Touchpadkabel gerissen - reparieren möglich?

Frozenlife

Neuling
Hallo,

habe bei meinem VAIO 8R6M versucht die Tastatur zu entfernen, jedoch riss dabei das Touchpadkabel aus unerklärlichen Gründen beim Entfernen :(. Habe extra darauf geachtet dass ich es gleichmäßig und leicht entferne, jedoch wars auf einmal aus und so wie ein schöner Schnitt durchtrennt.

Wollte zum RAM dazukommen - was ich im Endeffekt auch schaffte :fresse:

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, so ein Kabel zu reparieren? Es ist sehr dünn und schmal und glaube kaum, dass ich es irgendwie schaffen könnte es einfach zu reparieren oder kennt Ihr eine Möglichkeit?

Ersatzkabel lässt sich leider nicht so leicht finden bzw. sind seehr teuer wenn man es gesamte Verdeckung inkl. Touchpad bestellt! Sind diese Kabel vielleicht normiert so dass ich von einem anderen Notebook eines verwenden könnte?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, hast Pech gehabt.

Wenn man keine Ahnung hat, wie empfindlich Flachbandkabel sind, Finger weg von solchen Arbeiten!

Hier ist ein Ersetzen der gesamten Touchpad-Einheit nötig. Wie bereits gemerkt, extrem teuer. ;)

Natürlich kannst du versuchen die Leitungen zu löten, jedoch benötigst du bei solch SMD Arbeiten, eigentlich gute Erfahrung im Löten, was ich bei dir jetzt mal einfach nicht vorraussetze...

Also auf der arbeit muss ich ab und zu Flachbandkabel reparierien.

Hier von einer Digicam, bei dem das Flachbandkabel für den Auslöseknopf beim zusammenbau beschädigt würde.

wir reden da von einer Breite von vielleicht ca 3mm. Möglich wäre es.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ja, habe schon sehr oft mal ein NB zerlegt, nur diesmal wollte sich das Kabel einfach mitzerlegen. Auf einmal hielt ich es in der Hand :hmm:. Konnte nicht mal, als von der Seite her alles anfing, es stoppen, da es sofort in der ganzen Breite riss.

Also löten wäre eine Möglichkeit, sehr gut. Zwar habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit SMD Bauteilen, kann aber eh nichts mehr kaputt machen ;).

Danke mal!

mfg

also SMD suaber zu löten, da braucht man entweder viel erfahrung oder ne richtige Schulung in alle Sachen SMD. Richtige Lötspitzen sind dabei auch pflicht.

Die TP Kabel werden bei dieser Serie mit dem alter sehr brüchig, kannst also wahrscheinlich nicht mal was dafür ;) Die Kabel gibts übrigens einzeln, du musst also nicht die komplette Touchpadeinheit austauschen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh