[Kaufberatung] Towerkühler oder AiO Wasserlösung? (gelöst)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine ist so ein modell, hatte aber bisher nicht die zeit und lsut dazu das ding zu reklamieren^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im W2 kann man einen 240er Radi im Boden anbringen, einen 280er in der Front, oder halt einen 120er an der Case-Rückseite.
- Bei einem 120er hätte ich Frischluftzufuhr vom oberen 140er Fan, der genau gegenüber in der Front verbaut ist, und somit perfekten Airflow mit sofortiger Abwärmeleitung nach hinten raus
- Bei einem 240er im Boden müssten sich Radiator und GPU die Frischluftzufuhr vom unteren 140er Fan in der Front teilen
- Bei einem 280er in der Front hätte ich entweder keine Frischluftzufuhr mehr, wenn er die Abwärme zur Front rausbläst, oder wenn aus der Front Frischluft angesaugt würde, würde er die Abwärme ins Gehäuse blasen...
Pas de Probléme?

Habe mir vorne einen 420er verbaut und oben einen 240er Radiator verbaut.
Bei mir blasen die Lüfter oben und vorne rein.

Hinten bläst ein Lüfter raus.
Grund dazu ist damit die WaKü mit Raumtemperatur gekühlt wird und nicht mit der Temperatur die im Gehäuse herrscht.
Meine WaKü habe ich aber noch nicht lang verbaut.

Zuvor hatte ich zwei Lüfter vorne die rein geblasen haben und oben zwei die warme Luft raus geblasen haben.
Hinten war der Lüfter auch schon vorhanden der auch raus geblasen hat.

Nach dem Umbau auf meine WaKü hatte meine Grafikkarte ein Problem.
Denn statt auf 35 Grad Idle kam sie nun auf 42-45 Grad.
Innerhalb von Spielen kam ich dann statt auf nur 67 Grad dann auf 70-71 Grad.

Zwar sind diese Temperaturen alle unbedenklich, aber kühler ist immer besser.
Vor allem taktete die Grafikkarte wegen den 3-4 Grad mehr innerhalb von Spielen ein Stufe mit etwa 15 Mhz runter.
Natürlich sind 15 Mhz nichts, so selbst dieses noch unbedenklich wäre.

Grund dazu ist das nun von vorne nicht genug Frischluft rein kommt.
Um wieder auf meine alte Werte zu kommen muss ich meine Grafikkarte in Idle die Lüfter immer mit 30% drehen lassen und bei 60 Grad muss ich per Lüfterkurve auf 60% gehen und bei 70 Grad auf 70%.
Früher hatte ich bei 67 Grad max. nur 45-48% Lüfterdrehzahl.

Aber bei mir ist es nicht schlimm und die Lüfterregelung der Grafikkarte nur eine vorübergehende Lösung, da der Grafikkartenkühler schon vorbestellt ist und voraussichtlich zum 23.03 geliefert werden soll.
Dann wird meine Grafikkarte noch mit ins Kreislauf eingebunden und das Problem wäre dann bei mir behoben.

Im W2 kann man einen 240er Radi im Boden anbringen, einen 280er in der Front, oder halt einen 120er an der Case-Rückseite.
- Bei einem 120er hätte ich Frischluftzufuhr vom oberen 140er Fan, der genau gegenüber in der Front verbaut ist, und somit perfekten Airflow mit sofortiger Abwärmeleitung nach hinten raus
- Bei einem 240er im Boden müssten sich Radiator und GPU die Frischluftzufuhr vom unteren 140er Fan in der Front teilen
- Bei einem 280er in der Front hätte ich entweder keine Frischluftzufuhr mehr, wenn er die Abwärme zur Front rausbläst, oder wenn aus der Front Frischluft angesaugt würde, würde er die Abwärme ins Gehäuse blasen...
Pas de Probléme?

Der 120er im Heck hätte den Vorteil, dass die Abwärme der CPU sofort aus dem Gehäuse gelangt und es nicht weiter aufheizt. Zur Kühlung wird Innenluft genutzt. Die Reserven sind zwar begrenzt, aber die Temperaturen werden nicht schlechter sein als jetzt. Mit Köpfen sowieso nicht. Der Lüfter vorne ist recht weit weg, er strömt den Radiator aber sauber an, auch den Ram und Sockelbereich. Den oberen an der Front würde ich deshalb auch so lassen wie er ist.

Bei einem GPU Radialgebläse ist es ziemlich egal, wie die Luftzufuhr ist, das holt sich aus der kleinsten Ritze Luft. Eine direkte Anströmung hilft aber auch dieser, leiser und kühler zu laufen. Den Lüfter an der Front unten braucht es in meinen Augen nicht, denn der kürzere Weg, da ja kein Lüfter im Seitenteil möglich ist, wäre zum Boden(Lüfter) hin. Dort würde ich nur einen verbauen und dann (wenn bastelfreudig) 120 auf 92mm Adapter plus Trichter bzw. Kanal verbauen, mit Ausrichtung genau auf das Gebläse. Durch die Verengung reicht eine niedrige Drehzahl aus, die das Gebläse ohne Umwege mit Luft versorgt.

Einen 240er würde ich nicht in den Boden packen, da die Karte später den Luftstrom in Gehäuse durch ihr langes PCB unterbricht, bzw. teils die warme Luft einsaugt. Da halte ich es für sinnvoller vorne einen 280er zu verbauen, wenn es schon die größere AIO sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bastle selber an einem Cooltek Jonsbo W2 und werde folgende Kombination nutzen:

-280er Radiator in der Front (--> Lüfter ins Gehäuse blasend)
-240er Radiator im Boden (Lüfter im Boden, direkt durch den Radiator ins Gehäuse blasend)
-120er Radiator (Lüfter pustet die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator durch).

Es ist zwar zugegebenermaßen meine erste Wasserkühlung aber ich denke, dass dieser Aufbau, genug Reserven haben sollte um sowohl eine CPU als auch GPU, leise kühlen zu können.

Ein einziger 120er Radiator wäre auch nur für die CPU, grenzwertig. Wie war noch einmal die Faustformel für die grobe Leistungsbestimmung von Radiatoren?

120er Radiator kann ca. 80-100W an Abwärme abführen. Möchte man da noch übertakten und setzt eine ungeköpfte Intel CPU ein, könnte es ziemlich heiß werden (und entsprechend lauter Lüfter).

Den Lüfter an der Front unten braucht es in meinen Augen nicht
Bei der jetzigen Konfiguration stimme ich dir da zu. Wenn man aber den 240er Radi direkt am Boden anbringen würde und die Lüfter obendrauf packt, so dass die Radilüfter Frischluft vom unteren Frontfan bekommen und die Abwärme somit nach unten aus dem Caseboden geführt wird, wäre das nicht eine gute Lösung?

Bei der jetzigen Konfiguration stimme ich dir da zu. Wenn man aber den 240er Radi direkt am Boden anbringen würde und die Lüfter obendrauf packt, so dass die Radilüfter Frischluft vom unteren Frontfan bekommen und die Abwärme somit nach unten aus dem Caseboden geführt wird, wäre das nicht eine gute Lösung?

Das würde ich nicht machen, denn zum einen würden dann die Radiatorlüfter und das Gebläse der GPU gegeneinander arbeiten und zu anderen wird die Abwärme vom Radiator unter das Gehäuse befördert. Thermik existiert im Gehäuse kaum, aber wenn, dann gehört die Wärme oben raus, wo sie weiter ablüften kann, was unter dem Gehäuse nicht geht. Der Lüfter im Boden kann eher den im Seitenteil ersetzen, also Frischluft fördern für die GPU, weshalb es einen in der Front unten eigentlich nicht braucht, es sei denn du entscheidest dich für die 280er AIO vorne. Das wäre für mich die sinnigste Lösung.

Beim W2 ist die Front aber nur unten offen und selbst dort nur zu ca. 50%, wie würde man denn den 280er Radiator da effizient einbauen? Ausblasend mit Frischluftzufuhr vom rückwärtigen 120er Lüfter, oder einsaugend (da würde dann aber die GPU die warme Luft vom unteren Radiatorlüfter abbekommen)?

Einsaugend müssten die Lüfter vorne sein. Die Front ist geschlossen und dämmt damit frontale Geräusche. Das nur unten an der Frontblende Luft eingesogen wird, ist sicherlich nicht optimal, aber auch kein Beinbruch. Würden die Lüfter am Boden ansaugen, wäre das ja vergleichbar, da ist nur unwesentlich mehr Platz. Bereits jetzt sorgt der Kühler dafür, dass die Wärme der CPU in das Gehäuse gelangt. Eine AIO vorn montiert wäre thermisch also keine Verschlechterung im Gehäuse, aber sie ermöglicht niedrigere Temperaturen und Akustik und eben einen freien Sockel für RAM (was ja deine Ausgangsbasis ist). Die GPU selbst kannst du mit einem Luftkanal direkt mit kalter Luft vom Bodenlüfter versorgen, wenn du etwas Basteln nicht scheust. Das Konstrukt mit der AIO vorn hat einige Vorteile und wenig bis gar keine Nachteile. Die 120er AIO hinten montiert, senkt die Innenraumtemperatur minimal, bringt aber nur, wenn überhaupt, geringe Verbesserungen bei Akustik und Temperatur, kostet aber auch weniger. Denn Der Radiator im Heck verringert den Luftstrom des Lüfters ebenso, so dass die Entlüftung des Gehäuses als Nebeneffekt auch etwas sinkt. Um das auszugleichen, müsste der Lüfter schneller laufen, was auf Kosten der Akustik ginge...

Ok, danke für die ausführliche Antwort. :)
Den Trichter für die GPU bekomme ich hin, ich hab schon mit "Bastelplastik" selbstgebaute Air-Intakes für luftgekühlte Motorroller entworfen und die waren schwieriger zu formen^^.
Ich werd mich mal umschauen, ob ich nen 280er für einen vertretbaren Preis bekomme, in der Grössenkategorie gibt es auch mehr Auswahl, was Optik und Modifizierungskomponenten angeht.

Nach eingehender Recherche und Vergleichen von Kühllösungen bin ich schlussendlich doch wieder beim Towerkühler gelandet. Wird dann wohl ein Enermax ETS-T50 AXE RGB. Hat umrum die gleichen Kühlwerte wie ein Dark Rock Pro 3 (also noch 2° Grad weniger als jetzt), ist komplett in mattschwarz und lässt Platz für 4 RAMs.
Die integrierte Lightshow soll wohl störend sein, aber da würd ich dann halt nen anderen Lüfter draufpappen.

den letzten Satz versteh ich nicht, was meinst Du damit?

Die Einstelloptionen für den Vegas Trio Lüfter, der da drauf ist, sind wohl begrenzt, somit hat man immer einen Mix aus Blinken, Blitzen und Rotation, egal welche Farbkombi man auswählt. Man kann die LEDs auch komplett abschalten, aber ich wollte ja möglichst iwas grünes drauf haben^^.

verstehe und das macht alles ein Lüfter? Ist das nicht störend?

Das W2 Case hat ja getöntes Echtglas, dadurch wird schon einiges an Lichtaustritt abgeschwächt, aber mach dir doch selbst ein Bild^^:

Grün als Dauerbeleuchtung scheint es ja zu geben, von daher genau dass, was dir zusagen würde...

Jup, als gesetztem Mittvierziger wäre mir "ruhiges" Licht ja lieber gewesen, aber evtl. hat der ADHS-Lichtmodus ja auch was^^. Das Nonplusultra wäre ja beleuchtungsmässig der LEPA NEOIlusion, aber der bringt durch seine kleinen Abmaße wohl nicht genug Kühlleistung.

PS: Habe gerade in der Bucht einen nagelneuen Enermax inklusive 2. TF Pressure Lüfter für 42€ geschossen, hab also alles in Tüten und hier kann eigentlich zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh