[Kaufberatung] Totaler Vollnoob braucht Hilfe ...! :D

was mir sehr wichtig, is dass der Cpu kühler nich mit pushpins befestigt wird, falls es sowas überhaupt gibt. Die dinger sind der reinste schrott....-.-
Bei Wakü wird(bis auf eine Ausnahme) gechraubt.

Also schlauch wollt ich nen 11/8er nehmen, un die anschlüsse von ek ...
Für Anfänger sind Verschraubungen besser.

als cpu kühler nen ek supreme odda ka was sonst noch ok ist.
Ek, Aquacomputer oder Ybris.

was halt wichtig ist, hab ich so gehört, is das man kupfer net mit alu mischen sol l, aber was davon hat eigentlich die bessere Kühleistung ?
Richtig, aber mit dem richtigen Wasserzusatz unproblematisch. Kupfer hat den höheren Wärmeleitwert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wie gesagt, hab ich net vor die Grakas mit ner Wakü zu kühlen, da die Dinger extrem leise sind und auch die Temps in Ordnung sind.
Deswegen habsch ja vor nur die Cpu und das Mainbord zu kühlen.
Bin derzeit noch in Spanien, deswegen kann ich derzeit net viel erforschen :d
die grakas sind ja meistens das lauteste --> leiser ist da immer besser, desweiteren fallen da die temps am stärksten (super argument ;))
was mir sehr wichtig, is dass der Cpu kühler nich mit pushpins befestigt wird, falls es sowas überhaupt gibt. Die dinger sind der reinste schrott....-.-
das hat nur der nexxos xp, der rest wird eigentlich alles verschraubt
Ja wollte als Radi einen nehmen der 9er läuft, und den dann auf die gehäuse wand aussen anbringen ...
so ists üblich
Also schlauch wollt ich nen 11/8er nehmen, un die anschlüsse von ek ...
da lohnt es sich eher, normale schraubanschlüsse zu nehmen, da einfacher & günstiger

als cpu kühler nen ek supreme odda ka was sonst noch ok ist.
der ist schon ok, alternativ nen cuplex xt di oder nen apogee gtx

was halt wichtig ist, hab ich so gehört, is das man kupfer net mit alu mischen sol l, aber was davon hat eigentlich die bessere Kühleistung ?
das kommt auf den kühler an, wobei die topkühler eigentlich fast nur aus kupfer bestehen (ausser der deckel des apogee gtx), das problem beim mischen ist, dass das kupfer das alu "auffrisst", d.h. nen guter korrosionsschutz ist nötig.

hier muss ich mal kurz korrigieren, für den nexxxos xp gibt es eine halterung mit pushpins, es gibt aber auch eine zum schrauben! habe selber diese halterung bei aquatuning gekauft. sieht aber so aus als wäre es die pushpin halterung oder pushpins und mit schrauben. aber ist ja egal, die halterung funktioniert eigentlich ziemlich gut

die vom nexxxos hat pushpins, aber die kannst ja rausnehmen und durch schrauben ersetzen ;)

Also :d

i hate pushpins, meiner Meinung nach der größte scheiss zeit der Einführung von kühlerhalterungen auf Mainbords...
bei meim striker 2 extreme mim Mugen problemlose Montage, nach dem Brand dann des Evga, da passen die nich, odda es hält irgenwie einfach net...

:btt:

so, ja welche Verschraubungen wären denn dann richtig?
odda eher sinnvoll?
Also las radi dann nen mo-ra, normal odda pro?
was für befestigungen gibt es da?!
un wie sieht es mit den Lüftern aus, die sin ja net dabei wa?
Also ich glaub ich nehm den ek supreme, der andre is mir zu teuer ...-.-
welche sind denn die richtigen Kühler für das Mainbord, weil laut dem thread in nem andrem Forum (darf ich den hier pösteln?) passen die kühler vom 680i net drauf, aber anscheinend die standards für 780i, da des Evga ja das Reverenzdesign besitzt, brauche ich eigentlich ein extra Netzteil?!, weil sonst wirds glaube ich etwas knapp, mit meinem 650 watt bin ich schon knapp an der Leistungsgrenze....-.-

dann welchen Ausgleichsbehälter soll ich nehmen, da hab ich bis jezz noch keine ahnung von, das gute ding muss ja sowieso noch mit ins gehäuse ...

Welche Pumpe, die Laing soll ja des nonplusultra sein, aber was gibts sonst noch so für alternativen, die vllt ne ähnliche Leistung bringen ?!

was ist ein G-flow design?

man fragen über fragen ich blick gar nich mehr durch NEEED HELP !!!:heul::wall:

so, ja welche Verschraubungen wären denn dann richtig?
11/8 Verscharubungen. Gibts im 10er Set bei At.

Also las radi dann nen mo-ra, normal odda pro?
Den Mora2 pro oder besser den Aquacomputer 1080 (spart dir die 30€ Lüfterblende)
un wie sieht es mit den Lüftern aus, die sin ja net dabei wa?
9er Set Loons für 42€
Also ich glaub ich nehm den ek supreme, der andre is mir zu teuer ...-.-
Gut so. :)
welche sind denn die richtigen Kühler für das Mainbord, weil laut dem thread in nem andrem Forum (darf ich den hier pösteln?) passen die kühler vom 680i net drauf, aber anscheinend die standards für 780i, da des Evga ja das Reverenzdesign besitzt,
Guck mal bei www.watercool.de dort gibt es eine Liste welche Kühler passen.

brauche ich eigentlich ein extra Netzteil?!, weil sonst wirds glaube ich etwas knapp, mit meinem 650 watt bin ich schon knapp an der Leistungsgrenze....-.-
Eine Wakü verbraucht kaum Strom. (Pumpe ca. 10Watt, Lüfter je2W)
dann welchen Ausgleichsbehälter soll ich nehmen, da hab ich bis jezz noch keine ahnung von, das gute ding muss ja sowieso noch mit ins gehäuse ...
Einen EK 150.
Welche Pumpe, die Laing soll ja des nonplusultra sein, aber was gibts sonst noch so für alternativen, die vllt ne ähnliche Leistung bringen ?!
Nein, ist sie nicht. BZe sie ist zwar gut, aber sofern der Platz vorhanden ist, würde ich immer eine Aquastream Xt kaufen.
was ist ein G-flow design?
Kühlerdesign von Innovatek. Wieso fragst du?

In welchem anderen Forum lässt du dich noch beraten?

Zuletzt bearbeitet:
:d

ja kollesch meinte ich muss alles im g-flow design haben, is voll der idiot, hab dann gesucht un bei at immer gelesen, blub innovatek g-flow design :d
der wollt mir helfen meine wakü einzubauen, datt mach ich jezz lieber nicht, danke madz für die schnelle antwort, wennsch morgen wieda im guten altem dland bin werdsch mich ma wieda richtig drum kümmern, hab hier nur nen 56k modem, zuhause habsch ne 32mbit leitung datt is wie auf im schneckentempo achterbahn fahren ....

Lass dir auf gar keinen Fall Innovatek oder Thermaltake aufschwatzen. Inno ist mittelmässig/schlecht und 1a verarbeitet, Thermaltake im Wakü Bereich nur schlecht, ergo miese Verarbeitung und entsprechende Leistung (im Vergleich zu anderen Produkten)

ne kein andres forum :d

hab vor wochen ma gegoogelt un des dann gefunden, lass mich nur hier beraten, seid die einzigen kompetenten leutz, habs vor über nem monat ma im pcghforum versucht, aber hilfsbereit is was andres....
hab mich da für die zusammstellung meines rechners beratenn lassen un dann noch für Kühlung :d

PCGH (die Redaktion) hat vor einem Jahr einen Aufruf im eigenen Forum gestartet weil sie selbst keine Ahnung hatten, nach Tips für Wakü gefragt:rolleyes::wall::stupid:
Das Forum kannst du wirklich vergessen.

^^

jo halte von dem Forum auch net mehr soviel.
Sagen wirs mal so, für die reine Komponenntenauswahl wars ok, aber sonst wenns um sachen geht die mehr "custom" sind hamse leider keine Ahnung....

Naja es gibt sonst keine Zeitschrift die auf unsrem Markt in dieser art vorhanden ist, sonst gibts nur hardware luxx, aber leider kommen die Ausgaben ja nicht monatlich raus, oder täusche ich mich mal wieder?! :d

b2t

wie befestige ich den Radiator, un wie schliess ich datt ganze zeuch aneinander ?!

würdest du watercool für besser erklären als mips odda sonst was?
ich bin so ein noob weiss echt garnix :d

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema radi befestigen und verschlauchen gibts ein nettes Videotutorial in meiner FAQ: :)

würdest du watercool für besser erklären als mips odda sonst was?
ich bin so ein noob weiss echt garnix :d

da kannst du nach deinem pers. Geschmack gehen. Beide Firmen bauen optisch schöne und qualitativ sehr gute Kühler !

^^^^

kk, merci madz, wieviel von den Anschlüssen würd ichen dann benötigen?!

ja die optik is mir völlig wayne, kann aussehen wien Elefant odda ne Ente, geht mir hauptsächlich um die Kühlleistung, un datt ich keen schrott zusammenbau

brauch ich auch so eckstücke?
hab irschenwo gelesen, datt man sowas grad bei mbkühlern braucht....
bei mips steht immer nickel, is dann ja kupfer wa?
ich glaub ich bau datt ganze ding aus only kupfer ....
soll ja besser sein, un falls ich später ma aufrüsten sollte, müsste datt immernoch ne gude kühlleistung bringen.

is die wlp egal? odda sollte ich was bestimmtes nehmen?

kk, merci madz, wieviel von den Anschlüssen würd ichen dann benötigen?!
Jetzt stell dich mal nicht dümmer als du bist. ;)
brauch ich auch so eckstücke?
hab irschenwo gelesen, datt man sowas grad bei mbkühlern braucht....
Man kann entweder mit oder ohne Winkel verlegen. Winkeln bremsen den Durchfluss minima, aber bei einder starken Pumpe tut das nichts zur sache.
bei mips steht immer nickel, is dann ja kupfer wa?
Das ist vernickeles Kupfer.
is die wlp egal? odda sollte ich was bestimmtes nehmen?
Arctic Silver5 oder Arctic Ceramique.

Also ich hab jezz mal ne zusammenstellung gemacht ...

EK Supreme
aquacomputer 1080 + yate loon
EK 150
Laing DDC or Aquablub xt
Ek 11/8 Verschraubungen
Schlauch von tygron
die Mainbordkühler, weiss noch net von wem....
was fehlt da noch?!
klar destilled water + arctic ceramique
braucht man eigentlich ne Steuerung, odda temp sensors, hab in meim Rechner noch so ne Lüftersteuerung von aerocool gatewatch 2 odda so.
chiller is unnötig odda?!

mal nen Thema weg von dem ganzen hier, hat jemand ahnung wie ich prolab flüssigmetall von meiner Cpu krieg?!
einzige Idee die ich jezz hab is wie ihs halt abschleife, odda sollte ich datt besser net machen?
jemand erfahrung?!

Also da wären:

Ek Supreme
Backplate EK Supreme
Sockel 775 Halterung
Aquacomputer 1080
9 Yate Loons
2 11/8 Anschlusset gerade
4 11/8 Winkelanschlüsse
6 m Tygon
5l destillteres Wasser und g48 (beides Baumarkt)
Arctic Ceramique
Y. Label und Lüfterverlängerungen (evtl Lüfter an 2-3 Stränge zusammenlöten)
braucht man eigentlich ne Steuerung, odda temp sensors, hab in meim Rechner noch so ne Lüftersteuerung von aerocool gatewatch 2 odda so.
Wieviel Watt verträgt die?

chiller is unnötig odda?!
Wenn man es ganz extrem will, nicht. Allerdings ist das nichts für Einsteiger.

mal nen Thema weg von dem ganzen hier, hat jemand ahnung wie ich prolab flüssigmetall von meiner Cpu krieg?!
einzige Idee die ich jezz hab is wie ihs halt abschleife, odda sollte ich datt besser net machen?
jemand erfahrung?!
Du wirst wohl schleifen müssen.
Watercool Boardkühler

Also da wären:

Ek Supreme
Backplate EK Supreme
Sockel 775 Halterung
Aquacomputer 1080
9 Yate Loons
2 11/8 Anschlusset gerade
4 11/8 Winkelanschlüsse
6 m Tygon
5l destillteres Wasser und g48 (beides Baumarkt)
Arctic Ceramique
Y. Label und Lüfterverlängerungen (evtl Lüfter an 2-3 Stränge zusammenlöten)
/QUOTE]

plus halt die Mainbordteile und die Pumpe.....

Danke dir Madz hast mir echt weitergeholfen !!

sachma was machst du eig beruflich?!

baust du Waküs, odda warum weist du so extrem viel?!

Datt schleifen wird ein spass ej, haste ne idee was ich hinten an mein prozzi machen soll, hab des originall plastikding nich mehr :(

Also wieveil watt die verträgt weiss ich net, sry bin ja noch in Spanien, sobald ich daheim bin schreib ichs ma rein

sachma was machst du eig beruflich?!

baust du Waküs, odda warum weist du so extrem viel?!
Erfahrung, (hab selber seit 6 Jahren Wakü) und eben viel selbst probiert und viel gelesen.

Datt schleifen wird ein spass ej, haste ne idee was ich hinten an mein prozzi machen soll, hab des originall plastikding nich mehr
Keine Ahnung, ans schleifen hab ich bisher noch nicht gedacht.

wenn man sich eben schon länger mit übertakten und wasserkühlung beschäftigt, dann kommt einiges wissen zustande.

bei wakü kann man ja viel erzählen, meiner meinung nach muss man schon die anfänger erlebt haben bzw. das ganze verstanden haben. es gibt hier oft unterschiedliche meinungen, deswegen gilt immer, sich eine eigene meinung zu bilden. gerade in sachen wakü kanns teuer werden und wenn ich schon so viel geld ausgebe, dann würde ich schon selbst bescheit wissen wollen und nicht auf andere in foren vertrauen.

hier gibts zwar viele gute experten, aber man darf auch gegen den strom schwimmen :)
das mach ich z.b. gerne, auch um zu zeigen, was möglich ist

1*Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) 42,50 €
1*EK-Backplate LGA 775 4,49 €
1*EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal 48,89 €
1*Aquacomputer evo 1080 im aquaduct-Design ohne Anschlüsse 128,90 €
1*EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 34,49 €
1*Laing DDC-Pumpe 12V Pro 69,49 €
6*Schlauch Tygon R3603 11/8mm klar 4,79 €
1*Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade 13,99
4* Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4" auf 11/8mm 2,99 €
1*Arctic Ceramique Wärmeleitpaste 2,5g 3,99 €
1*EK Water Blocks EK-NB 780i 34,99 €
1*EK Water Blocks EK-NB/SB 6 32,99 €
1*EK Water Blocks EK-Mosfet EVGA 680i 21,99 €
1*EK Water Blocks EK Supreme 775 Mounting Plate 4,89 €

Zwischensumme: 496,29 €*

so was fehlt nocH?!

Ich würde noch 7V Adapterkabel und Y-Kabel für die Lüfter bestellen. Oder, sofern das Geld noch reicht, einen T-Balancer.

^^

brauch ich noch irgenwelche adapter odda so?!

ja t balancer kommt evt noch :d

Bestell das Anschlusskit nochmal. Dann hast du genug um alles mit geraden Anschlüssen anzuklemmen, sofern du die Winkel nicht brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh