TP Link Omada im Heimnetzwerk

Micha1986

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09.08.2022
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Hey Leute,

ich bin aktuell am planen / überlegen mein Heimnetzwerk etwas auf zu werten und um zu bauen. Da bin ich beim googlen und co. auf die Geräte von TP Link gestoßen mit Omada. Klingt sehr Interessant und vom Preis auch ganz nett.

Aktuell nutze ich meine FritzBox mit 2 Repeater. An sich es läuft, nur eine Fritzbox schränkt an manchen stellen etwas ein, bzw. man hat nicht alle Möglichkeiten, die man gerne hätte.

Bevor ich jetzt wild anfange Geräte zu bestellen und mich nachher ärgere, weil das ein oder andere nicht benötigt wird und der gleichen, dachte ich fragst mal nach und hoffst, dass dir jemand helfen kann.

Geräte die auf der "Wunschliste" stehen sind zum Einstieg folgende:

  • TP-Link OC200 Omada
  • TP-Link TL-SG1005P 5-Port Gigabit Lan PoE Switch mit 4 PoE+ Ports
  • TP-Link EAP235-Wall AC1200 WLAN Gigabit Accesspoint

Bevor ich mein ganzes Netzwerk umschmeise, was aktuell in Betrieb ist, würde ich anfangen ein Art "Homelab" auf zu bauen um bisschen zu üben, testen und der gleichen.

Nun zu meinen Fragen, benötige ich einen Router (z.B, TP-Link ER605)? Oder reicht es den Switch von TP-Link an ein Port der FritzBox zu hängen und los gehts? Ich möchte gerne am Ende 2-3 VLANs haben, die teilweise miteinander kommunizieren können, aber nicht komplett. Die FritzBox werde ich vermutlich behalten müssen, auch am Ende, wenn es ins Produktiv System geht, da ich kein Modem oder der gleichen habe und die Daten von meinem Internetanbieter in der FritzBox eingeben musste.

Was ich gelesen habe, kann das der Router von TP-Link nicht direkt. Darüber hinaus nutze ich die FritzBox auch als DECT Basis für meine Telefone.


Ich hoffe man kann mir da etwas Helfen, was vorallem die Hardware angeht.

Wobei, wo ich das gerade so alles schreibe kommt mir eine Vermutung, dass wenn ich unterschiedliche VLANs nutzen möchte, den Router benötige oder?


Michael
 
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Geräte die auf der "Wunschliste" stehen sind zum Einstieg folgende:

  • TP-Link OC200 Omada
  • TP-Link TL-SG1005P 5-Port Gigabit Lan PoE Switch mit 4 PoE+ Ports
  • TP-Link EAP235-Wall AC1200 WLAN Gigabit Accesspoint
...der Switch ist, glaube ich, nicht über den Controller managebar...zumindest steht er nicht in der Liste der Business/omada-Switche

benötige ich einen Router (z.B, TP-Link ER605)? Oder reicht es den Switch von TP-Link an ein Port der FritzBox zu hängen und los gehts? Ich möchte gerne am Ende 2-3 VLANs haben, die teilweise miteinander kommunizieren können, aber nicht komplett. Die FritzBox werde ich vermutlich behalten müssen, auch am Ende, wenn es ins Produktiv System geht, da ich kein Modem oder der gleichen habe und die Daten von meinem Internetanbieter in der FritzBox eingeben musste.
Ja, denn fürs Inter-VLAN-Routing muss der Router VLANs können, was die Fritz nicht kann (oder Du hast einen L3 fähigen Switch).
Du kannst den externen Router in der Fritz als Exposed Host konfigurieren, dann ist die quasi Modem und kann weiterhin Telefonie bereitstellen.
 
...der Switch ist, glaube ich, nicht über den Controller managebar...zumindest steht er nicht in der Liste der Business/omada-Switche
Okay, muss ich nochmal genauer googlen dazu und ggf. gegen ein Switch tauschen, der Omada kann. Ist erstmal für den kleinen "Testaufbau" und später soll dieser "kleine Switch" dann auch ins Produktivsystem einfließen.

Ich habe 2 Netzwerkpunkte im Haus, welche miteinander verbunden sind. Einmal Arbeitszimmer, dieser ist nur fürs Netzwerk im Arbeits/Bastelzimmer zuständig und dazu kommt noch der "Hauptnetzwerkschrank" im Keller der für das ganze Haus seinen Dienst erfüllt. Aktuell ist dort ein 24 Port Switch drin, der aber kein Omada oder so kann. Der hat schon ein paar Tage mehr auf dem Buckel, aber er tut seinen Dienst, soll aber dann ggf. ersetzt werden, wenn das Omada System voll in Aktion tritt.

Also erst nur das "Testsystem", dann erweitern auf das ganze Arbeits/Bastelzimmer und dann gucke ich mal weiter. Für das Arbeitszimmer dürfte ein 8fach Switch reichen. Muss in ein 10" Netzwerkschrank rein. Aber zur "Not" kann ich auch den anderen Switch ergänzen, der da drin ist. Der kann VLAN und so, aber wäre nicht über Omada Managbar. Sollte trotzdem ja alles miteinander kombinierbar sein oder nicht?

Aber danke bis hier hin schon einmal.
 
Okay,

muss ich mir alles in allem mal genauer angucken, dann eine "Grundausstattung" ordern und los legen.

Bei dem ersten zusammensuchen, bin ich auf eine Summe um 300€ bei Amazon gekommen. Also für Router, Switch, Controller und einem AP. Oder hat jemand noch ein Tipp, wo man da noch was sparen kann und günstiger her bekommt?

Hat jemand schon den AP (TP-Link EAP235-Wall AC1200) eingesetzt? Von der Größe her wäre der pefekt, da er kaum aufträgt auf der Wand. Passt der den auf eine normale Schalterdose / Hohlwanddose? Im Aktuellen Setup habe ich eine CAT Dose in einer tiefen Hohlwanddose eingebaut. Diese würde ich einfach ausbauen, ein Jack drauf aufs Kabel und dann einfach ein 15cm Patchkabel ran und fertig. Kürzer hab ich nichts gefunden und alles in allem dürfte in die Dose passen.

Michael
 
Ich habe 2 Netzwerkpunkte im Haus, welche miteinander verbunden sind. Einmal Arbeitszimmer, dieser ist nur fürs Netzwerk im Arbeits/Bastelzimmer zuständig und dazu kommt noch der "Hauptnetzwerkschrank" im Keller der für das ganze Haus seinen Dienst erfüllt.
Also wenn schon, denn schon...diesen Link auf 10G heben bzw. so vorbereiten....geht auch über CAT5e, mit den passenden Transceiver-Modulen von fs.com, zB: https://www.fs.com/c/10g-sfp-plus-63?connector=21772&page=1...Kaufe doch den Switch fürs Testlabor gleich so, dass er im Arbeitszimmer produktiv gehen kann ;-)

Hat jemand schon den AP (TP-Link EAP235-Wall AC1200) eingesetzt? Von der Größe her wäre der pefekt, da er kaum aufträgt auf der Wand. Passt der den auf eine normale Schalterdose / Hohlwanddose? Im Aktuellen Setup habe ich eine CAT Dose in einer tiefen Hohlwanddose eingebaut.
keine direkte Erfahrung...habe mit den EAP615-Wall (WiFi6) geliebäugelt, aber die Abstrahlcharakteristik dieser Teile ist wohl wirklich nur für einen kleineren Raum geeignet. Und die vorhandenen Dosen sind ja meist eher unterhalb der Gürtellinie, was die Performance nicht erhöht.
 
Das ist schon guter Kram. Ich hab jetzt finally 4 660hd über 2 Etagen verteilt und den Controller selbst auf eigener Hardware installiert. Wenn du noch irgendwo eine alte Office Büchse rumliegen hast kannst auch die hernehmen. Musst nicht extra den Controller kaufen.
Den switch würde ich im Zweifel auch ausnehmen und dann den halt händisch administrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hominidae: Meine Dosen sind schon ordentlich. Also habe grundsätzlich immer Tiefe Dosen genommen. Aber wenn der Abstrahlwinkel eher bescheiden ist, macht es weniger Sinn. Die Garage und Teil des Gartens soll der AP schon mit abdecken. Und naja vorbereiten für 10G kann man, nur ich denke brauchen werde ich dies vermutlich nie. Vor Ort habe ich 2 PCs stehen, mit Officeanwendung, Internet, Arduino proggen und bisschen CAD Zeichnen. Darüber hinaus hängt da noch ein Sonos und 1 Raspberry Pi für den 3D Drucker. Also nichts was unbedingt viel Bandbreite benötigt. Aber Vorbereitung ist viel möglich.

@Speeddeamon: Klar, den Controller kann ich auch als Softwarelösung in Docker oder ähnliches nutzen. Persönlich stehe ich mit Docker grundsätzlich eher auf Kriegsfuß, aber anderes Thema. Und hinsichtlich Stromverbrauch auf Dauer gesehen, wäre der Controller sicher die bessere Lösung. Um einen Switch zumindest werde ich aber nicht drum rum kommen, da meine aktuellen kein POE haben. Aber ich kann auch mit einem anfangen fürs Arbeitszimmer und den großen kann man irgendwann auch noch nachträglich mal machen. An APs denke ich, werde ich auf 3 Stück kommen, dass sollte reichen. So groß ist mein Haus nicht und aktuell habe ich mit der FB auch 3 WLAN Punkte und überall im Haus super WLAN Empfang.

Was ich aber noch los werden wollte, erstma Danke für eure Hilfe bis hier hin. Denke nächsten Monat kann ich mir die Testhardware zumindest schonmal bestellen. Kostet ja im Moment alles gutes Geld und den € kann man nur einmal ausgeben.

Eines gibts noch, der Controller, wo der am Ende sein Platz findet ist ja eigentlich egal, denke ich oder? Bzw. ein Umzug von einem Ort zum anderen, sobald Omada im Produktiven System wechselt, sollte kein Problem sein, denke ich oder? Mein "Hauptnetzwerkschrank mit kleinem Server (Proxmox System mit mehren LXCs) hängt im Keller, somit gut gekühlt, dort sollte der Controller irgendwann hin wandern, nach dem Testbetrieb im Arbeitszimmer. Nur an allen Knotenpunkte werde ich die Switche nicht ersetzen. Also ein Switch wird bleiben. Habe bei meinen 2 NAS Systemen ein 5 Port Switch (Managbar), da meine Syno NAS 2 Ports hat und ein Port habe ich mittels VLAN an meine CNC Fräse gehängt, die im anderen Keller steht. Der PC der CNC Fräse soll so meine Zeichnungsdaten und so bekommen, aber keine Verbindung ins Internet haben. Updates im Fräsprogramm kommen nie gut. Spreche aus Erfahrung und geht ins Geld, gute Fräser kosten nunmal gutes Geld.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich bin nun seit ein paar Tagen stolzer besitzer eine "Basisausstattung" an TP Link Omada Geräten. Erste Experimente liefen ganz interessant, nicht alles wie geplant aber trotzdem interessant.

Ich bin letztens auf ein Videotutorial gestoßen, was ich zumindest ganz gut finde und was meinem Plan zumindest entgegenkommt. Videotutorial

Mir ist klar, dass so ein klick & klick Tutorial die nicht die Lösung aller Probleme ist. Aber ich habe gehofft, dass es zumindest einen guten Einstieg liefert.

Bevor ich zu meinem Problem kommen, dachte ich liste erstmal auf, was für Geräte ich hier vor mir habe.

  1. Den Router ER605
  2. Den Controller OC200
  3. Den Switch TL-SG2008P
  4. Den AP EAP225 / AC1350

Der Switch ist für mein Testumfeld, sowie für mein geplanten Einsatz im "Labor" die richtige größe (mit Reserve natürlich). Ich wollte mir nicht gleich ein "XXL Switch" holen, kann man später immer noch und ich wollte die Kosten für den Einstieg nicht ins unerschwingliche Treiben.

Aber nun zu meinem Problem. Ich habe mich an das oben gezeigte Videotutorial gehalten und mal alles nachgebaut. Ein paar Kleinigkeiten habe ich angepasst, was aber normal kein Problem sein sollte, wenn ich diese Anpassungen an allen Stellen übernehme. Änderungen wie die VLAN ID vom IOT Netzwerk von 107 auf 20.

Mein Problem aktuell ist, ich kann mein Laptop, der im IoT Netzwerk ist, nicht vom PC aus anpingen, was zumindest laut Video so eigentlich funktionieren sollte.

Also geplant war, dass das Gast WLAN seperat von allen ist. Das klappt auch. Was auch klappt, das IoT Netzwerk soll nicht ins "Hauptnetzwerk" kommen können, aber vom "Hauptnetzwerk" möchte ich auf meine IoT Geräte zugreifen können. Was aber zumindest beim Pingen voroerst nicht klappt.

Hat jemand von euch da ggf. eine Idee?

Michael
 
Also geplant war, dass das Gast WLAN seperat von allen ist. Das klappt auch. Was auch klappt, das IoT Netzwerk soll nicht ins "Hauptnetzwerk" kommen können, aber vom "Hauptnetzwerk" möchte ich auf meine IoT Geräte zugreifen können. Was aber zumindest beim Pingen voroerst nicht klappt.
...muss Du wohl in der Firewall erlauben...es gibt konzeptionell zwei Elemente:
den initualen Verbindungsaufbau nur von Heim nach IoT​
und bestehende Verbindungen dann in beide Richtungen.​
Wiie das genau geht, kann ich mangels Anschauungsgerät nicht sagen...aber das Nachbauen eines Setups aus einem Video, ist mMn nur was für ein Labor.
 
...muss Du wohl in der Firewall erlauben...es gibt konzeptionell zwei Elemente:
den initualen Verbindungsaufbau nur von Heim nach IoT​
und bestehende Verbindungen dann in beide Richtungen.​
Wiie das genau geht, kann ich mangels Anschauungsgerät nicht sagen...aber das Nachbauen eines Setups aus einem Video, ist mMn nur was für ein Labor.
Das Video sollte primär als Richtung zum Ziel dienen und eher als Hilfe um einen Einstieg zu bekommen, bzw. um erste Erfolgserlebnisse zu haben.

Und hinsichtlich Firewall muss ich gucken. Allgemein hab ich in der sogenannten "Switch ACL" eingetragen, alle Protokolle aus dem IoT Netz ins Hauptnetzwerk blocken und als zweite Regel, alle Protokolle aus dem Hauptnetzwerk ins IoT erlauben.

Doch so recht klappte es noch nicht. Muss da ggf. nochmal etwas tiefer rein gucken bzw. nachlesen wie das genau geht.
 
Überhaupt richtiges gateway im PC eingetragen?
 
Als Gateway ist die IP Adresse vom Router eingetragen bzw. er holt sich diese vom DHCP Server.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade für ein Test die Softwarefirewalls am PC und Laptop deaktiviert und auch bei den Sicherheitseinstellungen im Omadasystem bei den Switch ACLs. Plötzlich ging es wie es geplant war. Ich konnte vom PC der sich im Hauptnetzwerk befindet, den Laptop, welcher sich im IoT Netzwerk befindet anpingen. Wiederrum in die andere Richtung wurde es geblockt.

Naja ich muss mir das nochmals genauer angucken und mich vermutlich deutlich tiefer einsteigen. Weil nur weil ich etwas deaktiviere läuft es plötzlich, finde ich etwas komisch.

Ich dachte, ich berichte auch mal von meinen Fortschritten als immer nur von Problemen.

Ich dachte es wäre gelöst, aber naja doch nicht. Ich hab mir gerade 2 Wemos D1 Mini geschnappt, einfachen Webserver drauf gespielt und jeweils ein ins IoT Netzwerk und ein ins Hauptnetzwerk gepackt und dann im Anschluß versucht den Server zu erreichen. So schießt keine Firewall oder der gleichen dazwischen. Sondern ausschließlich die Omada Geräte bzw. weil ich an der ein oder anderen Stelle ggf. noch eine falsche Einstellung habe.

Also ohne ACLs ging alles, aber in beiden Richtungen. Also Laptop im IoT Netzwerk und Wemos im Hauptnetzwerk, ich konnte drauf zugreifen und andersrum (getauschte Netzwerke) ging es auch. Das war ja nicht mein Plan.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich melde mich nochmal zurück, vielleicht leißt jemand hier mit.

Ich hab die letzten Tage einiges getestet und rumprobiert. Leider ohne großen Erfolg. Nach nochmaligem gucken ins YouTube Video habe ich mir mal den Switch angeguckt, welcher im Video genutzt wird. Bei TP Link auf der Seite gibt es so eine Möglichkeit um Produkte parallel in einer "Tabelle" anzeigen zu lassen und so 1:1 Vergleich der Daten zu machen. Ich habe den Link zum Vergleich mal angefügt, vielleicht erkennt jemand von euch mehr bei dem ganzen: Link zum Vergleich der beiden Switche

Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass die ACLs nicht wie es zumindest beim Einstellen nicht in einer "Richtung" funktionieren sondern auch automatisch Datenverkehr in der entgegen gesetzter Richtung blockiert. Was ja eigentlich nicht sein sollte.

Vielleicht sieht aber jemand von euch beim Vergleich der Geräte ein Punkt der ggf. das ganze Problem auslöst?


Michael
 
Wie kommst Du darauf, dass die Switche und ACLs die Lösung bringen?...IMHO musst Du in den Router, dort in die Firewall Konfig, schauen
 
Naja ich komme daher auf die Vermutung, wenn ich die ACLs deaktiviere kann ich von allen VLANs aufeinander zugreifen. Sobald ich die ACLs einschalte ist damit nichts mehr. Klingt für mich, als komme es aus den ACLs oder nicht?

Und zusätzlich habe ich mal in die Einstellungen geguckt, wo es um die Thematik Firewall geht. So gesehen habe ich dazu erstmal nichts. Vor allem werden bei Omada, alle Geräte Zentral eingerichtet. Also auf den Router z.B. einloggen bringt nichts wirklich bzw. ist meine ich auch nicht so möglich.

Also zumindest soweit ich es da weiß. Kann gerne später nochmal auch nachgucken, wenn ich wieder zuhause bin.


Michael
 
Hey Leute,

ich dachte ich bringe euch mal auf den aktuellen Stand der Dinge.

Ich habe heute den anderen Switch (TL-SG2210MP [Der aus dem Video, womit alles angefangen hat]) bekommen und naja irgendwie ist das ganze fast eher schlimmer geworden und nicht besser :unsure:

Ich habe erstmal alle Geräte mittels Resettaster zurück gesetzt um wirklich bei 0 zu beginnen mit dem neuen Switch. Habe dann erst den Einrichtungsassistenten vom Controller durchgeklickt, dann wie gewohnt die VLANs und WLANs erzeugt. Im Anschluß mein Wemos D1 Mini (Webserver) in Betrieb gesetzt, geguckt ob ich per PC drauf zugreifen kann und das funktionierte. Dann habe ich im Anschluß die "Problemzone" ACL eingerichtet und nichts ging mehr. Diese wieder deaktiviert und nochmal versucht den Webserver zu erreichen und nunja, nichts geht mehr.

Habe dann aus lauter Verzeiflung mal in die Geräte geguckt und plötzlich stand beim Router (ER605) "ADOPTING", obwohl ich vorher schon alle Geräte "Adoptiert" habe und alle als Connected drin standen. Ich habe mir nichts groß gedacht, Resete ich den Router nochmal und adoptiere den noch mal. Das ging auch, aber kurz danach wieder Stress beim Router.

Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob der Router ein hat. Oder hat jemand sowas schon mal erlebt bzw. wie wären eure Vermutung bei so einem Verhalten?

Wollte es morgen nochmal mit dem ersten Switch testen. Nur so langsam wird die Verzweiflung (mit Haare raufen und graue Haare bekommen) immer etwas größer.


Michael

PS: Ist das mit den Geräten von Unify ähnlich schlimm? Oder hat da auch noch weniger jemand groß Erfahrung. Bin zwischendruch am überlegen, alles wieder einzupacken und back to Amazon und was anderes zu kaufen.
 
...mir scheint eher, dass Du mit den dort verwendeten Konzepten nicht im Einklang bist.
Mangels eigener Ausstattung mit einem TP-Link Router usw kann ich Dir leider nur auf logisscher Ebene helfen und das trifft wohl auf Viele hier im Forum zu....wie die Funktionen heissen und genutzt werden müssen, musst Du selbst herausfinden.

ich denke nicht,, dass die Geräte einen Defekt haben, eher eben, dass das Problem vor der Tastatur liegt...leider.
Aber bevor Du die Flinte ins Korn wirfst, wäre ein etwas strukturierteres Herangehen sinnvoll...mehr Ausschlussprinzip....und evtl. mal im TP-Link eigenen Forum um Hilfe/Erleuchtung ersuchen.
 
Es kann sein, dass manche "Probleme" an der aktuellen Situation zum Teil an mir liegt und nicht direkt an der Hardware bzw. zumindest zum Teil.

Nur der Router plötzlich nicht mehr eingebunden ist bzw. "rausgeworfen wird", ist ein neues Ereignis. Also dass passierte erst, nachdem ich den Switch getauscht habe. Habe mir diesen noch extra geholt, da dieser "original" im Video genutzt wurde.

Zur Hintergrundinfo, die Geräte werden zu Beginn beim Controller "Adoptiert" und nachdem, dass erfolgreich ist wird dort "Connected" angezeigt und eigentlich bleibt es auch. Vor allem war dies auch so beim anderen Switch. Ich wollte es aber später nochmal mit dem ersten Switch alles zusammenbauen und gucken ob sich da was ändert. Also dass der Router nicht mehr "verlohren" geht.


Michael
 
Ich vermute jetzt mal das verhält sich genauso wie bei UniFi, ist ja gefühlt ne Kopie davon. Da ist das so das das Gateway, sobald adopted, die entsprechende Config aus dem Controller rüber geschoben bekommt. Ist da jetzt irgendwas konfiguriert was die Verbindung zwischen Controller und Gateway verhindert, dann zerschießt der das auch kommentarlos.
 
Ich habe gerade den Switch wieder getauscht auf den SG2008P und nun ist das "rauswerfen" vom Router auch nicht mehr passiert, egal wie ich an ACLs, Routing und ähnlichem rum spiele.

Also ich mache das gleiche, wie bei dem Switch (SG2210MP). Nur dass diesmal der Router weder rausgewofen noch sonst was passiert. Also der "Verbund" der Connected Geräte bleibt erhalten.

Der SG2008P ist meine Erstausstatung gewesen, den SG2210MP habe ich erst nachträglich gekauft.

Ggf. werde ich mal gucken ob Omada ggf. ein brauchbares eigenes Forum hat bzw. vielleicht auch mal den Support testen. Vielleicht bekommt man dort ein paar Tipps oder so.

Aber erst morgen werde ich das machen. Werde aber meine weiteren Bemühungen und Erfahrungen gerne hier weiter teilen, vielleicht hilft es in Zukunft ja wem anderes.


Michael
 
Ich habe mich gerade mit dem Support von TP Link mal per Telefon in Verbindung gesetzt, die Telefonverbindung war nicht optimal gewesen und somit hat mich der Mitarbeiter gebeten, eine E-Mail zu verfassen, was ich auch dann direkt über das Kontaktportal von dene gemacht habe. Nun warte ich auf Antwort.


Einen Versuch haben wir trotz etwas sprachlicher Probleme zu Testen. Bzw. er sagte mir ich sollte das Standart VLAN 1 nicht nutzen, sondern den PC in ein "eigen erzeugtes VLAN" packen. Da das "Standart VLAN" nicht funktionieren würde. Dies habe ich auch gemacht. Also neues VLAN (LAN 2 (Nicht kreativ ich weiß)) erzeugt, Port am Switch auf das neue VLAN eingestellt (an dem der PC hängt und diesen mit einer neuen IP ausgestattet), WLAN auf dieses VLAN "umgebogen", Switch ACL Regel von VLAN 1 (mit dem Namen LAN) auf das neu angelegte Netzwerk verändert. Keine Änderung zu dem davor.


Die Regel mit der ich explizit alle Protokolle vom neuen Netzwerk ins IoT Netzwerk erlaube, habe ich auch angepasst und aktiviert. Dies brachte auch kein Fortschritt. Da war auch egal, in welcher Reihenfolge ich die Regeln einstelle. Also ob Regel 1 das "verbieten" von allem von "IoT" nach "LAN 2" und Regel 2 das "erlauben" von "LAN 2" nach "IoT" oder andersrum.


Also alles in allem brachte bislang noch nicht so wirklich den Fortschritt. Ich bin gespannt, was vom Support kommt, bzw. ob ich so das Problem beseitigt bekomme. Hab noch bis zum 12.11. Zeit um mich zu entscheiden. Also bis dahin muss ich notfalls die Retoure an Amazon veranlassen. Was eigentlich schade wäre, den bis auf das "Problem" bin ich eigentlich von dem System ganz angetan.


Michael
 
Ich habe mich auch mit einem Bekannten nochmal an das Problem gesetzt und bin nicht voran gekommen. Nach weiterer Suche im Netz ist wohl das Problem, das TP Link Omada kein SPI (Stateful Packet Inspection) unterstützt. was eigentlich das mit Regeln in einer Richtung "sinnfrei" macht. Hab zwar den Support von TP Link nochmal angeschrieben und gucke was passiert. Aber die Geräte habe ich erstmal zurück geschickt.

Bin durch einen Kollegen an ein Unify Dream Router gekommen, der hoffentlich den Teil unterstützt und guck mir das ganze mal bei dem Hersteller an. Für das Gerät habe ich mich erstmal entschieden, weil ich recht günstig dran gekommen bin und es vor allem fürs Basis Setup erstmal alles mitbringt, was ich benötige. Falls das Gerät doch mal zu "klein" wird oder irgendwas doch nich so läuft wie gedacht, kann man ja immer noch auf eine Dream Maschine Pro oder ähnliches umsteigen.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, wenn ich die Hardware hier habe.

Michael
 
Nabend Leute,
heute kam mein Dream Router von Unify. Ich hab alles wie beim TP Link in der Reihenfolge und so eingestellt bzw. eingerichtet und ich muss sagen. Es läuft tadellos.


Mit "Basiseinrichtung" des Dream Routers und erstellen aller 3 VLANs / Netzwerke, aller 3 WLANs, Regel erstellen und ein paar Sachen suchen, knapp eine Stunde und es läuft, wie ich es haben möchte. Besser gesagt, wie ich es schon zu Beginn haben wollte. Also Hauptnetzwerk kommt auf Geräte im IoT Netzwerk, aber Geräte aus dem IoT Netzwerk kommen NICHT ins Hauptnetzwerk.


Ich bin da echt total begeistert. Vor allem vom Preis / Leistung ähnliche Richtung, eher etwas günstiger als mein "Basissetup" bei TP Link. Also der Dream Router, bringt ja schon den Controller, ein 4 Port Switch (davon 2 POE), einen AP und den Router mit. Alles in einer kleinen weißen Dose mit blauem Ring.


Das Display im Gerät hätte man sich zwar "kneifen" können, also ist ganz witzig aber über den Sinn und Unsinn muss man sich nicht unbedingt streiten.


Also falls jemand was ähnliches vor hat wie ich, erster Eindruck, klasse. Ich lass die Kiste nun mal paar Tage laufen und guck mal was passiert. Bislang sind lediglich 2 Wemos D1 Minis per WLAN verbunden (je einer pro Netzwerk), mein PC (per LAN) und ein Windows Tablet per WLAN. Weitere Geräte werde ich zum Wochenende denke ich hinzufügen.


Nochmal danke, an alle die mir helfen wollten bzw. geholfen haben. War echt klasse. Mal gucken ob alles bei UniFi so gut läuft wie bislang, aber bislang echt klasse. Die Einstellungen waren zum Teil etwas anders bezeichnet, bzw. manche Einstellungen waren, als Standart im Automode gewesen (VLAN ID, IP Bereich und ähnliches). Kleiner Manko der Lüfter macht etwas Geräusche, dass hatte ich aber vorher schon wo gelesen gehabt und naja, er wird nicht im Schlafzimmer stehen, dann stört es mich nicht. Sobald Testphase abgeschlossen ist, kommt das Teil eh an den Platz der FritzBox und das ist im Durchgang zwischen Wohn und Esszimmer.


Bei Fragen, einfach was sagen ich geb gern das weiter, was ich zumindest kann.


Michael


PS: Bezahlt habe ich für den Dream Router um 270€
 
Ich habe mal eine Frage, wie kann ich dem Switch über den Omada Controller eine static IP geben.
Ich hatte ihn vorher in seinem eigenen Webinterface eine IP gegeben, diese wurde aber als ich ihn in den Omada Controller integriert habe nicht übernommen, sondern einfach willkürlich eine per DHCP vergeben.
 
Ich habe mal eine Frage, wie kann ich dem Switch über den Omada Controller eine static IP geben.
Ich hatte ihn vorher in seinem eigenen Webinterface eine IP gegeben, diese wurde aber als ich ihn in den Omada Controller integriert habe nicht übernommen, sondern einfach willkürlich eine per DHCP vergeben.
Ist, finde ich zumindest, etwas ungünstig platziert.
Du wählst bei deiner Geräteübersicht den Switch aus, damit rechts das Menü aufploppt.
Dann auf "Konfigurieren" -> "VLAN-Schnittstelle" und auf deiner Lan-Schnittstelle auf "Bearbeiten" klicken
Da kannst du dann auf "Statisch" wechseln und die IP vergeben.
 
Super, vielen Dank (y)
Das ist echt etwas ungünstig zu sehen, weil erst wenn man mit der Maus in das Feld LAN geht kommt der Bearbeitunghaken zum Vorschein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe in deiner Signatur du hast auch TP-Link Switche, ich habe die Tage einen gekauft TL-SG2428P v5.0, der hat so ein riesen Lärm gemacht selbst in meinem HWR im Erdgeschoss bei geschlossener Tür war der zu hören. Da habe ich 2 Noctua Lüfter verbaut und nun ist Ruhe, Gesehen hatte ich es in einem YT Video, was aber jetzt ist die LED für die Lüfter leuchtet gelb, kann man das abstellen oder irgendwie ändern. Stört jetzt nicht so sehr da ich da selten hinschaue, aber es wurde in dem Video auch nur erwähnt aber nicht beseitigt.
Bist du mit den APs von TP-Link zufrieden... ich wollte mir die Tage auch 2 holen einen für das Erdgeschoß und einen für das OG.
Gedacht habe ich dabei an die neuen

TP-Link AX3000 Wall-Plate Dual-Band WiFi, EAP655-Wall

oder auch an den

TP-Link EAP660 HD AX3600

Vielen Dank für die Information
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keinen richtigen Sammelthread für TP-Link Omada gibt, poste ich das einfach hier :)

Der Größenunterschied von dem EAP620HD (links) und dem EAP653 (rechts) ist schon extrem :d
23-04-15 15-21-24 0025.jpg
 
Von EAP610 gibt es auch eine große (alte) Version und eine kleine (neue) Version.
Leider ist es aufgrund der gleichen Benennung nicht immer ersichtlich, welche Version es ist.
Auf die Größenangabe kann man sich leider auch nicht überall verlassen, auf Amazon wird z.B. ‎13.34 x 0.79 x 4.22 cm angegeben, was weder auf die alte noch auf die neue Version zutrifft.
Laut Reviews wird hier die alte Version (Ver. 1.x) verkauft, im Produktvideo sieht man aber "Ver. 2.20" auf der Etikette.
Also schwer zu sagen was man da bekommt...
 
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