Totalcollaps mit 162.18 auf 6800 Ultra

AlexanderKiel

Neuling
Hallo an alle,

ich stehe gerade vor einem Riesenproblem. Ich hab gestern den Treiber 162.18 installiert. Mein System kurz (vollständig im Anhang): WinXP, Asus A8V mit Via-Chipsatz, Albatron 6800 Ultra (AGP), ca. 2 Jahre alt. Heute hatte meine Freundin merkwürdige Grafikfehler (ich war leider nicht dabei), bis der Rechner schließlich total hing und sie in abstellte. Beim Starten passiert nun folgendes:

- Schon beim Laden des BIOS-Bildschirmes treten Grafikfehler auf, rote Streifenkästen und verzerrte Schrift
- Bei jedem Screenwechsel weiterhin Grafikfehler, Windows beginnt zu laden, Logo erscheint
- Logo verschwindet vorzeitig, Bildschirm schwarz mit Grafikfehlern
- Grafik schaltet sich ab, Rechner hängt sich auf, bleibt aber nicht total stehen.

Der abgesicherte Modus funktioniert, ich habe den Treiber deinstalliert und konnte danach auch wieder das reguläre Windows starten. Die Grafikfehler beim Starten bleiben jedoch - dafür treten im Windows-Betrieb keine Fehler mehr auf. Ich habe nach Driver Cleaner nun versucht, den alten Treiber wieder draufzuspielen, doch während der Installation hängt er sich jedesmal wieder auf und liefert das oben bereits geschilderte Ergebnis.

Ich habe nun den Treiber wieder deinstalliert (mir brennen schon die Augen von diesen blöden 60Hz) und bin etwas hilflos. Da ich neuerdings in Karlsruhe statt Kiel wohne, habe ich hier auch keine Bekannten, bei denen ich mal die Grafikkarte in einem anderen testen kann.

Tja, soweit mein Problem, vielleicht hat ja irgendjemand eine gute Idee, was ich noch versuchen könnte, bzw. was überhaupt die wahrscheinlichste Ursache ist - vor allem die Grafikfehler im BIOS machen mich etwas nervös.

Vielen Dank im voraus an alle, die sich das hier durchgelesen habe,
Alexander

Mein vollständiges System: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=AlexanderKiel

(bis auf daß die Festplatte kürzlich durch eine Samsung 250Gb SATA ersetzt wurde.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
daputt dedeht......Grafikfehler im BIOS....kaputt

Grafikkarte auf normal takt runtertakten. Bios reseten dann weiter gucken wenn immer noch auftritt karte raus und kontakte pusten und wieder rein.
Und am besten du hast noch ein 2ten system um zu testen ob teile wirklich die ursache ist.
Wenn der netzteil ein schuss gemacht hat (starkes spitzenstrom) könnte die sämtliche hardware beschädigt werden.

Gruß powerboy

ps. Viren verursachen auch gerne den hänger, sowie beschädigte dateien. beste lösung betriebsystem neu aufsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Überhitzung tippen.

Schau dir die Karte mal genau an, wegen aüßerlichen Defekten. (kapute Elkos, Schmorstellen)
Dann checkt den Kühler, ob der sich gut dreht und ned verstaubt ist.

Zum Schluss solltest du den Kühler demontieren und die alte Wärmeleitpaste entfernen und neue draufmachen (ein stecknadel kopf genügt, dann verreiben).

Jo, schau nach ob der Kühler noch in Ordnung ist, neue WLP drauf, und prüfen. Wenn keine Besserung kommt, dann ist die Graka kaputt (Fehler im Bios sind ein deutliches Zeichen).

Danke schon mal für die Antworten. Die Karte war nicht übertaktet. Äußerlich gibts es keine erkennbaren Defekte.

Auch der Kühler läuft noch einwandfrei (nicht original, sondern Arctic Cooling). Ich kontrollierte stets die Temperaturen und halte ein Überhitzen für eher unwahrscheinlich.

Ich denke aber auch, daß die Fehler im BIOS eigentlich alles sagen, wollte es nur noch mal von andere Seite hören ...

Werde mich dann wohl erst mal einen 500€ AMD/ATI-Überbrückungsrechner zusammenstellen, um die Trauer zu überwinden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh