toshiba x70 b11d wasserschaden tastatur

densch

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
31
Hallo, habe dieses toshiba notebook, ist rund 3 jahre alt:
Qosmio X70-B-11D - Toshiba

habe versehentlich beim saubermachen wasser reingebracht, zu nass gewischt.
jedenfalls spinnt seitdem die tastatur.

wenige buchstaben gehen normal, drücke ich bspw z kommt z87.
und manche gehen gar nicht mehr.

auch der nummernblock rechts ist betroffen, ist also die komplette tastatur.
anfans fing er ploetzlich an hhhhhhhhhhhhhhh... zu schreiben ohne dass was gedrueckt war.
hat sich mittlerweile gelegt (Interne tast. ist nach wie vor drin, tut halt bei manchen tasten niix bzw. falsches)

der wasservorfall war uebrigens vor rund 12 stunden.

tastatur unten.jpg

da man von oben gar nicht rankommt, habe ich das notebook soweit wie moeglich aufgemacht und auseinander
gebaut. alles andere scheint in ordnung zu sein.muss wohl direkt an der tastatur liegen.
bin soweit wie auf dem bild gekommen, manche der schrauben in der mitte krieg ich nicht auf(mein schon recht kleiner kreuzschlitz war noch zu groß dafuer), konnte mir von daher die eigtl. tastatur nicht direkt angucken. habs wieder zugemacht.

was meint ihr, sind sicherlich die leiterbahnen hin, oder?
wisst ihr ob man die tastatur da auswechseln kannß und wenn ja, wie?

fallsss ja, habe ich die wahl:
bin ueber weihnachten weg, vll. warten ob bis nach weihnachten alles getrocknet ist und es vll. wieder geht?
oder direkt fuer rund 25 euro tastatur kaufen V138126DK1 V138162CK1 V138170C Laptop Tastatur für Toshiba (QWERTY UK English) | eBay
damit die bis nach weihnachten da ist und ich direkt einbauen kann?
wobei ich da natuerlich erst sicher sein muesste dass tastatur auswechselbar ist :-/

was meint ihr was ich tun soll?

und wie saehe es nach einbau der neuen tastatur eigtl. mit treiber und co aus, damit die auch erkannt wird?

achja, schreibe uebrigens gerade mit der bildschirmtastatur. falls relevant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einen Scheiß habe Ich bei ner nicht billigen Kiste noch nie gesehen und das sieht definitiv nicht nach Schrauben aus und dürfte dann auch der Grund dafür sein, dass es im ganzen Netz keine Infos zum Tausch der Tastatur bei der Kiste gibt...

Ob das da Schrauben sind oder nicht mußt du schon selbst raus finden.

TOSHIBA QOSMIO X70-B PALMREST TOUCHPAD KEYBOARD V000351770 (PL90) C | eBay

Ist ne Alternative und bei Billigkisten ist Top Cover und Tastatur schon oft ne fest verbundene Einheit...
 
So einen Scheiß habe Ich bei ner nicht billigen Kiste noch nie gesehen und das sieht definitiv nicht nach Schrauben aus und dürfte dann auch der Grund dafür sein, dass es im ganzen Netz keine Infos zum Tausch der Tastatur bei der Kiste gibt...

Ob das da Schrauben sind oder nicht mußt du schon selbst raus finden.

TOSHIBA QOSMIO X70-B PALMREST TOUCHPAD KEYBOARD V000351770 (PL90) C | eBay

Ist ne Alternative und bei Billigkisten ist Top Cover und Tastatur schon oft ne fest verbundene Einheit...

billig ist relativ, hat damals ja doch um die 1000 euro im media markt gekostet :-/
 
Nur weil du viel bezahlt hast, heißt das nicht dass das Ding nicht billig ist :lol:

Ob das Teil mit ner neuen Tastatur wieder geht, ist ein Glücksspiel, ich würde aber auf "ja" tippen.

Bei manchen Notebooks kannst du die Tastatur auch von oben wechseln und musst nicht alles ausbauen. Wenn es Replacement Keyboards gibt, wird man die schon irgendwie ausbauen können.
Ob das Schrauben sind auf dem Foto, kann man nicht beurteilen weil es nicht hochauflösend genug ist. Es gibt aber sehr, sehr viele spezielle Schrauben in Elektronikgeräten und du solltest dir für so einen Eingriff definitiv z.B. das große Set von iFixIt holen.

Was ich machen würde: Guides von ähnlichen Modellen im Internet suchen, dann versuchen die alte Tastatur auszubauen, erst wenn das gelingt, die neue bestellen. Alternativ mal den Toshiba-Support kontaktieren und nach nem Guide fragen. Aber scheint definitiv nicht einfach zu sein und man braucht das richtige Werkzeug dafür.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh