritt für Schritt und mit welchem Tool.

Dann könnte ich mir eventuell die CPU sparen.

Wäre nett

Für den Preis würde es sich schon rentieren, Leistung kostet halt nunmal immer Geld ^^. Ich denke aber nicht das die Spiele dadurch viel schneller laufen werden, GTA4 mal ausgenommen. Aber für die Zukunft isses denk ich nicht unvernünftig wenn du aufrüstest.

Hast du eigentlich die Möglichkeit die Grafikkarte zu tauschen?

Warum die Graka? Ich weiß wohl dass sie austauschbar ist. Ist also gesteckt.

damit du später wenn die Grafikleistung nicht mehr reicht noch die GPU austauschen kannst. n Quad hat halt doch einiges an Power, und könnte die 9800m GTX weng überfordern.

Das schreit dann später aber wohl eher mal nach einem neuen Notebook. Eigentlich ist das Toshiba schon ganz gut. Leider bin ich was Technik angeht ein wenig Freaky und denke selbst bei einem neuen Notebook schon wieder an etwas Neues oder ans Aufrüsten.

Schade, das man den 8600 nicht übertakten kann - zumindest nicht mit dem Toshiba. Die Graka werden ich mit Ntune beim Core und beim Memory mal so 10 - 15 % übertakten. Das sollte für die meisten aktuellen Spiele ausreichen.

ich will meinen P8400 auch unbedingt übertakten, schon echt mistig das das nicht geht.

Das ist echt Mist. Ich hatte vorher das MSI GT627 und wollte das MSI GT725 haben. Habe dann bei Atelco getauscht (das GT627 war neu) und bin leider durch einen Fehler von Atelco in die Phase gekommen, wo das MSI GT725 nur noch schwer lieferbar war bzw immer noch ist.

Habe dann alternativ das Toshiba genommen. Ich hätte warten sollen.

Huhu loids,

habe mit sehr großem interesse mir den Thread heute frueh mal angeschaut ;) und gleich einwenig rumgetueftelt...

ich habe ein ASUS X57vn (p8600 m50vn)

unter last (prime) komm ich problemlos auf 1.1v runter, ab 1.085 freeze / reboot

jedoch mit der PLL, die ihr alle erwaehnt , bekomm ich nur PLL ID error, kann es vllt sein das man eine bestimmte version von SetFSB benoetigt?

Hinzukommen habe ich mal noch eine Frage was das mit der Vcore angeht, ich bekomme sie ja nur unter last auf 1.1v , unter idle freezt er mir da scho bei 1.15 ein... , (via Shortcut vom CrystalCPUID) zu große Vcorespruenge?

wuerde mich ueber eine hilfereiche Antwort sehr freuen!

danke im vorraus...

gruß Mermes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh