Toshiba Z30 - Langsam im Akkubetrieb, max. 800 MHz

FatTony

Enthusiast
Hallo zusammen ;-)

Ich habe ein Problem mit folgendem System:

Modell: Toshiba Satellite Z30-A-1CX
CPU: Intel i3 4030U 1,9 GHz
SSD: Samsung 840 EVO 500GB mSATA 6Gb/s (MZ-MTE500BW)
Grafik: Intel HD 4400
Ram: 8 GB (2x4)
Display: 13,3" Full-HD matt

Mir fiel sofort nach der Installation von Windows 7 auf dass im Akkubetrieb alles sehr langsam ist. Videos ruckeln und haben Artefakte, Firefox startet langsam und lagt im Betrieb immer wieder, Youtube-Videos ruckeln, usw.

Ich habe dann mal Core Temp installiert um den CPU-Takt auszulesen. Und siehe da: Im Akkubetrieb (Energiesparplan "Ausbalanciert") liegt der Takt immer bei max. 800 MHz. Sobald ich auf den Energiesparplan "Höchstleistung" wechsel, liegt der Takt zwischen 1300 MHz und 1900 MHz und alles läuft einwandfrei.

Auch der CrystalDiskMark zeigt massive Leistungsunterschiede von bis zu 50% zwischen den beiden Modi.

Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt dass das Notebook Energie sparen will, aber so kann ich unterwegs nicht damit arbeiten ;) Und dauerhaft auf "Höchstleistung" bringt auch nichts, da die Akkulaufzeit dann extrem leidet...

Meine Frage daher: Warum beherrscht das System kein vernünftiges Throttling, z.B. zwischen 400 und 1900 MHz im Akkubetrieb, und gibt es dafür eine Lösung?

In den Windows-Energieoptionen konnte ich auch nichts finden was dem entgegenspricht, die max. Leistung ist immer auf 100% eingestellt.

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und Hinweise, denn langsam bin ich am Verzweifeln und denke darüber nach dieses echt tolle Notebook wieder zu verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö.

Getippt mit der Luxx App

Durch die Annahme unserer (§ 3) Allgemeinen Regeln garantieren Sie, dass Sie

c) keine Themen oder Beiträge erstellen, deren Inhalt:

- ohne inhaltlichen Wert und/oder Hintergrund

sind.

Das neueste Bios 3.80 ist drauf?

Habe ich auch bereits probiert, bekomme aber immer die Fehlermeldung "This computer is not supported".

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren:
Das werde ich testen und mich dann melden, vielen Dank für den Tipp :wink:

du hast eine frage gestellt und ich habe die meines Wissens nach korrekte Antwort gegeben. dass dir diese nicht gefällt ist nicht mein Thema. ich glaube auch nicht das irgendein BIOS oder Treiber grundsätzlich was ändert.
das zusätzliche Rechenleistung auf die Akkulaufzeit geht ist normal.

zumal sich die cpu korrekt verhält.

wie ich Leute liebe die Pöbeln weil ihnen die Antwort nicht passt...

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es hier und in anderen Foren bisher immer so gehalten: Entweder ich antworte vernünftig, oder ich lasse es ganz. Denn alles andere bringt weder dem Fragesteller etwas, noch den Leuten die hier in den nächsten Jahren noch vorbeisurfen. Und gerade für dich als Moderator, von dem man eigentlich eine gewisse Vorbildsfunktion erwartet, sollte dies selbstverständlich sein... Mehr werde ich dazu aber auch nicht schreiben, denn so wichtig ist es mir dann doch nicht ;)

Zurück zum Thema: Mich wundert diese extrem schlechte Leistung, da ich bisher mit anderen Notebooks (auch i3 und i5) keine derartigen Probleme hatte. Die liefen immer auf "Ausbalanciert" und trotzdem klappte alles flüssig. Sogar beim Scrollen auf Internetseiten ruckelt es jetzt ordentlich, und dafür müssten doch 800 MHz eigentlich reichen!?

- - - Updated - - -

Was noch interessant ist: Sobald ich das Netzteil anschließe, funktioniert das einwandfrei: Der Takt variiert zwischen 800 und 1900 MHz. Soabld ich den Stecker ziehe wird der Takt jedoch bei 800 MHz festgenagelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte Windows die Option "Ausbalanciert" anbieten, dann taktet die CPU dynamisch. Beim Toshiba kann man zusätzlich im Bios diverse Energiespareinstellungen konfigurieren oder eben über das Toshiba Tool. (wobei ich dieses nicht verwendet habe)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh