Tower Kühler VS Luftstrom über MoBo

@ Oxdeadbeef :

Du hast selbst gesagt, dass man bei einem Towerkühler den besten Effekt erlangen würde, wenn man von einem(oder zwei oder drei..) Frontlüfter einen Lufttunnel zum Kühler legen würde. Damit sagst du doch im Prinzip selbst, dass ein Luftstrom, selbst wenn er gezielt von vorn nach hinten gerichtet ist, nie so genau strömt, wie man es vllt gerne hätte.
Der Luftstrom befindet sich ja nicht nur in dem Bereich des 120mm Radius des Towerlüfters sondern auch noch "weit" um ihn herum. Meiner Meinung nach ist der dort vorhandene Luftstrom (vorn - tower - hinten) vollkommen ausreichend um die komponenten ausreichend zu kühlen.
Ich selbst hab z.b. meine orig. Heatpipes und Kühler von Asus Striker Extrem schwarz lackiert und somit ja die wärme-abgabe reduziert und trotzdem ist diese noch ausreichend, dass mein Rechner ein "relativ" hohes OC und "Sli-monster-grafik-spiele" überlebt.

So wie du die ganze Zeit formuliert, hab ich das Gefühl du gehst bei Towerkühler-Lösungen wirklich davon aus, dass die Luft nur in dem 120mm Radius zirkuliert und nicht noch drum herum, was natürlich für alle Beteiligten völliger quatsch sein sollte ;) .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mittlerweile meinen Alpenföhn Brocken gegen einen Scythe Zipang II getauscht und ich muss sagen, dass ich es nicht bereue...

Brocken: RAM sehr warm, Spawas sehr warm, CPU idle 38°C (Kühler@800U/min)
Zipang: RAM kühl (ist direkt im Luftzug), Spawas werden gut mitgekühlt, CPU idle 34°C (Kühler@650U/min)

Mfg
Dr@gonXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Frage nochmal aufleben, da ich auch gerade vor der Entscheidung stehe. Gelegentliches Spielen ist ein Thema, übertakten nicht. Da rundherum geraten wird, den CPU-Kühler zu tauschen, wenn man ein leises System haben will, suche ich einen geeigneten Kühler für einen i5-2400/2500. Vermutlich wird es ein Gehäuse, das seitlich geschlossen ist.
 
Wenn übertakten kein Thema ist, spielt es eigentlich erst Recht keine Rolle, welche Bauart zu bevorzugst. Keine Taktsteigerung = keine besondere Belastung der Boardkomponenten. Such dir einfach einen schönen, günstigen Kühler zwischen 20 und 30€ aus :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh