Touch-Netbook für Uni?

Ultrazauberer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
2.490
Ort
Dresden / Berlin
Ich brauch mal wieder eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Ich suche nen handliches, ausdauerndes Netbook mit Tablet Funktion für die Uni.

Es sollte eigentlich ein mattes Display haben und nicht so teuer (~450 €) sein.

Das Teil soll eigentlich nur als Notizblock dienen, also andere Funktionen brauche ich eigentlich nicht. Für anspruchvolle Aufgaben habe ich meinen richtigen Laptop oder meinen Desktop-Rechner.

Habe in der Preisklasse nur 3 gefunden:

Gigabyte Touch Note T1028X, Intel Atom N280 1.66GHz, 1024MB, 250GB, Windows 7 Starter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS Eee PC T101 MT, Intel Atom N450 1.66GHz, 2048MB, 320GB, Windows 7 Home Premium, weiß (90OA1QD13111AA1E105Q) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Lenovo IdeaPad S10-3t, Intel Atom N450 1.66GHz, 1024MB, 250GB, WSVGA, Windows 7 Home Premium, 802.11bg, schwarz (M2453GE/M245FGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Habt ihr ne Entscheidungshilfe? Das Display des Gigabyte scheint nicht so stark zu spiegeln laut Youtube. Auch scheint die Auflösung besser zu sein.

Gibt es noch andere Insider-Tipps oder günstige, gute Geräte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Dinger vor Ort an, wenn du die Gelegenheit hast.
Ich hatte das ASUS Eee PC T101 MT im Schweinemarkt in der Hand und fand den Touchscreen ungenau und träge. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die anderen beiden Modelle deutlich besser sind.
 
Hmm, ok, werde ich machen. Obwohl mir das Asus im Moment am meisten zugesagt hat. Hab ich also was am WE was vor. Werde mir auch mal das Gigabyte anschauen gehen.
 
Ein Thinkpad x201 oder so wäre doch nett.

Aber fast alle Laptops haben ein spiegelndes Display.
Es gibt von 3M ne anti-glare Folie.

Laut reviews ist die wirklich super.
Sehr wenig / keine Reflexion ohne verfälschte Farben.

Sonst kann ich dir noch weitere 11.6" Modelle (ohne Touchscreen) mit Pentium ULV Dualcores empfehlen.

Ein Dual-Core mit 1.3 GHZ (z.B der ULV SU4200) massiv schneller als der Atom Schrott.

Da kann man immerhin vernünftig arbeiten.
Also mehr als nur Notizblock.

Da würdest du dir gleich besser ein Tablet kaufen....
 
Ein Tablet wäre auch nicht verkehrt und fände ich richtig gut. Allerdings weiß ich nicht, welche Shops solche haben. Nen richtiges Notebook brauch ich nicht, sowas habe ich schon.

Es gibt auch Vorlesungen, wo der Prof nur Tablet bzw. Convertible Notebooks zulässt, weil der schlechte Erfahrungen mit richtigen Notebooks in Händen von Studenten gemacht hat. ;)

PS: Ich brauch eigentlich nur nen Notizblock! Sollte halt günstig und ausdauernd sein.

Vielleicht haben die am WE mal ein Acer Timeline mit Touchscreen, das sieht auch interessant aus. Richtige Tablets reizen mich ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich brauch eigentlich nur nen Notizblock! Sollte halt günstig und ausdauernd sein.
Es gibt diese komischen Papierdinger, mit Spiralheftung, perforiert und vorgelocht.

Damit kommen Studenten seit Jahrzehnten wunderbar zurecht - auch die Jahrgangsbesten nutzen die.

Sind ausdauernd und günstig ( muss man nie aufladen ) und haben quasi eine unbegrenzte Auflösung.

Wer Ironie findet darf sie behalten...

Warum der Beitrag? Ich habs versucht mit Notebook und mit Touch - ist inkompatibel zu Vorlesungen. Angefangen beim Gewicht, über das Handling und die Auflösung bis hin zur Praktikabilität und zum "Höllisch-Aufpassen-Sonst-isses-Weg"-Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Notizblock 1.0 hab ich grad selber im Einsatz und ärgere mich immer wieder, wenn manche Dozenten schön im Tafelbild rumwischen, weil sie ja was vergessen habe. Da denke ich mir immer, wie schön es wäre, wenn ich jetzt die Schrift auf dem Papier verschieben könnte. Auch war ich ziemlich angetan von unseren Elektronik Prof., welcher selber nur noch mit nen Convertible arbeitet und alles übern Beamer so an die Leinwand projeziert. Aber du hast wahrscheinlich recht, man sollte bei Stift und Papier bleiben. Ich werde es mir trotzdem mal anschauen... Vielleicht kann ich ja mal testen und ein wenig mit nen Stylus auf den Dingern rumschreiben.
 
Sind wir doch mal ehrlich, selbst auf nem guten Tablet kann man nicht so akkurat und angenehm schreiben wie auf Papier.

Ich habe auch mal auf dem Tablet vom Kollegen versucht was zu schreiben.

Es wirkt schwammig und natürlich leicht verzögert.
Der Stift rutscht recht schnell etc.

Es mag ja sein, dass später dank Text-Erkennung vielleicht gar echter Text daraus wird ja.

Aber eine gute Notiz-Technik (was ein Uni-Studi sicher weiss) ist nach wie vor unerlässlich.
Wer klug notiert, notiert wenig.

Später kann man sich dann ja noch übersichtliche Dokumente schreiben.

Dann hat man auch den "2 mal gelesen" Effekt + auch noch geschrieben und selber gedacht.
 
Also ich finde es Sehr angenehm auf einem Tablet zu schreiben und dank SSD und schmalen WIN7 (ich nutze Win Jounal) ist keine Erkennbare verzögerung vorhanden.

Vorteil ist eindeutig das keine Zettel abhanden kommen und berechnungen LGeicher art schneller gehen(dank Excel :d) und zum ende Des Semsters ist der Lappi leichter also die Ordner der komilitonen ;)

und die sitzposition ist dank nichtbenötigtem Tisch auch variabler :d ;)

Ja ich verkaufe grad mein Tablet was PAradox klingt, aber auhc nur weil ich eine Mietkaution zusammenkriegen muss -.-
 
Die wenigsten die ich seinerzeit mit Laptops in der Vorlesung hab sitzen sehen, haben damit ernsthaft gearbeitet. In den allermeisten Faellen sind die Dinger Selbstzweck und nix anderes.

Backbone
 
Vorteil ist eindeutig das keine Zettel abhanden kommen und berechnungen LGeicher art schneller gehen(dank Excel ) und zum ende Des Semsters ist der Lappi leichter also die Ordner der komilitonen

Zum Rechnen:
Es bringt einem für klausuren nix, wenn man alles mit Excel rechnen lässt.

Was Klausuren allgemein angeht:
Wir dürfen bei vielen Klausuren Script, Notizen usw mitbringen. Rate mal was passiert, wenn da ein Spezi bei der Klausur sein Tablet auspackt?
 
also bei mir hat sich noch keiner berschwert weil ich kein Wlan habe ;) und auch in Excel muss man ja die Formel erst eingeben :d
 
Ich wollte hier eigentlich nicht so eine Diskussion starten. ;)

Ich weiß ja nicht was ihr studiert, aber ich bin grad dabei Informationstechnik zu machen, d.h. ich hab am Anfang sehr viel Elektronik, E-Technik, Digitaltechnik usw. und da bin ich der Meinung, dass sich nen kleiner und einfacher Tablet-PC sehr gut machen würde, grade wenn ich dran denke, dass man viele Schaltungen mit PSpice nachbauen und simulieren kann.

Natürlich wäre die Versuchung groß, was anderes während der Vorlesung mit dem Lappi zu machen, aber ehrlich gesagt interessieren mich die Fächer sehr und ich bin auch reif genug und zu verstehen, dass es hier um etwas geht, was entscheident für meine berufliche Zukunft ist. Naja, nen Direktstudium mache ich auch nicht, dass ich die Zeit hätte, einfach mal meine ganzen Unterlagen nochmal abzupinseln und das Layout anzupassen.

Ich teste es heute einfach mal vor Ort und wenn das gut geht, nehm ich einen mit, wenn nicht, bleib ich bei Zettel und Stift.

PS: Ausdrucken würde ich die Mitschriften schon, weil es sich von Papier besser lernt, aber das ist meine Meinung.
 
Wie siehts denn mit dem WePad aus?
das würde mir persöhnlich am meisten zusagen, ich weiß aber nicht, wie sichs auf dem Touchscreen tippt...

mfg
david
 
Denkt drann, auf Tablets ohne richtiges OS ist man extrem eingeschränkt.

Also iPad geht schon mal garnicht.
Das WePad sieht auch nicht besser aus.

Ok, es hat zwar ein Linux, aber so ne "spezial version".
Je nachdem kann man da auch fast nix machen.
 
das WePad hat afaik Android, und dafür sollte es ja eigentlich genügend freie Apps geben...
das iPad geht aber mal garnicht...
 
Und wo ist denn Openoffice?
Oder M$ Word?

Ich dachte das hätte ein WePad Linux drauf.
Aber Android passt nicht so zur Hardware.

Naja, man kann ja Windows und Linux selber installieren dank Intel Atom CPU.
 
Also ich war grad im MediaMarkt, da hatten die überhaupt keine Touchscreen-Netbooks, Tablets oder Convertibles.

Mal schauen, morgen gehts in nen Saturn und nen anderen MM. Also momentan tendiere ich noch zum Asus 101MT. Oder das Acer. Na mal schauen, hab schon überlegt nen EEE Pc zu nehmen, aber das wird blöde mit Formeln notieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh