KarlUebel
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop (HP Envy 360 13 Zoll @ win 11):
Vor ca. zwei Wochen begann es damit, dass regelmäßig bei längerem Arbeiten touchpad und Touchscreen abstürzten - das heißt, der Mauszeiger blieb plötzlich stehen und touchpad und Touchscreen reagierten nicht mehr auf Eingaben. Der Rechner ließ sich aber über Tastatureingaben weiter bedienen und auch der Monitor arbeitete ansonsten normal weiter.
Mit einem Neustart ließ sich das Problem jeweils lösen.
Bei der Analyse bemerkte ich, dass keine speziellen touchpad-Treiber installiert waren und installierte ein entsprechendes synaptic Paket.
Seit dem tritt der Fehler gefühlt seltener auf und betrifft nur noch das touchpad, nicht mehr den Touchscreen!
Des weiteren habe ich heue festgestellt, dass, wenn der Fehler auftritt und ich über die Tastatur einen Neustart ins uefi BIOS Wechsel auch dort der Mauszeiger "fesgefroren" ist.
Nun die Frage an euch Experten:
Eher (a) Windows neu installieren um Treiberprobleme zu lösen, oder (b) schnell die HP kontaktieren um den (Hardware) defekt zu reklamieren? (im Zweifel natürlich erst a dann b )
Gruß
Kalle
ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop (HP Envy 360 13 Zoll @ win 11):
Vor ca. zwei Wochen begann es damit, dass regelmäßig bei längerem Arbeiten touchpad und Touchscreen abstürzten - das heißt, der Mauszeiger blieb plötzlich stehen und touchpad und Touchscreen reagierten nicht mehr auf Eingaben. Der Rechner ließ sich aber über Tastatureingaben weiter bedienen und auch der Monitor arbeitete ansonsten normal weiter.
Mit einem Neustart ließ sich das Problem jeweils lösen.
Bei der Analyse bemerkte ich, dass keine speziellen touchpad-Treiber installiert waren und installierte ein entsprechendes synaptic Paket.
Seit dem tritt der Fehler gefühlt seltener auf und betrifft nur noch das touchpad, nicht mehr den Touchscreen!
Des weiteren habe ich heue festgestellt, dass, wenn der Fehler auftritt und ich über die Tastatur einen Neustart ins uefi BIOS Wechsel auch dort der Mauszeiger "fesgefroren" ist.
Nun die Frage an euch Experten:
Eher (a) Windows neu installieren um Treiberprobleme zu lösen, oder (b) schnell die HP kontaktieren um den (Hardware) defekt zu reklamieren? (im Zweifel natürlich erst a dann b )
Gruß
Kalle