Hallo, habe dieses toshiba notebook, ist rund 3 jahre alt:
Qosmio X70-B-11D - Toshiba
habe versehentlich beim saubermachen wasser reingebracht, zu nass gewischt.
jedenfalls spinnt seitdem die tastatur.
wenige buchstaben gehen normal, drücke ich bspw z kommt z87.
und manche gehen gar nicht mehr.
auch der nummernblock rechts ist betroffen, ist also die komplette tastatur.
anfans fing er ploetzlich an hhhhhhhhhhhhhhh... zu schreiben ohne dass was gedrueckt war.
hat sich mittlerweile gelegt (Interne tast. ist nach wie vor drin, tut halt bei manchen tasten niix bzw. falsches)
der wasservorfall war uebrigens vor rund 12 stunden.
da man von oben gar nicht rankommt, habe ich das notebook soweit wie moeglich aufgemacht und auseinander
gebaut. alles andere scheint in ordnung zu sein.muss wohl direkt an der tastatur liegen.
bin soweit wie auf dem bild gekommen, manche der schrauben in der mitte krieg ich nicht auf(mein schon recht kleiner kreuzschlitz war noch zu groß dafuer), konnte mir von daher die eigtl. tastatur nicht direkt angucken. habs wieder zugemacht.
was meint ihr, sind sicherlich die leiterbahnen hin, oder?
wisst ihr ob man die tastatur da auswechseln kannß und wenn ja, wie?
fallsss ja, habe ich die wahl:
bin ueber weihnachten weg, vll. warten ob bis nach weihnachten alles getrocknet ist und es vll. wieder geht?
oder direkt fuer rund 25 euro tastatur kaufen V138126DK1 V138162CK1 V138170C Laptop Tastatur für Toshiba (QWERTY UK English) | eBay
damit die bis nach weihnachten da ist und ich direkt einbauen kann?
wobei ich da natuerlich erst sicher sein muesste dass tastatur auswechselbar ist :-/
was meint ihr was ich tun soll?
und wie saehe es nach einbau der neuen tastatur eigtl. mit treiber und co aus, damit die auch erkannt wird?
achja, schreibe uebrigens gerade mit der bildschirmtastatur. falls relevant.
Qosmio X70-B-11D - Toshiba
habe versehentlich beim saubermachen wasser reingebracht, zu nass gewischt.
jedenfalls spinnt seitdem die tastatur.
wenige buchstaben gehen normal, drücke ich bspw z kommt z87.
und manche gehen gar nicht mehr.
auch der nummernblock rechts ist betroffen, ist also die komplette tastatur.
anfans fing er ploetzlich an hhhhhhhhhhhhhhh... zu schreiben ohne dass was gedrueckt war.
hat sich mittlerweile gelegt (Interne tast. ist nach wie vor drin, tut halt bei manchen tasten niix bzw. falsches)
der wasservorfall war uebrigens vor rund 12 stunden.
da man von oben gar nicht rankommt, habe ich das notebook soweit wie moeglich aufgemacht und auseinander
gebaut. alles andere scheint in ordnung zu sein.muss wohl direkt an der tastatur liegen.
bin soweit wie auf dem bild gekommen, manche der schrauben in der mitte krieg ich nicht auf(mein schon recht kleiner kreuzschlitz war noch zu groß dafuer), konnte mir von daher die eigtl. tastatur nicht direkt angucken. habs wieder zugemacht.
was meint ihr, sind sicherlich die leiterbahnen hin, oder?
wisst ihr ob man die tastatur da auswechseln kannß und wenn ja, wie?
fallsss ja, habe ich die wahl:
bin ueber weihnachten weg, vll. warten ob bis nach weihnachten alles getrocknet ist und es vll. wieder geht?
oder direkt fuer rund 25 euro tastatur kaufen V138126DK1 V138162CK1 V138170C Laptop Tastatur für Toshiba (QWERTY UK English) | eBay
damit die bis nach weihnachten da ist und ich direkt einbauen kann?
wobei ich da natuerlich erst sicher sein muesste dass tastatur auswechselbar ist :-/
was meint ihr was ich tun soll?
und wie saehe es nach einbau der neuen tastatur eigtl. mit treiber und co aus, damit die auch erkannt wird?
achja, schreibe uebrigens gerade mit der bildschirmtastatur. falls relevant.