Touchpad deaktivieren

lupo2001

Neuling
Ich hab das Dell Latitude C600.
Seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass sich die Maus selbstständig macht und sich völlig unkontrolliert über den Monitor bewegt. Auf Eingaben reagiert sie dann leider gar nicht mehr. Ich würde das Ding gerne deaktivieren. In Windows hab ich leider nix gefunden. Im BIOS auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das taucht da auch auf. Allerdings fehlt erstaunlicherweise der Eintrag zum deaktivieren. Ich habs mal versucht zu deinstallieren. Allerdings hat sich das Ding dann beim nächten Start da selber wieder eingetragen.

Im BIOS gibts nur eine Option, mit der man die Wahl hat zwischen:

-Touchpad und PS/2
-PS/2
-Seriell

Aber zum deaktivieren hab ich da leider nix gefunden. Und ein Umstellen auf PS/2 und Seriell hilft auch nix.

Also normalerweise gibt es ne Tastenkombination wie man das Touchpad deaktivieren kann.
Vielleicht musst du nen zusätzlichen Treiber installieren, und kannst es damit dann abschalten. Weil ohne Treiber wird ein Standard-Windowstreiber geladen bei dem es die Funktion zum Deaktiviern wahrscheinlich nicht gibt.
Hast auch schon im Gerätemanager geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
KorK schrieb:
Also normalerweise gibt es ne Tastenkombination wie man das Touchpad deaktivieren kann.
Vielleicht musst du nen zusätzlichen Treiber installieren, und kannst es damit dann abschalten. Weil ohne Treiber wird ein Standard-Windowstreiber geladen bei dem es die Funktion zum Deaktiviern wahrscheinlich nicht gibt.
Hast auch schon im Gerätemanager geschaut?

ups, genau das hab ich auch gemeint ;)

Ich habs jetzt einfach so gemacht, dass ich den Stick aktiviert habe. So kann ich das Touchpad deaktivieren.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, wie ich das ganze unter Linux mache. In YaST werden nämlich nur zwei Mäuse angezeigt. Sind allerdings beide wegen dem Touchpad drin. Und beide deaktivieren kann ich nicht. :(
Und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
lupo2001 schrieb:
Ich hab das Dell Latitude C600.
Seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass sich die Maus selbstständig macht und sich völlig unkontrolliert über den Monitor bewegt. Auf Eingaben reagiert sie dann leider gar nicht mehr. Ich würde das Ding gerne deaktivieren. In Windows hab ich leider nix gefunden. Im BIOS auch nicht.

Hab den C610 und genau das gleiche Problem. Ist das denn ein bekanntes Problem von DELL?!:stupid:

Ein Freund von mir hat auch ein Dell aber schon ein neueres Modell. Bei dem macht die Maus auch gelegentlich Probleme.

Also bei meinem D610 kann man den Trackpoint/Touchpad jeweils seperat im Treiber de/aktivieren. Was für Touchpadtreiber hast du denn installiert?

Gruß

KA. Den der dabei war einfach. Man kann die Dinger ja auch deaktivieren. Allerdings muss immer einer aktiv bleiben. Hab jetzt einfach den Sick aktiv gelassen. Hauptsache, das Pad spinnt nicht mehr rum.

Bei mir kann man auch beide deaktivieren. Kannst ja mal schauen bei Dell, ob die vielleicht neuere oder alternative Treiber haben, mit denen das Problem nicht auftritt.

Gruß

Werd ich machen, aber ich glaub nicht, dass das nur ein Treiberproblem ist. Unter Linux tritt das ganze leider auch auf. Und da hab ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden das ganze zu umgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh