Touchpad Acer Travelmate 290e

travelmate

Neuling
Hi, ich habe seit 2 Jahren ein Acer Travelmate 290e und eigentlich noch nie Probleme damit. Nun funktioniert plötzlich seit heute mittag das Touchpad nicht mehr, ohne dass ich irgendwelche Veränderungen vorgenommen hätte.
Ich habe schon einiges probiert. Systemsteuerung nachgeschaut, Fn+F10 gedrückt, Systemwiederherstellung, etc. Nichts funktioniert.
Das komische ist, das in der Taskleiste rechts normalerweise ein Icon für das Touchpad angezeigt wird und das nun auch unauffindbar ist. Neuinstallation des Apoint Touchpad Treibers bringt auch nichts. HILFE!

Wäre nett, wenn mir irgendwer helfen könnte. Für konstruktives bereits Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe... mein Touchpad vom Acer Travelmate 420 hat inzwischen auch aufgegeben.. ist wohl nen Verschleissteil. Naja.. das Acer ist inzwischen auch schon 3 Jahre alt und ich hab keine Garantie mehr drauf. Wenn Du nen Knoppix bootest und dort geht es auch nicht.. Hardware-Defekt.

guten abend, ich hab das gleiche notebook. hast du mal im gerätemanager nachgeguckt ob es noch angezeigt wird? es steht und "mäuse und andere zeigegeräte" unter "synaptic ps/2 touch pad"

falls der eintrag vorhanden ist würd ich ihn löschen und nochmal neu starten, danach neu installieren!

dass das symbol für das touchpad verschwunden ist, ist nicht wichtig, ich habe das programm gar nicht installiert, man braucht es nicht und das touchpad geht trotzdem!

im Gerätemanager steht nichts mehr

Danke für die schnellen Mails. Im Gerätemanager steht nichts mehr. Was nun?

also zuallererst kannst du ganz einfach feststellen ob es an der hardware der an der software liegt, lad dir mal knoppix runter:

http://www.knopper.net/knoppix/index-old.html

dann brennst du das auf cd und bootest damit, es ist ein komplettes linux von cd, musst halt vorher einstellen dass er von cd bootet (ich glaub f10 war der bootmanager). normal sollte dann das touchpad unter knoppix gehen. wenn es nicht geht liegt es an der hardware, wenn es geht liegt es an windows.

vorher kannst du allerdings probieren unter der systemstuerung und dem unterpunkt "hardware" das touchpad hinzuzufügen.

ich guck mal wo die treiber liegen, ich kann sie dir dann auch schicken!

Zuletzt bearbeitet:
Knoppix ... probier doch mal bitte ob das Ding überhaupt noch geht bevor Du zwei Stunden in der Software rumpopelst.

Edit: i!!m@tic war schneller :-)

Danke, ich lad mir knoppix gerade runter, probier das dann aus und melde mich noch mal morgen, wenn nix klappt.
Vielen Dank und Gute Nacht, Jungs

alles klar, ich drück dir die daumen dass es "nur" ein treiberproblem ist.

gute nacht!

Bin wieder da und es ist ein Treiberproblem. Mit Knoppix funktioniert das Touchpad. Okay, aber das Problem ist jetzt noch nicht aus der Welt. Was tun?

hast du den oben erwähnten punkt über die systemsteuerung - hardware probiert?

normal sind die treiber für das touchpad automatisch bei windows dabei, das solte normal ohne probleme gehen!

Oh Wunder, alles wieder in Ordnung

Haltet mich nicht für blöd, aber seit gestern funktioniert das Ding aus heiterem Himmel wieder:eek: . Genauso, wie es angefangen hat, war auch wieder alles vorbei. Bleibt das Rätsel, warum... :confused: Aber eigentlich ist das ja auch egal. Unter Systemsteuerung war das Touchpad nicht aufgeführt, jetzt ist es wieder da und auch das Icon auf der Taskleiste.
Das soll mal einer kappieren... Vielen Dank trotzdem, der Tip mit Knoppix hat jedenfalls funktioniert, danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh