[Ungelöst] Total Absturz

ByteVRS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2017
Beiträge
16
Ort
Germany
Hallo,

ich bin der neue :-)

und habe leider seit heute ein Problem mit meinen PC !!

Folgendes, ich habe meinen AMD Phenom II X4 965 in Rente geschickt und habe bei ebay mir einen FX 8350 ersteigert! Ich habe ein Mainboard von MSI und laut MSI unterstützt das Board den neuen CPU! Musste allerdings ein BIOS update machen was auch erfolgreich geklappt hat.

CPU eingebaut und alles wunderbar! Nun gingen die Probleme aber los! Hab in der ersten Stunde (des neuen CPUs) mich auf YouTube herumgetrieben und auch so ein bissl im Netz gelesen! Auf einmal macht es aus dem Tower ein relativ lautes "klack" und der Monitor war schwarz! Kein Ton kein gar nix mehr! Der Reset Knopf funktionierte auch nicht mehr! Einzig den Strom abschalten hatte erfolg! ;-)

Das zweite mal gab es das Problem schon nach wenigen Minuten.

Nummer 3 war allerdings erst nachdem ich über 2 Stunden gezockt habe! Nummer 4 dann nach ner halben Stunde zocken!!

Ausschließen kann ich ein Temperatur Problem! HWMonitor zeigt mir eigentlich keine extremen werte an!

Soll den wirklich die CPU defekt sein oder kann es noch ein anderes Problem sein??

PS: Mein PC: AMD FX 8350, MSI 890FXA-GD65, Radeon r290, 16GB RAM, Win 10

Mit freundlichen Grüßen
Byte
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Ist beim "Klack" nur der Bildschirm ausgegangen oder der ganze Rechner?
 
Der Rechner lief noch (Lüfter) und nur der Bildschirm war aus und es kam auch kein Ton mehr! Es gab aber leider keine Möglichkeit den Rechner neu zu starten! Reset funktionierte nicht und nur stecker ziehen half!
 
Check mal das Board. Vielleicht ist dir ein Kondensator um diie Ohren geflogen. Oder kommt dieses "Klack" bei jedem Absturz?
 
Das Klack kommt bei jeden Absturz!
 
Riecht irgendwas nach gegrillter Elektronik? Das Klack könnte auch vom Netzteil kommen. Was für eins hast du?
 
Nein es riecht alles normal! An das Netzteil habe ich gar nicht gedacht :d ! Leider gibt es keine Vorwarnung so das man mal genau hören könnte aus welcher ecke das klack kommt! Ich habe ein be quiet! Pure Power BQT L7 730W was reichen sollte oder??
 
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
 
Aktuell grad nicht, könnte sicher eins versorgen was aber dauern könnte!

PS: Von den Watt her reicht es doch oder? Falls ich eins organisieren kann und nicht das es dann zu wenig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Wattzahl reichts dicke.
 
Was jetzt genau heisen soll?? Das mein Netzteil altersschwach ist?? :d
 
Könnte schon sein. Am besten wäre es einfach mal ein anderes NT zu testen. Vielleicht aus dem Freundeskreis oder so.
 
Wie gesagt, da muss ich erstmal sehen wer mal eins für mich hätte :) Wenn man nur zu 100% sagen könnte es liegt wirklich daran so würde ich mir ja ein neues Kaufen aber so :-/
 
Ich bin einer der letzten die sagen das immer das Netzteil schuld ist und OMG du hast kein Platin Netzteil mit 40 Schutzschaltungen und 8 Rails zu schlimmer du... :d Nein jetzt mal ernst gerade so wie du es es beschreibst und das Merkmal das es jedesmal klackt wenn es aus geht gehe ich mal l schwer vom Netzteil aus.
 
Oki, werde das mal Testen und rückmeldung geben! Kann aber ne weile Dauern denn wenn ich keins aus dem Freundeskreis bekommen kann muss ich in den sauren Apfel beisen und mir selbst ein neues Kaufen!! Das wird dann spätestens anfang Dezember!

Ach und wenn könnt ihr mir ein gescheites empfehlen was einen nicht gleich in den ruin treibt :d

und vielen dank an euch 2 hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet Straight Power 10 ist ein sehr gutes Netzteil.Das Netzeil ist einer der Wichtigsten Bauteile am PC,da sollte man nicht am falschen Ende sparen.
 
Naja 100 bis 120€ gehen ja noch nur bin ich nicht bereit 180€ zu bezahlen... weil ich leider nicht so viel €€€ zu verfügung habe da verdienst und monatliche ausgaben... aber das ist ein anderes Thema ;-)
 
Die Corsair Netzteile sind auch sehr zu empfehlen.
 
Na ich werde mal schauen, muss halt nur noch wissen wie viel Watt sinnvoll wäre! Die diversen Netzteilrechner im Netz geben alle unterschiedliche werte aus! Hatte gerade von 560 bis 730 alles dabei :d
 
Nimm eins mit 650. Das ist zwar mehr als genug für dein jetziges System, ist aber auch zukunftssicher.
Ich hab immer größere Netzteile genommen als ich brauchte.
Es gibt so Spezialisten, die einem gleich an die Gurgel springen, wenn man 100 Watt "zu viel" hat. Ist aber Blödsinn.
Wenn dein System 500 Watt verbraucht und du hast ein 650 Watt NT macht das vom Verbrauch kaum einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
600W sollten aber locker reichen,bei deiner Hardware. Da neue Hardware immer Effizienter wird,wirst du in Zukunft eher weniger Watt brauchen,als mehr,was man am Beispiel Ryzen gut erkennen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh