TP-Link Archer T3U Nano-USB-Netzwerkkartenadapter 2.4ghz und 5ghz Probleme

Myoone

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
273
Tja habe Vodafone gekündigt, Festnetz weg, Internet per Kabel weg und gut so bei deren Service und Leistung.

Nun habe ich einen reinen mobilen Tarif bei der Telekom per Freundesvertrag für 19.99 mit Unlimited Daten etc. statt 45€ im Monat + 8€ Handy, sprich gute Ersparnis.

Per Hotspot wollte ich ins Internet und klappte soweit ganz ok, nur wollte der Stick am Anfang erst nicht mein Poco F3 entdecken, ging dann aber...dann stand dort 2.4ghz Verbindung erkannt, hatte aber 5ghz am Handy eingestellt.
Nach einigen Neustarts des Handy ging es dann und voila...5ghz Verbindung. Ich war happy und ging schlafen am Abend.

Dann heute morgen nichts ging mehr, Tab im Bad findet Handy nicht, auch PC...nichts.
TV....sofort Hotspot vom Handy gefunden...mein altes Sony Xperia Z...auch direkt, sogar nen altes Samsung A52 findet ihn, nur nicht der PC und das Samsung Pad. Neustarts von Pc oder Handy brachten rein gar nichts, aber die anderen Geräte fanden das Handy sofort.

Las dann das Bluetooth manchmal Probleme machen könnte, hatte es abgeschaltet aber keine Chance.

TP-Link Archer T3U Nano-USB-Netzwerkkartenadapter

Das ist der Stick, also keine Ahnung dachte ich...und habe nun den etwas besseren bestellt

TP-Link Archer TX20U Plus WLAN Stick Für PC, WiFi 6 AX1800 Dual Band, USB 3.0

Witzigerweise soll der kleine Stick USB 2.0 benutzen, aber da will er nicht...erst bei USB 3.0.

Ok die Lösung war am Ende....bei 2.4ghz geht alles wieder...er soll aber ja 5.0 können!
Speed ist mit um die 100mbit down und up ok...brauche eh nicht soviel.

Ich werde nun auf den Archer TX20U warten und hoffen das damit alles geht.

Falls aber jemand weiß warum der Stick so rumzickt, verratet es mir da wireless für mich ein Thema ist was ich bisher ausgelassen hatte, da ich ja Kabel seit ISH Zeiten hatte (6mbit).
Sit 2.4ghz nur mehr Reichweite und 5ghz mehr Speed und Stabilität? Und was heißt da mehr Speed? Verdopplung bei 5G oder was?

Ich versteh halt nicht warum er nicht so funktioniert wie er soll und selbst alte Geräte keine Probleme machen außer das Samsung Pad (1 Gen.) und das Dongle am PC.
Wenn der Philips TV und meine beiden alten Handys den Hotspot finden, sollte das doch wohl der Hotspot aus 5cm Entfernung schaffen oder?


Da Aber bei Vodafone in letzter Zeit von den 250mbit nicht mal 50 am Abend reinkamen und man auch keinen Nachlass oder sonstiges bekam...sagte ich mir...seit Ewigkeiten bei ISH und Unitymedia...und Vodafone verliert mich nach kurzer Zeit durch miesen Service.

Ich mag die Telekom nicht, hatte auch schon Ärger mit denen, aber außer 1&1 gibt es eh keinen Anbieter mehr den ich noch nicht hatte und damit habe ich kaum noch eine Wahl.

Windows 10 64bit, Treiber vom Stick von der Webseite geholt da ich kein CD/DVD Laufwerk mehr nutze/habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vor, eine PCIe-WLAN-Karte für meinen PC zu kaufen, und tplink ist die einzige mit guten Bewertungen bei Amazon (T4e und T6e). Außerdem habe ich andere tplink-Produkte verwendet und sie haben gut https://vlc.onl/ funktioniert, bis auf ihren beschissenen Bluetooth-Adapter. Ich weiß nicht, ob wir eine Alternative zu tplink in PCIe-Karten haben – in einem Budget.

Und das ist das erste Mal, dass ich höre, wie WLAN-Karten PCs blockieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe morgen kann ich bei meinen Eltern vorbeifahren und kann dann am Abend den Adapter testen, wollte eigentlich schon am Anfang der Woche vorbei, hat aber nicht geklappt. Mist das mein MB durch die Grafikkarte blockiert ist und ich somit keine Erweiterungskarte benutzen kann, da hat der Midi Formfaktor doch ein Nachteil hehe. Sprich nicht die WLAN-Karte blockiert, sondern der einzige Slot dort wird durch die Grafikkarte blockiert, da es ein kleines MB ist nicht mit vielen Slots und ich nicht den oberen PCIe Slot benutze....sonst müsste ich mir ne Halterung für die Graka bauen da sie leicht durchhängt und ich sie im unteren Slot einfach abstützen konnte.

Aber wenn es dann klappt auch gut, verstehe aber nicht warum 2.4ghz nur geht und 5ghz nicht, obwohl der Adapter beides können soll und es ja auch einen Abend funktioniert hatte, nur das erneute Finden am nächsten Tag schlug bei 5ghz fehl und erst bei 2.4ghz ging es dann wieder.

Man kann leider nicht alles verstehen, dafür ist Technik heute zu vielfältig und ob es nun an Windows 10 liegt, der Adapter fehlerhaft ist, oder er nicht mit dem Handy und 5ghz gut arbeitet oder was immer der Grund ist, ich weiß es leider nicht und habe auch keine Messgeräte für sowas.
 
Falls aber jemand weiß warum der Stick so rumzickt, verratet es mir da wireless für mich ein Thema ist was ich bisher ausgelassen hatte, da ich ja Kabel seit ISH Zeiten hatte (6mbit).
Ich weiß nicht, ob das die/eine Lösung ist.... aber man kanns ja mal probieren...
Hattest du den Wifi-USB-Dongle hinten am PC?
Das ist halt GANZ schlecht. Ein PC in einem mehr oder weniger massiven Metallgehäuse und viel Elektronik innendrin ist Gift für WLAN (und Bluetooth). Bei typischer Aufstellung ist der PC dann häufig auch noch zwischen Dongle und WLAN-AP/Hotspot/Whatever.

Versuch den Dongle mal in einen oberen- oder Front-USB-Anschluss zu stecken (falls vorhanden), oder noch besser, nimm ein 1m+ USB-Verlängerungskabel und platziere den Dongle ein Stück weg vom PC, z.B. auf den Schreibtisch oder auf den Monitor oder wo ich immer du Platz hast und der Dongle möglichst frei ist.

Aus dem gleichen Grund kann ich auch nicht verstehen, warum man sich Wifi-PCI-Karten in den Rechner steckt, womit die Antennen ebenfalls direkt hinter dem PC, am besten noch in einem Wust von Strom-, USB-, Kopfhöhrerkabeln, etc steckt. Die haben zwar eine bessere Sende-/Empfangsleistung als soche USB-Stöpsel, die Platzierung der Antennen ist aber trotzdem suboptimal.


Sit 2.4ghz nur mehr Reichweite und 5ghz mehr Speed und Stabilität? Und was heißt da mehr Speed? Verdopplung bei 5G oder was?
2,4Ghz:
- max 600Mbits, je nach Gerät auch weniger.
+ höhere Reichweite
+ weniger empfindlich gegen Hindernisse wie z.B. Wände
- 2,4Ghz Band ist oft zugemüllt, weil so ziemlich alles was funkt im 2,4Ghz-Band rumschwirrt (Bluetooth, Wireless-Maus/Tastatur, Funkkopfhöher, WLAN der Nachbarn, etc) und das sind alles Störfaktoren.

5Ghz:
+ max 1300Mbit/s, auch wiederrum abhängig von den Geräten
- niedrigere Reichweite
- empfindlicher gegen Hindernisse
+ 5Ghz Band ist meistens deutlich freier als das 2,4Ghz

Die Geschwindigkeit ist in beiden Fällen eine Nettodatenrate! In der Praxis ist jeweils die Hälfte davon ein realistischer Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt schon oben in den extra USBs...in einem der 2 USB3.

2.4ghz funktioniert bisher tadellos, Geschwindigkeit schwankt so bei etwa 100up/down am Tag und so um die 50/35 am Abend. Soweit ausreichend für alles was ich mache.

Das Handy lag etwa 2cm vom dongle entfernt, sprich die Reichweite wars so oder so nicht noch sonstige Störfaktoren wie Gehäuse, Tisch, Mauer etc^^
 
2.4ghz funktioniert bisher tadellos, Geschwindigkeit schwankt so bei etwa 100up/down am Tag und so um die 50/35 am Abend. Soweit ausreichend für alles was ich mache.
Das ist aber die Geschwindigkeit deine LTE-Uplinks, nicht die deines WLANs, oder?

Das Handy lag etwa 2cm vom dongle entfernt, sprich die Reichweite wars so oder so nicht noch sonstige Störfaktoren wie Gehäuse, Tisch, Mauer etc^^
Zu nah ist btw. auch nicht unbedingt gut für WLAN.
 
Hotspot eines 5G Handys und das Dongle empfängt dann das Hotsport Signal per Wifi.

Das mit dem nah war halt nen test, gab mir aber bisher die beste Geschwindigkeit, nun liegt es etwa 1m entfernt, aber am Abend ist ja fast alles immer langsamer^^
Mit Kabel per alter Unitymedia Leitung bekam ich grade mal 25-50/15 bei einem 250/25 Vertrag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh