Total War + WoW

F3ngShui

Enthusiast
Guten Tag werte Luxxer,

ich bin auf der Suche nach Komponenten für einen Mittelklasse Gaming Pc. Gespielt wird in Full HD und hauptsächlich die Total War Reihe + Wow. Soweit ich weiß ist für Total War eher die CPU ein limitierender Faktor als die GPU und die Anforderungen von WoW sollte sowieso geringer sein.

Da momentan keine Komponenten vorhanden sind bräuchte ich alles. Das Budget liegt bei maximal 800-900€. Mehr möchte ich nicht ausgeben.
Zusammengebaut soll der Pc von Mindfactory werden also wäre es sehr gut, wenn die Komponenten dort auch verfügbar sind.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier wäre mein Vorschlag, das bekommst alles bei Mindfactory, allerdings würde ich mir an Deiner Stelle anfallenden 100 Euro Zusammenbau-Kosten sparen (es gibt hier den Zusammenbauer-Thread ja, wo Du mit jemanden bei Dir in der Nähe einen Termin zum Zusammenbauen ja ausmachen kannst):

1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU / MZ-76E250E)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
1 Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE51060015J9D)
1 ASRock B360M Pro4 (90-MXB760-A0UAYZ)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Das hier liegt bei ca. 913 Euro bei Mindfactory + Versandkosten

Ich würde ein Ryzen Setup inkl. RX Serie Graka bevorzugen vor allem für Totalwar ist RX besser.

Zudem muss dies alles gar nicht so teuer sein wie 800-900€!

Stimmt denn die Systeminfo? Wenn eine 1080GTX vorhanden ist muss man eigentlich nur Mobo - CPU - Ram wechseln.

Da momentan keine Komponenten vorhanden sind bräuchte ich alles. Das Budget liegt bei maximal 800-900€

Lesen hilft @hadhod ...

Noch dazu wird ne RX580 zum Teil sogar noch von einer GTX 970 überholt, also ne klasse Empfehlung :rolleyes: ....
TW Warhammer 2: Techniktest des Hardware-Fressers - DX12 bei AMD hui, bei Nvidia pfui
Total War: Warhammer 2 im Technik-Test - Benchmarks und Grafikvergleich - GameStar

@F3ngShui
Denke besser als DFH in #2 gepostet hat wirds ned.
Gehäuse könnt man vlt noch was anderes nehmen, ob jetzt n Macho-B für n 8400 sein muss musst du selbst entscheiden ^^
Ram könnte man auch noch n 10ner sparen -> G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn mit nix vorhanden gemeint ist garnix " dann" wirds eng da muss dann noch Monitor und Eingabegeräte mit ins Buget + Win OEM lizens.

Lesen hilft @hadhod ...

Noch dazu wird ne RX580 zum Teil sogar noch von einer GTX 970 überholt, also ne klasse Empfehlung :rolleyes: ....
TW Warhammer 2: Techniktest des Hardware-Fressers - DX12 bei AMD hui, bei Nvidia pfui
Total War: Warhammer 2 im Technik-Test - Benchmarks und Grafikvergleich - GameStar

Lesen sollte eher bei dir helfen denn ein Artikel stammt aus 01.01.2017 während das andere aus 01.10.2017 stammt.

Heute gibt es von der Leistung zwischen 1060 GTX (6GB) und RX 580(8GB) keinen nennenswerten Unterschied außer das die AMD Variante 2GB mehr VRAM hat.

Vielen Dank schon mal für alle eure Tipps.

Dieser Pc ist nicht für mich, demnach ist meine SysInfo aktuell, aber nicht relevant. Er besitzt alles außer dem Pc. Sprich Maus etc ist vorhanden. 800-900€ sind das reine Pc Budget.

Zu DFH's Konfiguration hätte ich eine Frage. Wieso 16GB Speicher? Wäre es nicht sinnvoller in einen i5 8600K + Z370 Kombi zu investieren und später mal den RAM aufzurüsten wenn es nötig sein sollte oder profitiert man jetzt schon so massiv von den 16GB?

Kan man generell eine GTX 1060 in den meisten Fällen einer RX 580 vorziehen? In dem Test PCGH liest es sich ja so als wären die Raedon unter DX12 gar nicht so verkehrt für Total War?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, und du testest regelmäßig Total War Games mit einer nVidia und AMD Karte wie es sich verhält seit Oktober 2017 ?

Gtx 1060 und Rx580 8GB kosten beide gerade ab 270€.
nVidia Vorteile: Weniger Strom und abwärme, etwas mehr FPS im Test von 10/2017
AMD Vorteile: 2 GB mehr Speicher, FreeSync Support falls iwann mal interessant.

Ich würd es so kaufen wie du meinst das es dir besser gefällt nachdem die Preise gerade so nahe beieinander sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit WoW World of Warcraft gemeint ist, kann man sagen, dass du da mit einer Nvidia besser fährst. Die fps sind einfach etwas höher und gerade bei neuen Addons haben zumindest einige jedes Mal mit AMD-Karten größere Probleme, was dann meistens nach ein paar Tagen bis Wochen gefixt wird. Das könnte man auch noch in Betracht ziehen

Kann ich so bestätigen was Benzene da geschrieben hat.

Gtx 1060 und Rx580 8GB kosten beide gerade ab 270€.
nVidia Vorteile: Weniger Strom und abwärme, etwas mehr FPS im Test von 10/2017
AMD Vorteile: 2 GB mehr Speicher, FreeSync Support falls iwann mal interessant.

Ich würd es so kaufen wie du meinst das es dir besser gefällt nachdem die Preise gerade so nahe beieinander sind.

Etwas weniger FPS ist grad mal 1-5 FPS mehr - weniger Abwärme und Strom kommt auf das Modell und etwas mehr Watt kommt spielen zu gut da nicht jedes Spiel mit der Pascal Architektur klar kommt - vor allem ältere Spiele neigen zur Abstürzen.

Etwas weniger FPS ist grad mal 1-5 FPS mehr - weniger Abwärme und Strom kommt auf das Modell und etwas mehr Watt kommt spielen zu gut da nicht jedes Spiel mit der Pascal Architektur klar kommt - vor allem ältere Spiele neigen zur Abstürzen.

Zur Leistung : im Mittel vergleichbar aber Teils mit Abweichungen je nach Titel ,würde ich dran fest machen was du so zockst , NV zB liegen UE4 Spiele ( Indy spiele flut ) oder WoW besser , AMD nen paar DX 12 Titel usw.
Zum Strom: Stock 1060er wurde in diversen Tests Peak mit den angegebenen 120W gemessen , die stock 580er mit 180W das sind mal flockig 50% mehr Saft oder wie du es ausdrückst ,"etwas" Die undervolting Diskusion können wir uns sparen weils beide können.
VRAM: hat die AMD mehr ob dus bei ner FHD Karte brauchst musste selber wissen.

Welches Spiel kommt den mit Pascal nicht klar ich hab ne 1060er und ne 1080 und bsiher lief jeder alte schinken von B&W2 über Hidden & Dangerous etc. ??????

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen. Ich denke, dass ich mich an dem System von DFH orientieren werde nur eben keine 16GB und dafür einen i5 8600k.
Vermutlich mit eine 1060. Habe persönlich nur gute Erfahrung mit Nvidia gemacht.

Denk dran das dir der 8600k nix bringt ohne Z370 Board... außer es geht dir nur um den höheren Basistakt...
Und grad für Total War würd ich ned auf 16 GB Ram verzichten...

Man kann DFHs Konfig auch so anpassen das die 900€ für alles bleiben... aber selbst zusammenbauen musst du so oder so wenn es unter 1000€ bleiben soll...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Board habe ich bedacht. Meinst du wirklich, dass 16GB hier von Nöten sind? Ich denke mir nur, dass ich immer noch irgendwann auf 16GB aufstocken kann, falls es doch mal zu eng werden sollte. CPU ist da eine teureres Upgrade.

Nja auf der anderen Seite musst du es so sehen, es limitiert ja ned nur das du dann nur 8 GB hast, sondern auch das du nur im Single Channel läufst mit nur einem Riegel..

Ich würd lieber DFHs Konfig mit dem 8400er und 16 GB Ram nehmen wenn ich jetzt zocken will als unbedingt nen 8600k reinqutschen und dafür nur 8 GB Ram...
Soviel unterschied macht n 8600k jetzt auch ned wenn du den ned deutlich hochzüchtest, und dafür brauchst du auch schonwieder ein teureres Z370 Borad...

Wenns DFHs Konfig paar Euro zu viel sind tausch es in folgende Sachen aus:

Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B360M Pro-VD ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html
Gehäuse Vorschläge:
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-lite-3-1-schwarz-mcw-l3b3-kann-01-a1662778.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooltek-mt-03-ct-mt-03-a1542266.html?hloc=at&hloc=de

Das sind jetzt 767€ zzgl den ca 30€ fürs Gehäuse, mit dem i5 und 16 GB Ram... billiger wirds ned.
Wenns umbedingt sein muss sind da jetzt sogar noch die 99€ fürs zusammenbauen von Mindfactory drin...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh